wer spielt inderbinen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: wer spielt inderbinen

Beitrag von soundhighend »

vergangenen Freitag war ich in Buchs bei Inderbinen und konnte dort deren komplettes Eigenbau-Produktspektrum (Trompeten) ausprobieren.

Allgemein: Sehr freundlicher Empfang, kompetente Erläuterung der Instrumente, schöner und gut nutzbarer Raum zum Testen, kein Zeitlimit - ich konnte ungestört alle Instrumente probieren und erst auf Zuruf kam die freundliche Trompetenbauerin zur Gesprächsfortführung.

Alle getesteten Instrumente spielten sich hervorragend - kein einziger Ausreißer. Unterschiede ergaben sich im Klangspektrum und im Ansprechverhalten in der unteren Oktave.

Angespielt habe ich: Alpha (Modell 100 und 110), Silverart, Morrison, Amarone, Studie, Toro, Inox, Extra, BigBell und auch die von User hothouse sogenannte "Powertrompete". Als Referenz hatte ich meine Weber mit dabei.
Alpha, Morrison, Amarone, Toro, Silverart und die Powertrompete lagen klanglich sehr nahe an meiner Weber (voller, heller bis strahlender Klang), wobei die Toro sehr hell und die Silverart eher voll ausgelegt sind. Da ich auf der Suche nach einem abweichenden Klangbild war - schieden diese Instrumente für mich im weiteren Testverlauf schnell aus. BigBell entsprach mit seinem Vierteltonventil und dem riesigen Becher nicht meiner Zielvorstellung. Extrem überrascht hat mich die Inox. Das Instrument hat zwar ein durchaus gewöhnungsbedürftiges äußeres Erscheiningsbild, spielte sich jedoch so genial einfach mit perfekt einrastenden Tönen und einem Klangverhalten, das von dunkel bis schneidend moduliert werden konnte - eigentlich hätte ich diese Trompete haben wollen. Was jedoch absolut dagegen sprach ist das extreme Gewicht dieser Trompete. Ich glaube, mit diesem Instrument würden mir nach eine Viertelstunde Spielzeit die Arme "abfaulen". Getoppt wurde das Gewichtsthema dann noch von der Studie - wobei hier nicht die Flexibilität der Tongestaltung wie mit der Inox gelang. Die Studie hat einen extrem dunklen, rauchigen, sonoren Sound. Meine Klangvorstellungen wurden von der Extra am besten getroffen und teilweise gar übertroffen. Das Instrument spielt sich in allen Lagen gut und leicht an. Sie hat einen tendenziell dunklen Klang, der in den oberen Oktaven leicht strahlend mit angenehmem Sizzling ausgeformt werden kann. Verblüffend war die Tonfülle und die sehr leichte und direkte Anspielbarkeit in der unteren Oktave.

Die Inderbinen-Trompeten machten auf mich einen äußerst soliden Eindruck. Perfekt gefertigt, sauber und leicht spielbar mit erkennbarem Klangprofil je Trompetentyp. Das Erscheinungsbild mag manchen verblüffen, mir gefielen auch die außergewöhnlichen Stylings durchaus. Die schweren Trompeten sind mir persönlich (deutlich) zu schwer, wenngleich mich deren Klang und Spieleigenschaften sehr angesprochen haben. Nicht ein Kompromiß sondern quasi ein Volltreffer hinsichtlich meiner Errwartungshaltung ist für mich die Extra, die nun für mich gefertigt wird und die ich voraussichtlich im Februar 2020 mein Eigen nennen kann.
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: wer spielt inderbinen

Beitrag von Evolution »

Danke für den klasse Test! Und Glückwunsch zu einer neuen Trompete der Extraklasse! Die Extra gab es noch nicht, als ich zuletzt die Hörner in der Hand hatte. Meine Favoriten damals waren die Inox und die Studie. Wobei bei mir die Studie durch den noch spezielleren Klang vorne lag. Schwer für die Schultern, aber absolut easy zum Spielen. Leider konnte ich damals nicht zuschlagen, da der Preis doch satt ist und ich schon zu viele gute Hörner hatte, als dass ich die Ausgabe vor mir gut genug verargumentieren hätte können.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: wer spielt inderbinen

Beitrag von moppes »

Die Extra ist eine schöne Trompete, ich habe die damals nicht bestellt (sondern bin zur Weber gegangen), weil mir die Extra zu flexibel war und ich mich nicht getraut habe, eine so formbare Trompete zu spielen ;-)
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: wer spielt inderbinen

Beitrag von soundhighend »

da möchte ich doch ein kurzes Update geben:
Nach einigem Hin- und Herüberlegen rief ich vergangenen Juni dann doch nochmals bei Inderbinen an und änderte meine Bestellung - weg von der Extra und hin zu der Inox. Der Klang und die Spieleigenschaften der Inox waren mir doch so positiv in Erinnerung, daß ich meine Kompromißlösung modifizierte, hin zu der Trompete die mich am Testtag am nachhaltigsten beeindrucke mit der selbstgestellten Aufgabe, mich an das hohe Gewicht ranzutrainiren :wink: .

Als Fertigstellungstermin stand trotz Umbestellung noch immer der Februar 2020 im Raum, entsprechend steigerte sich meine Vorfreude auf diesen Termin hin. Da "gut Ding Weile haben will", dauerte die Finalisierung etwas länger als ursprünglich angedacht. Tatsächlich, und das ist nun wirklich ein Treppenwitz der aktuellen Situation, erhielt ich die Nachricht über die Fertigstellung und mögliche Abholung in der Woche, als hier in Europa die Grenzen geschlossen wurden und eine Woche ehe hier in Bayern die sog. Ausgangsbeschränkungen in Kraft traten. So bin ich nun in der eigenartigen Situation, daß die Trompete fertig ist, in der Schweiz auf mich wartet und ich mich bis auf weiteres nicht in der Lage sehe, das Instrument abzuholen. Nennt man das dann immer noch Vorfreude?
Wie auch immer, irgendwann wird es ja zu Entspannungen der Corona-Einschränkungen kommen, dann führt mich mein erster Weg in die Schweiz....t.b.c.
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: wer spielt inderbinen

Beitrag von Soundmaennchen »

Erst mal vielen Dank für die Mühe den tollen Testbericht zu erstellen!

Ja das ist superärgerlich. Denke hier wird jeder mitfühlen.

"Ausnahmen können in einer „Situation der äußersten Notwendigkeit“ ... u.ä. gestattet werden".

... wenn das nicht dazugehört, weiss ich auch nicht... ;-)

Da hilft nur, Kopf hoch und weiter üben und spätestens wenn du das Horn abholst wird der ganze Stress vergessen sein.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: wer spielt inderbinen

Beitrag von ulli926 »

DHL!
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: wer spielt inderbinen

Beitrag von soundhighend »

danke für Euere Feedbacks.

@ulli926: Versand habe ich auch erwogen. Dieser würde jedoch nur abwickelbar sein, wenn die Rechnung ohne schweizerische USt ausgestellt würde und ich das Instrument dann hier in Deutschland versteuere. Die USt-Differenz zwischen CH und D beläuft sich auf über 11 % - bislang bin ich nicht bereit, diese "Mehrkosten" zu bezahlen. Davon abgesehen ist es für mich schon fast wie ein unverzichtbares Ritual, ein neues Instrument beim Hersteller abzuholen - der persönliche Kontakt ist mir dabei sehr wichtig. Also warten.... ein paar Wochen hin oder her, die Zeit vergeht auch noch.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: wer spielt inderbinen

Beitrag von ulli926 »

Verstehe ich. Und die Covid 19 kurve flacht sich ja schon ab in D.
https://www.inderbinen.com/en/inox-en
Als ich frueher mal die Beschreibung der Inox las, fragte ich mich, ob die Gefahr besteht, dass das aufgleimte Stahlpulver abfaellt wenn das Horn einen Schlag abbekommt? Hat Inderbinen dazu was gesagt?
LG und good luck
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: wer spielt inderbinen

Beitrag von soundhighend »

Hallo ulli926,

beim Testen und eingehenden Betrachten hatte ich den Eindruck daß die aufgebrachte Chromstahlpulver-Leim-Masse außerordentlich fest ist und außerordentlich gut hält. Ein Abplatzen halte ich für wenig wahrscheinlich. Gefragt habe ich allerdings nicht. Die eine und die andere Frage zum Instrument (z.B. zur Reinigung in warmem Wasserbad) habe ich ohnehin noch, was u.a. der Grund ist, weshalb ich zur Abholung zu Herrn Inderbinen persönlich fahren möchte. Da werde ich Deinen Hinweis gerne mitnehmen. Ich melde mich wieder...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste