Slotting

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Slotting

Beitrag von Flügelhorny »

Was genau versteht man unter slotting bei einer Trompete?Auf der amerikanischen Website habe ich irgendwas vom Verhalten der Trompete beim anblasen gelesen -bending the notes- also Noten verbiegen,jeoch kann ich mir das nicht vorstellen wie das gehen soll,Noten zu verbiegen,oder meint mán das Einrastverhalten der Trompete,das wäre dann ja wohl mehr eine Ansatzgeschichte,also entsprechende Übung sich auf seine Trompete einzustellen,damit eben diese Kiekser nicht passieren?

Fragt
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Mit slotting wird bezeichnet, wie gut die Töne einrasten. Bei einer lightweight Trompete ist das Slotting z.B. weniger ausgeprägt, dafür sprechen die Töne normalerweise leichter an, als bei einer Heavyweight Trompete.

LG, Miss Trumpet
Zuletzt geändert von Miss Trumpet am Freitag 13. Mai 2005, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel.
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Also: mit dem Slotting ist das gemeint, was wir hier in Deutschland als Einrasten bezeichnen (obwohl mir der Begriff in unserer Sprache nicht so gefällt, für mich klingt es recht statisch und so, als ob keine Luftbewegung dahinter stünde), das Bending hingegen entspricht unserem Treiben. Hinter diesen beiden Begriffen steht die Idee, daß jede Trompete (bis zu einem bestimmten Punkt in der Höhe) einrastet oder slottet. Die Erkenntnis dieses Slottings ist wichtig, weil Du so eher mit der Trompete spielst, ihre Eigenschaften für Dich nutzen kannst, Du spielst mit der geringsten Anstrengung und der höchsten Effizienz. Wenn Du nun treibst oder bendest (verzeiht das Denglisch :) ), verläßt Du diesen Slottingpunkt. Dies kann eine Kraftübung sein (wie Buzzing), ist aber auch nötig, um Intonationsschwächen auszugleichen. Bending in Reinkultur findest Du beispielsweise bei der ventillosen C-Durtonleiter (ich kann es nicht, aber Rune hat auf seiner Webseite http://www.trumpetthink ein Hörbeispiel). Gleichzeitig kannst Du mit dem Bending Deine Zungen- und Lippenkontrolle verbessern.
Hoffe, daß hilft Dit etwas weiter.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ich würd das hörbesipiel gerne hören aber der link funktioniert leidr nicht...vielleicht könntest du n neuen reinstellen,also den richtigen.
und könnte jemand vielleicht noch mal versuchen zu erklären was genau slotting ist denn ich habs bis jetzt nicht so richtig verstanden :)
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

tja, ich versuch mal eine erklärung: wie du schon gelesen hast, bezeichnet slotting das rasten der töne. darunter kann man sich nicht soviel vorstellen, außer man probiert mal eine trompete mit sicherem slotting gegen eine mit loserem slotting aus. spiel einen ton an und lass ihn durch den ansatz leicht nach unten oder oben „abrutschen“ (bending), bis der nächste ton kommt. du wirst dann feststellen, das die trompete mit dem sicheren slotting eher zu dem nächsten ton „springt“, während bei der trompete mit dem losen slotting der ton weiter „gedehnt“ (tiefer oder höher gezogen) werden kann bevor er „springt“. oder präparier dein mundstück mit einem stück tesafilm, sodaß die gap größer wird (siehe thema gap), dadurch verbessert sich das slotting auch und versuch es dann mal. Viel spaß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste