scherzer piccolo

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trombi
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:19

scherzer piccolo

Beitrag von trombi »

Hallo,
bekäme eine gebrauchte Scherzer in top Zustand um 1050 €. Was sagt ihr dazu? Doch ein super Angebot , oder? Mein Lehrer sagt sie ist oben etwas zu, und geht ehr streng....ist das normal bei Scherzer trp.?
Habe auch eine B&S probiert...nicjt sehr überzeugend.!
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

hallo trombi,
probier die Trompete doch einfach selber aus (und achte besonders auf die Intonation - bei kleinen Trompeten mitunter problematisch).
Blase selber eine Scherzer und bin absolut zufrieden..... das sie oben eng wird muß ja nicht (kann aber) unbedingt am Instrument liegen. 1050 € ist auf jeden Fall ein guter Kurs (wenn sie wirklich in einem Top Zustand ist)
Viel Spaß beim ausprobieren!!!!
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi,

unbedingt vorher probieren.

wenn es geht mindestens eine woche.

trp
trompetista
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:51
Kontaktdaten:

Schilke Piccolo

Beitrag von trompetista »

Hallo
falls du an einer gebr. Schilke Piccolo interessiert bist, ich verkaufe meine. Ist natürlich teurer als die Scherzer.

Grüße
tromtom
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2004, 17:42
Wohnort: Seeg

Beitrag von tromtom »

Aber hallo,
wenn das Teil nicht uralt und in gutem Zustand ist, sollte sie das Geld locker wert sein. Selbst ein (Vorgängermodell der aktuellen ) kostet bei Bertram in der Schnäppchen liste noch 1650,00€
Also, wenn die Intonation passt und es sich nicht um einen totalen Ausreißer handelt ist das ein echtes SChnäppchen.
Ich hoffe ich bekomme diese Woche noch eine 8111 in Sterling zum gegentesten mit der Goldmessing und ich bin absolut begeistert von den Scherzer Kannen (übrigens auch von meiner 8219). Die Schilke , Getzen, Bach und B&S ja sogar die Selmer ffand ich kommen an Scherzer nicht ran. aber wie immer "ALLES GESCHMACKSACHE" .
ICH wünsch dir viel Freude mit deinem Schnäppchen!!
Tromtom
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo Trombi,

wenn Dir die Scherzer liegt und Du den Klang magst, kannst Du bedenkenlos zugreifen. Freilich bläst sich das Instrument aufgrund der kleineren Bohrung enger als das Schilke-Modell und seine vielfältigen Nachbauten. Ist also normal und reine Gewöhnungssache.

Gruß
Soulman
trombi
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:19

Beitrag von trombi »

hallo,
danke für die Tips. Ist no n nicht so alt und sieht aus wie neu. Modell 3+1 (drei rechts, eine links)....dr Klang gefällt mir eigentlich auch, allerdings ist sie ziemlich streng zu spielen (nach meinem gefühl) und da ich in der Höhe eh schon kein Weltmeister bin, habe ich so meine Zweifel. probiere sie jetzt den 3. Tag, und spiele die B&S mittlerweilen lieber....also wenn jemand noch Tips bin ich sehr dankbar!
trombi
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:19

streng?

Beitrag von trombi »

Hallo....hat jemand Erfahrung mit der Scherzer Piccolo?! Mir kommt sie, besonders nach oben hin, ehr streng vor (im Verhältnis zur B&S), allerdings hat diese nicht so einen schönen Klang. Legt sich die "Strenge", bzw. gewöhnt man sich daran? welches Mundstück wäre ideal (habe momentan ein Bach 7C...war kein anderes da)? Wie gesagt die Scherzer bekäme ich (gbraucht aber wie neu) um etwas mehr als 1000€, die B&S um 1400€ .....
Bin um jeden Rat dankbar!
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo Trombi,

ich verstehe nicht so ganz, was Du mit "streng" meinst. Sollte streng im Sinne von anstrengend gemeint sein, wird sich dies nicht ändern. Piccolo spielen erfordert stets ein gute Kondition.
Ich vermute, dass Du das Spielen auf der B&S als leichter empfindest, weil sie bedingt durch ihre größere Bohrung an eine normale Trompete erinnert. Die Luft geht schneller weg, als bei der Scherzer. Die B&S bläst sich in der Höhe recht offen, während die Scherzer ein enges Spielgefühl vermittelt. Wie schon gesagt, ist es Gewöhnungssache.
Ich habe mir von 12 Jahren nach ausgiebigem Vergleich mit Perinett-piccs eine Scherzer zugelegt und bin damit glücklich geworden, auch wenn sie etwas hölzern anspricht. Dafür rasten die Töne sehr gut ein und der Klang ist strahlend aber nicht scharf. Ich weiß von Kollegen, die sich einen Kornettschaft haben anfertigen lassen, was die Spielbarkeit erleichtern soll, aber auch den typischen Scherzer-Klang stark verändert. Dazu kann ich Dir aber keine Erfahrungen mittielen, weil ich meine meistens mit dem mitgelieferten A-Rohr spiele.
Wenn Deine Höhe noch nicht die Beste ist, machst Du richtig, wenn Du nicht allzu oft Picc. spielst. Es besteht die Gefahr, dass Du zu stark presst und Dir den Ansatz schädigst. Also immer sachte. Picc. spielen bleibt ein Phänomen. Ich kenne Profis, die einen großen Bogen um die Picc machen und wiederum Amateure, die erstaunliches auf dem Hörnchen zustande bringen. In keinem Fall solltest Du Dich damit quälen und die Picc. nur kaufen, wenn es wirklich Spaß macht, oder Du den Ehrgeiz aufbringst das Musizieren darauf nach und nach zu erlernen.
Zur Mundstückfrage. Das 7C ist kein ausgewiesenes Picc.Mundstück, aber ich zumindest konnte eine Weile damit leben. Später habe ich mir ein 7EW zugelegt. Obwohl ich kein Flachkessel-Fan bin, komme ich ganz gut damit zurecht und bin auch mit dem Sound-Ergebnis sehr zufrieden. Das kann bei Dir anders sein, aber tendenziell würde ich zunächst ein Mundstück probieren, das einen ähnlich weiten Kesseldurchmesser aufweist, wie das Standardmundstück für die große Trompete. Wie auch immer - Versuch macht kluch!

Grüße
Soulman

Grüße
Soulman
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste