Yamaha 8310ZS

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
1. Trompete
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 15:01

Yamaha 8310ZS

Beitrag von 1. Trompete »

Hallo,
Ich habe mir letztens eine Yamaha 8310ZS geiles Teil!
Doch ich hatte das Problem, das mein immer Ansatz nach einer halben Stunde weg war. Woran kann das liegen? Soll ich sie mir trotzdem kaufen? Wenn ja wieviel darf sie maximal kosten?

Bitte um eine schnell antwort
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Also ich garrantiere dir einfach mal, dass deine Ansatzkondition nichts mit dem Horn zu tun hat! Die 8310z kann man mögen oder nicht (ich liebe sie 8) ), aber ich glaube kaum, dass sie mir mehr Ausdauer verschafft (höchtens in den Armen, da sehr leicht).
Was den Preis angeht: Hier kostet sie 1349€, mehr als 1450€ sollte sie eigentlich auch sonst nicht kosten.


Gruß

Sebastian
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Re: Yamaha 8310ZS

Beitrag von Gerber »

1. Trompete hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mir letztens eine Yamaha 8310ZS geiles Teil!
..gekauft
...ausgeliehen
....ausprobiert
.....aufgegessen?
1. Trompete
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 15:01

Beitrag von 1. Trompete »

ausgeliehen sorry, also wird hält mein Ansatz dann nach einer Zeit länger aus?
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Wohl kaum von selbst. Aber üben würde sicherlich helfen :wink:
Dein Lehrer kann dir bestimm einige, für dich passende, Übungen für bessere Kondition beibringen.
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

UVP ist 1799€. 1345€ kostet sie beim FMB und beim Thomann. Die Silberne (8310ZS) geht besser ab. (zumidest bei den zwei Modellen, die ich probiert habe).
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

die Beiträge von Gerber lese ich immer gern.

Ich habe lange zeit überzeugt die 6335HGS-2 gespielt und auf der Messe gespannt die neue 8310Z probiert, gefiel mir gar nicht, schon gar nicht vom Gewicht. Also da beindruckte mich die 8345 viel mehr.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
thomasfrasch
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 22:50
Meine Instrumente ..: Lechner B und C
Bach Strad. B und C
...
Wohnort: Kempten

Beitrag von thomasfrasch »

guenni hat geschrieben:Ich habe lange zeit überzeugt die 6335HGS-2 gespielt und auf der Messe gespannt die neue 8310Z probiert, gefiel mir gar nicht, schon gar nicht vom Gewicht. Also da beindruckte mich die 8345 viel mehr.
Die zwei Instrumente kannst Du ja auch nicht vergleichen. Die Z-Modelle sind als Leadtrompete in der Bigband gedacht und sollten auch nur zu diesem Zweck verwendet werden! Die kannst Du nicht mit einem Kassik-Modell mit schwerem Goldmessingschallstück oder Large-Bohrung vergleichen.

Spiele selbst in der Bigband die 6310Z und ansonsten eine Bach oder Drehventil.

Thomas
1. Trompete
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 15:01

Beitrag von 1. Trompete »

Ist die Trompete denn nicht für ein Blasorchester gedacht?
gmc

Beitrag von gmc »

hallo erstmal (mein 1. posting)!

also die z serie ist definitiv nicht nur zum lead - spielen gedacht, sondern als allround trompete entwickelt. das war der grundgedanke.

ich selbst spiele eine 6310z und bin sehr zufrieden damit.

ich bin aber von der 8310z auch nicht wirklich überzeugt. ich finde, dass sie im höheren register zwar gut losgeht aber in der tiefen- und mittellage trotzdem eher eng klingt. es kann aber auch sein, dass ich einfach ein nicht so gutes modell erwischt hab. als ich meine 6310z gekauft hab konnte ich 4 verschiedene modelle testen und die waren komplett verschieden. (war einigermaßen erstaunt darüber. wie auch immer.) hab mir dann eine behalten und die ist super.

@ 1.trompete: wenn dir bei dem ding der saft ausgegangen ist, hast du's wahrscheinlich übertrieben und das arme instrument schonungslos überblasen. bei der z-serie mußt du dich eher zurückhalten. wenn du die trompete überbläst macht sie eher zu (vom sound her). du hast dann das gefühl nochmehr geben zu müssen und so geht das immer weiter, bis dir die kraft ausgeht. geh's also gemächlich an.

lg
gmc
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

also ich wüßte nicht warum man mit einer 8345 nicht Lead spielen kann,

hat nach meiner Erfahrung eher mehr Power, geht natürlich auch etwas schwerer, aber dafür kommt da vorne auch was an. Das sind natürlich zwei verschiedene Hörner, war mir schon klar.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Manche behaupten sogar, die 8345 wäre eine super Lead-Trompete.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi,

spiele selbst u.a eine 8345 in silber.

natürlich kann man damit auch excellent lead spielen, aber mit einer 8310 machts einfach mehr spaß.

ansonsten würde ich eine 8310 entweder für lead oder für kleine ensembles verwenden.

für den einsatz in einem orchester scheint sie mir nicht geeignet da sie ab einer gewissen lautstärke etwas agressiv wird, was bei einer big band ja durchaus erwünscht ist aber in einem orchester, sei es nun blas oder streicho., nicht unbedingt von vorteil ist.

trp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste