Bach Stradivarius Trompeten bei Ebay

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Bach Stradivarius Trompeten bei Ebay

Beitrag von fortissimo »

Mit grossem Erstaunen habe ich kürzlich festgestellt, dass bei Ebay ganz schöne Bach Stradis mit Preisen unter 1000 Dollars versteigert werden. Doch irgendwie will ich diesen Versteigerungen einfach nicht so recht trauen. Deshalb einige Fragen:

1) Ich habe schon oft mit einer ausgeliehenen ML 25/37 gespielt und bin eigentlich ziemlich begeistert davon. Wenn nun für genau diese Trompete (versilbert) bei Ebay nur 500 Dollar geboten wird und zudem die dazugehörigen Bilder und Infos versichern, dass das Ding auch in ganz guter Verfassung ist, dann frage ich mich eigentlich warum nicht mehr dafür geboten wird. Ist es möglich, dass es grössere klangliche Unterschiede gibt zwischen verschiedenen ML 25/37 Trompeten (z.B wegen Unschärfe der Handarbeit, etc.)? Oder ist allein die fehlende Möglichkeit das Instrument auszuprobieren der Grund für die tiefen Preise?

2) Hat jemand Erfahrungen mit dem Instrumentenkauf übe Ebay.
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

warum die trompeten so niedrig gehandelt werden, kann ich dir auch nicht erklären, vieleicht ist das ja noch nicht der endpreis. die serienstreuung bei bach ist berüchtigt, eine stardivarius ohne anspielen würde ich lieber nicht kaufen (außer sie ist sehr günstig, richtig schlechte habe ich noch nicht gespielt). bei ebay käufen in usa mußt du den versand noch draufschlagen(30 bis 60 dollar), außerdem kann es sein, daß das zollamt auch seinen obulus haben will. ich persönlich habe gute erfahrungen mit ebay, kann aber glück gewesen sein.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo!

Meine Meinung zum Trompetenkauf über eBay ist zwispältig.

Ich hatte eine Drehventiltrompete von Hopf ersteigert. In der Beschreibung stand, sie hätte ein paar Dellen. Diese waren aber an zwei Stellen so tief, daß das halbe Rohr eingedrückt war. Hat ausgesehen, als ob der Besitzer sie mal in einen Schraubstock gesteckt hatte. Sie war aber technisch einwandfrei und spielbar. Hat auch "nur" ca. 100 € gekostet.

Dann hatte ich eine CONN "Victor" ersteigert, die sich in dem angegeben guten Zustand befand. Leider hatte sie aber extrem muffig gerochen und selbst nachdem ich sie ein paar Stunden in ein Bad gelegt hatte, roch sie immer noch ein bißchen. Aber auch sie war technisch einwandfrei und ohne weiteres spielbar.

Ich habe aber auch selbst erst vor kurzem meine Yamaha 6320 versteigert und kann guten Gewissens sagen, daß der Käufer ein gutes Teil erstanden hat. Sie war 11 Jahre alt und abgesehen von ein paar Kratzern in sehr gutem Zustand, da ich auf meine Instrumente immer sehr achte.

Vor ein paar Tagen konnte ich nicht wiederstehen und habe bei eBay (Deutschland) eine Stradivarius ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Ich habe sie noch nicht erhalten, kann also noch nicht sagen, wie sie sich spielt, die Beschreibung hat wenigstens vielversprechend geklungen.

Vor kurzem hat auch die Fa. Bertram 2 Stradivarius`versteigert und auch das Musikhaus Schmid (Hunsrück) hat eine versteigert. Da kann man ja vorm Bieten mal anfragen, wie der Zustand des Instrumentes ist und bekommt (hoffentlich) eine professionelle Auskunft.

Gruß

Miboba
Wüstenfuchs
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 19:05
Wohnort: Mirskofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wüstenfuchs »

Hi,

Die Stradis sind bestimmt die besten Trompeten der Welt, aber ich würde niemals eine kaufen, ohne sie vorher sehr genau probiert zu haben.
Bei Ebay steigen die Preise bei richtig guten Dingern in den letzten Minuten z.T. noch um ein paar hundert Euro. Wenn wirklich Kaufinteresse besteht sollte man unbedingt vom Verkäufer noch detailiertere Bilder und Beschreibungen anforden (Dellen kann man auf vielen Fotos gut verstecken!!). Natürlich gibt es immer wieder Schnäppchen, aber oft werden auch armselige Tröten als Stradis verkauft.
Wenn das Instrument wirklich gut sein soll, dann erst testen und dann beim Musikhändler Angebot holen.

MFG, Wüstenfuchs
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

hab ne bach-spada bei ebay ersteigert, sehr gutes instrument, sehr guter zustand guter preis.
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hi,

jede Trompete ist anders! Handgefertigte Bach's ganz besonders!
Man sollte ein Instrument vor dem Kauf ausgiebig testen. Zum Teil bieten ebay-Verkäufer diese Option an. Ohne Test würde ich persönlich kein Instrument kaufen. Schon gar nicht bei ebay!

Viele Grüße,
Düne :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste