Neues Ventil-System von Miraphone

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von Wolfram »

Hallo liebe Trompeter!

Habt ihr das neue ATV - Ventilsystem von Miraphone getestet?
Der optische Unterschied besteht neben den runden Ventilverbindungen auch darin, dass das 3.Ventil die gleiche Drehrichtung wie das 1.+2.Ventil hat.
Dadurch wird das Druckwerk weiter auseinandergezogen und die Druckwerkleiste länger.

Interessieren würde mich aber als Instrumentenbauer, ob ihr auch musikalische Unterschiede oder sogar - Vorteile feststellen konntet.
LG, Wolfram

Hier der Link:
http://www.thomann.de/de/miraphone_29r_ ... ompete.htm
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von burt »

Hallo Wolfram,

bist Du sicher, daß dieses System neu ist?
M.E. baut Miraphone seine Maschinen schon seit einigen Jahren in dieser Form.
Bei den durchgängigen Ventilverbindungen gibt es Ähnlichkeiten zu Zirnbauer. Die Maschinenn laufen jedenfalls äußerst leicht und exakt, die Trompeten sind meiner Meinung vom Klang ganz auf den Blasmusikbereich zugeschnitten.
Im Klassik bzw. Orchesterbereich findet man Miraphone i.d.R. nicht, da es ihnen einfach an Klangvolumen fehlt.
Die Maschine finde ich aber wirklich grandios gut.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von Wolfram »

burt hat geschrieben:... bist Du sicher, daß dieses System neu ist? ...
nun "brand neu" sicherlich nicht...
Aber es wird auf der Homepage von Miraphone als weltweit einzigartig geschildert. Und das beigefügte Foto hat ein Datum vom 4.1.2008
Ich gebe zu, dass ich nicht alle Neuheiten sofort mitbekomme!

Entscheidender ist für mich aber die musikalische Bewertung zu diesem (neuen) Konzept, dass das 3.Ventil, ebenso wie die anderen beiden, auf der rechten Seite geschoben wird. Mir wurde mal gesagt, das die Töne des 3.Ventiles dadurch besser und vor allem schneller ansprechen würden.
Könnt ihr das bestätigen?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von burt »

Kann ich nicht bestätigen. Die Miraphone, deren Test ich hier im Forum vor einiger Zeit eingestellt hatte, verfügte auch über die aktuelle Maschine und blies sich nicht leichter auf oder mit dem dritten Ventil als andere Trompeten.
Die Ansprache ab g2 fand ich eher etwas mühsam, verglichen mit meiner Yamaha Custom oder einer Kühn.
Man kann das Rad halt nicht immer wieder neu erfinden.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von Wolfram »

Was den Begriff "Neuheit" angeht möchte ich mich korrigieren...
Habe gerade bei EBAY eine ebensolche Trompete gefunden mit dem Alter von 4 Jahren!
Also hast du Recht BURT, wenn du fragst, ob es denn wirklich neu wäre.

Aber mich hat so wie so mehr das musikalische Urteil interessiert.
Danke für die Einschätzung!

Vielleicht gibt es aber auch noch mehr Meinungen dazu?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Thomas203
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. September 2005, 11:02
Wohnort: Franken

Re: Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von Thomas203 »

Hallo,

ich hab mir vor ca. zwei Jahren ein Instrument bauen lassen. Mein Instrumentenbauer hat mich gefragt ob er mal was neues ausprobieren kann. Er hat dann auch das dritte Ventil in die gleiche Richtung drehen lassen wie die ersten beiden. Ich muss sagen, dass ich im Vergleich schon einen Unterschied höre wenn ich die Töne wechsle. Dieser Unterschied ist zwar nicht riesengroß, aber man hört es. Vor allem wenn nach einiger Zeit (beim spielen) die Finger langsamer werden. Ihr könnt es ja mal ausprobieren, mal schauen ob andere den selben eindruck haben wie ich.

Ach ja, durch den verlängerten Ventilstock und das ander herum drehende Ventil bin ich am Anfang immer mit der Ventilstange an einem meiner linken Finger hängen geblieben. Wahr aber eigentlich kein Problem musste ihn nur 0,5 cm versetzen. Ist halt am Anfang etwas ungewohnt. Kommt natürlich auf darauf an wie man die Trompete hält.

mfg
Thomas
Horn IV
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 20. April 2007, 18:02

Re: Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von Horn IV »

Der Unterschied ist doch, ob das Ventil mit oder gegen den Wind dreht.
Mir geht es so, dass es Bindungen und Triller gibt, die mit dem einen oder dem anderen besser funktionieren. Also ob der Luftfluß während der Bindung mehr oder weniger abreißt.
Aber ich spiele ja Horn, da ist das eh alles nur psychisch.... :wink:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von Wolfram »

Horn IV hat geschrieben:Der Unterschied ist doch, ob das Ventil mit oder gegen den Wind dreht.
Mir geht es so, dass es Bindungen und Triller gibt, die mit dem einen oder dem anderen besser funktionieren. Also ob der Luftfluß während der Bindung mehr oder weniger abreißt...
Hallo HornIV,
kannst du das konkreter formulieren?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Horn IV
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 20. April 2007, 18:02

Re: Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von Horn IV »

Ich versuchs mal.
Also z.B. eine Ganztonbindung von leer auf 1/2 (beide mit dem Wind) fällt mir leichter - gerade im piano, als von 0 auf 3 (gegen den Wind). Bindungen zu 2/3 mag ich auch nicht so. Wenn ich so drüber nachdenke: Hoffentlich steiger ich mich ab jetzt nicht in was rein... :wink:
Andererseits kommt bei mir oft eine Oktavbindung nach oben mit einem Ventilwechsel (auf ein Alternativ-Griff), besser als ganz ohne Umgreifen. Z.B. klingend b-Oktave, statt 0-0 lieber 0-1, g-Oktave statt 1/2-1/2 lieber 1/2-3, von der Intonation jetzt mal abgesehen... Also vielleicht: Je größer das Intervall, das ich binden will, desto lieber habe ich in der Bindung diese kurze Trennung durch den Ventilwechsel. Kann sein, dass das eher am Horn zutrifft wo die Naturtöne enger liegen.
Liegt, wie so oft, alles gerne am Ansatzzustand/Tagesform.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von Wolfram »

... und du hast an deinem Horn an allen 3 Ventilen die selbe Drehrichtung ?
Oder läuft das 3.Ventil auch entgegengesetzt, also "gegen den Wind"?

Ich persönlich greife den hohen Ton (klingend g´´) mit 1+2-Griff lieber nur mit dem 3.Ventil. Da spricht es auf meiner Drehventiltrompete leichter an.
Aber mein 3.Ventil läuft gegen den Wind... !
Bisher habe ich immer gedacht, der Blaswiderstand hängt mit der größeren Anzahl Rohrbiegungen von zwei Ventilen im Vergleich zu einem Ventil zusammen.

Aber genau diese Frage interessiert mich:
Ist es ein Vorteil oder Nachteil bei dem neuen Ventil-Konzept - "3.Ventil mit dem Wind", oder merkt man den Unterschied nicht?
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Horn IV
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 20. April 2007, 18:02

Re: Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von Horn IV »

Mein 3. dreht gegen den Wind.
Der Widerstand meines Horns ist bei 1/2 oder 3 gleich.
Nur beim betätigen des 3. Ventils während einer Bindung fühlt es sich anders an als bei einer Bindung mit dem 1. oder 2.
Wenn ich die Töne Anstoße merke ich kein Unterschied.
Benutzeravatar
allrounder
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:18
Meine Instrumente ..: Votruba
YTR 6335
Bach Aristocrat FH600

Kawai K3-AE80
Kontaktdaten:

Re: Neues Ventil-System von Miraphone

Beitrag von allrounder »

habe derzeit so eine miraphone zuhause, bei der alle drei ventile in die selbe richtung zeigen und das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich beim halten mit dem kleinen bzw mit dem ringfinger der linken hand das ventil blockiere :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 54 Gäste