yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

baui
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 17:51
Meine Instrumente ..: schilke b1

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von baui »

Ich habe die 636 fast 30 Jahre gespielt (mit schöpferischer Pause). Im Grunde genommen habe ich sie auch noch. Im Grunde genommen, weil ich sie verliehen habe an einen Bandkollegen, der leider nicht mehr mitspielt.
Bei meiner sind die Pumpen nach wie vor 1.a. Leider habe ich sie im jugendlichen Alter nicht so gepflegt wie man es sollte. Das Resultat ist am Mundrohr der ein oder andere Verdacht auf Zinkf.. Ansonsten habe Ich lediglich eine Feder bei einer Wasserklappe ersetzen lassen.
Gern schreibe ich mehr, falls Ihr meinen pers. Eindruck von der Trompete haben wollt.
Gruß
Baui
Strad 72
Yamaha YTR 636
Yamaha 14a4a
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von RealC »

Zinkfraß-Verdacht macht doch nix. Solange der nicht durch ist, lass das Rohr bloß dran!

Ich meine mich sogar erinner zu können, dass es die 636 teilweise mit Goldmessing-Mundrohr gab..
little brass
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 12:25
Meine Instrumente ..: Trompete : Yamaha YTR636
Trompete : Christian Reisser
Tenorhorn: Christian Reisser

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von little brass »

ich sag besten dank leute!
ewig hab ich auf eine antwort in meinem Thread gewartet un einmal was in diesen geschrieben schon kommen sooo viele antworten! Danke danke!!
Mein Instrumentenbauer sagte er könne die gebrochene stelle bearbeiten und löten allerdings wäre das rohr dann kürzer daraud folgt falsche intonation daraus widerrum das man das instrument höchstens noch für fastnacht verwenden kann! Das will ich nicht
Zuletzt geändert von little brass am Mittwoch 19. Januar 2011, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von RealC »

dann das mundrohr der 6310z. ebenfalls aus messing, theoretisch sogar baugleich. und sicher nicht teuer!
little brass
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 12:25
Meine Instrumente ..: Trompete : Yamaha YTR636
Trompete : Christian Reisser
Tenorhorn: Christian Reisser

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von little brass »

Blechbläserwerkstadt Scherzer hat mir angeboten das Mundrohr für 85 € nachzufertigen und einzubauen!
Lohnt sich das?

Kennt ihr die ytr 232?
Wenn die ähnlich ist kauf ich mir lieber die! Weil bei meiner der Stimmzug klemmt und dann lohnt sich so eine reperatur nicht!

Gruß Daniel
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ich denke, wenn Karl dir das Mundrohr neu einlötet, wird er den Stimmzug gleich mit lösen - geht nämlich fast gar nicht anders. ;-)
85€ für ein handgefertigtes Mundrohr mit Einbau ist o.k. Und du kannst dir nun auch das Material aussuchen. Ich denke, er wird dir mindestens ein Gms Teil empfohlen haben. Du kannst es auch in Neusilber kriegen und wenn du ganz genau weißt, was du willst, kannst du auf die Geometrie Einfluß nehmen: ein bisschen größer, ein bisschen kleiner...

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
little brass
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 12:25
Meine Instrumente ..: Trompete : Yamaha YTR636
Trompete : Christian Reisser
Tenorhorn: Christian Reisser

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von little brass »

was meinst du mit "Gms Teil" ?
Inwiefern einfluss auf die Geometrie? Was soll das bewirken? Meinst du den Rohrdurchmesser?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von RealC »

Er meint Goldmessing (Klangunterschied fast zu vernachlässigen, dafür aber Zinkfraß-resistent). Die Geometrieb bezieht sich auf Innen- und Außendurchmesser. Eindickeres Mundrohr gibt Gewicht und hat evtl. Auswirkungen auf Ansprache, Slotting und Sound. Ein größerer Innendurchmesser beeinflusst die gleichen Faktoren, zudem fließt natürlich mehr Luft durch.

Die 232 wird kein vergleich zur 636 sein!
little brass
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 12:25
Meine Instrumente ..: Trompete : Yamaha YTR636
Trompete : Christian Reisser
Tenorhorn: Christian Reisser

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von little brass »

Gibt es eigentlich eine Liste wo die qualität der einzelnen Yamaha Trompeten aufgeschrieben sind?
Oder sprecht ihr aus erfahrung?
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von Rainer H »

Es gibt bei Yamaha immer das kürzel YTR auf jeder Trompete , Die Zahlen, sind bei sehr alten instrumenten drei Stellig
seit mitte der 80er auch vierstellig, die Zahlen gehen dann von 1-9 wobei ich glaube das die 3 nicht belegt ist
Jetzt kann man grob sagen je höher die Nummer desdo Teurer (besser?) ist das Instrument.
hier mal als Beispiel Die YTR 9330 als oberes Ende.
Bild

Bild

Gruß Rainer
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von buddy »

little brass hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Liste wo die qualität der einzelnen Yamaha Trompeten aufgeschrieben sind?
Hierwurde bereits vor Tagen ein Link zu einem trumpemaster-Beitrag über die Details dieser Frage gepostet:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 98#p169353
Die 1-4er Serie entsprechen einfachsten und "Schüler"-Instrumenten, die 5er Serie steht dazwischen, die 6-9er Serien gelten als professionell und unterscheiden sich in etlichen konstruktiven Aspekten. Auf der Homepage von Yamaha kann man für jedes Modell nachlesen, wie die Trompete gebaut ist.
http://de.yamaha.com/de/products/musica ... -trumpets/

Im Internet gibt es außerdem den Clip von Jens Lindemann von seiner Werksbesichtigung der Trompetenfabrikation bei Yamaha (factory tour), auch auf der James Morrison DVD ist eine Werksbesichtigung enthalten, die einen guten Eindruck von der Herstellung bei Yamaha vermittelt.
Zumindest über das amerikanische Yamaha-Archiv gibt es auch Informationen zu Trompeten, die nicht mehr gebaut werden.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von Rainer H »

Jeder der schon mal eine 4335 angespielt hat, weiß ganz genau das dieses Instrument bestimmt kein
Schühlerinstrument ist! vielleicht vom Preis, aber nicht von Verarbeitung und Klang.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von RealC »

Deswegen schrieb Buddy es ja auch in "". Die 4er Modelle repräsentieren das größte Volumen der "Intermediate"-Serie. Dennoch werden sie als Schülermodelle propagiert.

Auch die 2er Serie taugt schon sehr viel! Die 4er genügt den Ansprüchen der meisten Trompeter. Die 6er Serie ist für mich das beste, was Yamaha P/L-mäßig zu bieten hat. Die Xeno Serie überzeugt mich ggü. der 6er nicht so sehr, alsdass sich der Aufpreis lohnt. Eine alte 6345 HGS II war die beste Yamaha, die ich mal gespielt habe.

Allerdings kann ich mir auch kein objektives Urteil erlauben, da ich weder die Erfahrung mit allen Instrumenten, noch eine gute bläserische Leistung habe. Für MICH als durchschnittlichen ambitionierten Amateur war die Trompete aber wirklich klasse und konnte mit jeder Bach, B&S und Co. mithalten. Die Xenos, die ich länger anspielen konnte, hatten leicht klappernde Ventile, waren eher schwer und sprachen schwerer an als die 6345.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

ich hatte eine ähnliche Frage mal zu den Yamaha-Modellen der dreistelligen 6er Reihe gestellt (http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ha+Modelle). Damals antwortete mir Puukka mit dem Hinweis auf einen Thread im Trumpetherald: http://www.trumpetherald.com/forum/view ... cb97c8ba06

Demnach scheint die 636 eine Kopie der Schilke B6 zu sein mit der dementsprechenden professionellen Qualität.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von Rainer H »

RealC hat geschrieben:Deswegen schrieb Buddy es ja auch in "". Die 4er Modelle repräsentieren das größte Volumen der "Intermediate"-Serie. Dennoch werden sie als Schülermodelle propagiert.
Das hab ich wohl überlesen, genau so hab ich es gemeint.
Desswegen auch das besser, bei mir mit ?
Gruß Rainer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste