gute Versilberers in Deutschland

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
gherenu
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 21:03

gute Versilberers in Deutschland

Beitrag von gherenu »

Ich Kenne dass in der USA Anderson Silverplating der besten versilberer ist. Ich wohne in Argentinien
und leute von meiner Posaunenchor nach Deutschland in May gehen wird. So welche is der besten Shop fuer Versilberung in Deutschland.-

Und die letzte frage, wieviel kostet eine ganze versilberung.-
Danke.-

Gustavo
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: gute Versilberers in Deutschland

Beitrag von buccinator »

Hallo gherenu,

wenn du Instrumente versilbern lassen möchtest, dann sind in jedem Fall immer noch diverse Vorarbeiten zu machen ( entlacken, ausbeulen, richten, hochglanzpolieren, entfetten...etc. ).
Dafür solltest du das Instrument in einen guten Meisterbetrieb geben, der es dann nach diesen Arbeiten zum Galvanikbetrieb schickt und versilbern läßt.
Die Galvanikbetriebe kümmern sich ausschließlich um die Versilberung / Vergoldung. Alle vorherigen Arbeiten müssen dabei abgeschlossen sein.
Insoweit nutzt es also nichts, dass du nur einen guten Galvanikbetrieb hast, zusätzlich ist der Instrumentenmacher unentbehrlich !
Als Galvanikbetriebe kenne ich persönlich in Deutschland die Dresdener Silber-und Metallveredlung GmbH ( Volker Strohbach ), Geyer & Kraus in Schwäbisch Gmünd und die Firma Gierig in Neuss.
Falls es um hochwertige LACKIERUNGEN geht, gibt es m.E. eigentlich in Deutschland DIE Adresse: Leopold Müller in Baiersdorf

Viele Grüße vom Buccinator :wink:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: gute Versilberers in Deutschland

Beitrag von Wolfram »

gherenu hat geschrieben:Ich Kenne dass in der USA Anderson Silverplating der besten versilberer ist. Ich wohne in Argentinien
und leute von meiner Posaunenchor nach Deutschland in May gehen wird. So welche is der besten Shop fuer Versilberung in Deutschland.-

Und die letzte frage, wieviel kostet eine ganze versilberung.-
Danke.-

Gustavo
Hallo Gustavo!
Ihr werdet in jedem Fall mit den Instrumenten eine Werkstatt besuchen müssen. In welche Stadt in Deutschland fahren denn deine Leute?
Wir können euch bestimmt eine Reihe guter Werkstätten nennen, die die Vorarbeiten zum Versilbern realisieren können und auch mit guten Firmen kooperieren um eine gute Silberbeschichtung zu realisieren.

Oder du schaust selber mal auf diese Karte und suchst den nächsten Ansprechpartner.
Wenn ihr, wie ich vermute, nach Leipzig zum großen Bundesbläsertreffen der deutschen Posaunenchöre kommt, dann geht in die Werkstatt von Friedbert Syhre. Er ist der kompetenteste Mann in Leipzig. Dort solltet ihr aber vorher einen Termin vereinbaren und euer Anliegen nennen!

Hier die Karte:
http://www.trompetenkarte.de.vu/

und hier die Kontaktdaten von der Werkstatt "Friedbert Syhre":
Metallblasinstrumente Syhre
Wiederitzscher Straße 33
04155 Leipzig
Tel.: 0049 341 5906708
Fax.: 0049 341 5645960
syhre.musik@t-online.de

LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: gute Versilberers in Deutschland

Beitrag von buddy »

Anderson Silver Plating erledigt alle Arbeiten bis zur Generalüberholung. http://www.andersonsilverplating.com/ba ... ument.html
Der argentinische Peso hat allein binnen eines Jahres gegen den EUR 21% an Wert verloren, das ist soviel wie gegen den USD in den letzten 5 Jahren. Im 1-Jahreszeitraum ist der Kurs Peso/USD dagegen mit nur 3% Rückgang relativ stabil.
http://de.finance.yahoo.com/waehrungsre ... =Umrechnen
http://de.finance.yahoo.com/currency/co ... amt=1&t=1y

Daher sollte man Preise der Überholung/Versilberung in den USA unbedingt mit denen in Deutschland vergleichen. Bei einer Reise im Handgepäck nach Deutschland ist es eventuell sinnvoll, das Instrument vor der Ausfuhr beim Zoll in Argentina mit Seriennummer usw. zu deklarieren (carnet). Wenn es nach der Versilberung nagelneu aussieht, könnte es sonst bei der Rückkehr teuer werden.
Nach deutschem Recht müsste bei einem im Ausland überholten Instrument auch dieser Rechnungsbetrag mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bedacht werden, aber das Teil geht ja nach Argentina.
gherenu
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 21:03

Re: gute Versilberers in Deutschland

Beitrag von gherenu »

Danke für the antworten.

Wolfram: Ja meine Leute wird in Leipzig sein aber sie auch 3 wochen in Westfalen, Bayern und Mecklenburg sein werden.-

Ich habe kein problem mit Zeit weil ich viel Freunde in Deutschland habe. Dann sie kann mich die Trompete zurrueck geben wenn fertig ist.-

Liebe Freunde: Ich kenne dass Euro is viel teuer als Dollar aber ich mehr bequem wenn meine Freunde reise mit die Instrumente.

Gustavo
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: gute Versilberers in Deutschland

Beitrag von buccinator »

Hi Gustavo....in Mecklenburg.. ( Barkow ) bei Martin ??? *grins*
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: gute Versilberers in Deutschland

Beitrag von Wolfram »

Gustavo!
Ich denke, dass ihr ohne Voranmeldung in einer Werkstatt es kaum schaffen werdet, eure Instrumente in 3 Wochen reparieren und versilbern zu lassen.
Auch die Werkstatt muß das Instrument verschicken und muß auf die Arbeit der Versilber-Firma warten...
Wenn ihr die Instrumente in den 3 Wochen fertig bekommen wollt, dann macht unbedingt mit der Werkstatt einen Termin klar!

Reichen dir die Angaben von Werkstatt-Adressen auf der "Trompeten-Karte", oder sollen wir dir extra einige Werkstätten auflisten?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
gherenu
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 21:03

Re: gute Versilberers in Deutschland

Beitrag von gherenu »

Wolfram:

Ja Ich kenne dass in 3 wochen es kann nicht die Instrumente fertig sein, aber Ich werde die Instrumente bei Freunde Häuser lassen.

Buccinator:

Ja, werden meine Chor bei Martin sein. Martin war der Dirigent meiner Chor in Argentinien.- Er ist sehr kompetent.. Viele Blaeser von unsere Chor wer mit ihm gelernt, im Professionale or Semiprofessionale Orchestern sind.

Leider dass die Treffen in Leipzig ist in May -MItteljahr fuer uns- weil die Blaeserkreis mitglieder kann nicht gehen nach Deutschland.

Jetzt ein paar Argentinisch blaeser wer in Deutsche Hochsculen sind wird da sein. Nicht das beste aber das moeglich.

Gruesse. (Mein Deutsch ist schlecht)

Gruesse
Benutzeravatar
Thorsten
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:59
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37, Euphonium Miraphone Ambassador 5000
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Überholung mit Versilberung in Deutschalnd

Beitrag von Thorsten »

Hallo Gustavo,

wir bekommen eine Überholung mit Neuversilberung in 3 Wochen hin.
Wir sitzen in Wermelskirchen im Bergischen Land. Da ich in Solingen versilbern lasse, geht das recht zügig. Ich fahre da mal eben hin.

Unsere Adresse:
Das Exclusive Musikhaus
Thorsten Steinhaus
Hilfringhauser Straße 7
42929 Wermelskirchen
Tel.: 0049 (0) 2196- 707 300
Gruß aus dem Bergischen Land
Thorsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 90 Gäste