yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von buddy »

Du kannst die YTR-4er genauso gut auch "Mittelklasse"-Modell nennen, so wie Yamaha das jetzt tut.
Ich konnte Allen Vizzutti bereits Anfang der 1990er Jahre auf einem Yamaha-Workshop in Köln praktisch jede YTR spielen sehen und hören, die damals gebaut wurde. Er kommentierte auch spontan, was ihm dabei gerade am Modell auffiel.
Da ich darüber hinaus bereits glücklicher Besitzer von verschiedenen Yamaha-Instrumenten war und teilweise noch bin, weiß ich durchaus, wovon ich da spreche.

Die YTR-4335 ist übrigens in meinen Augen ganz bestimmt ein "Schüler-Instrument", denn Trompetenschülern wird sie sehr oft empfohlen und fast ebenso oft gespielt, andererseits wüsste ich keinen Profi-Trompeter mit ihr als Hauptinstrument.

Die Auffassung "Schülerinstrument = minderwertiges Instrument", ist definitiv nicht meine, obwohl auch im "Fachhandel" ahnungslosen Eltern immer wieder gerne so verkauft wird.
Im Gegenteil, nach meiner Meinung sollte das erste Instrument so hochwertig sein, das solide Verarbeitung, gute Ansprache und natürlich die für eine Trompete gute Intonation gegeben sind.

Da die Kids meist unbedingt Neuware wollen, landet man in der Praxis wohl oftmals bei der YTR-4335 oder Jupiter 606 und erhält in der Regel ansprechende Instrumente. Die heftigen Preiserhöhungen von Yamaha in den letzten Jahren und das Eindringen von anscheinend brauchbaren "Händler-Marken" in das niedrigpreisige Einsteiger-Segment ändern die Marktanteile nun womöglich.
Meine "Meha" war übrigens auch nicht teurer als die aktuelle YTR-4335, aber eben ein Gebrauchtkauf.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von RealC »

Ganz einfach --> Vorteile der 4335: Goldmessing-Mundrohr (kein Zinkfraß, auch nicht bei schlechter Pflege), dickes Blech (weniger anfällig für Dellen), guter Lack (leicht zu putzen, versaut nicht so schnell, relativ unanfällig gegen Kratzer), verstellbarer Fingerring am 3. Ventil mit gutem Stopper.

Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Stopper für den 1. Zug; der ist meinem Schüler schonmal rausgefallen und bekam eine leichte Delle. Zudem ist der Stimmzug aus Messing und hatte schon nach einem Jahr Zinkfraß. Ein Austausch wurde allerdings durch Yamaha durchgeführt. Da ich dieses Problem aber schon bei vielen 4335 (und auch bei 6er und 8er Modellen, insbesondere 6310z) gesehen habe, sollte Yamaha den einfach auch gegen GM austauschen.

Letzte Woche habe ich mal wieder etwas mit der 4335 gespielt und mein Schüler (spielt jetzt 2 Jahre) auf der Schilke X3L. Ich sag nur soviel: man gewöhnt sich an die Bohrung :D
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von Rainer H »

RealC hat geschrieben:Ganz einfach --> Vorteile der 4335: verstellbarer Fingerring am 3. Ventil mit gutem Stopper.
Falsch!! :D

Bild
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von RealC »

oh, da hast du recht. hast dich aber auch unverschämt stark gefreut, dass ich falsch lag ;)

war das dann vielleicht bei der 4320E der Fall? Oder gibt es evtl. einen separaten Zug mit verstellbarem Ring für die 4335? Bin mir eigentlich recht sicher, schon einige Yamaha der 4er Serie mit verstellbarem Ring gesehen zu haben.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von Rainer H »

RealC hat geschrieben:oh, da hast du recht. hast dich aber auch unverschämt stark gefreut, dass ich falsch lag ;)

war das dann vielleicht bei der 4320E der Fall? Oder gibt es evtl. einen separaten Zug mit verstellbarem Ring für die 4335? Bin mir eigentlich recht sicher, schon einige Yamaha der 4er Serie mit verstellbarem Ring gesehen zu haben.
Die 4320E hat einen verstelbaren Fingering :wink:

Bild
Gruß Rainer
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von dizzyoliver »

Ab der 4335 gibt es den feststehenden Fingerring....

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von RealC »

schon verstanden ;)

abe rich gehe mal stark davon aus, dass die züge zwischen den trompeten austauschbar sind und man eine 4335 so mit verstellbarem fingerring versehen kann.

oder ich hab´s einfach falsch in erinnerung.
Benutzeravatar
WFH 55
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:02
Meine Instrumente ..: YTR 4335G - 14B4-GP
Wohnort: im Lipperland

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von WFH 55 »

Vielleicht hilft ja diese Aufstellung ( ist so ziemlich alles drin enthalten, was es von Yamaha gibt oder gab)

http://www.brassreview.com/reviews/showcat.php/cat/32
LG
WFH 55

YTR 4335G - 14B4-GP
Unsere Kundensorgenabteilung ist immer bereit, Ihnen und Ihre Probleme zuzuhören
little brass
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 12:25
Meine Instrumente ..: Trompete : Yamaha YTR636
Trompete : Christian Reisser
Tenorhorn: Christian Reisser

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von little brass »

WFH 55 hat geschrieben:Vielleicht hilft ja diese Aufstellung ( ist so ziemlich alles drin enthalten, was es von Yamaha gibt oder gab)

http://www.brassreview.com/reviews/showcat.php/cat/32
Danke! Sowas hab ich gesucht!

Gruß Daniel
little brass
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 12:25
Meine Instrumente ..: Trompete : Yamaha YTR636
Trompete : Christian Reisser
Tenorhorn: Christian Reisser

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von little brass »

Was haltet ihr von der 4320 E von der hier auch schon die rede war? Hat die einer mal angespielt oder sogar gehabt?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von RealC »

ein satzkollege hat sie früher mal gespielt.

ist die vorgängerin der 4335. etwas leichter. ob goldmessing verbaut wurde, weiß ich leider nicht mehr :/

hat aber gut intoniert und angesprochen. sound war etwas heller als bei der 4335. so hab ich´s zumindest im kopf, konnte leider nicht direkt vergleichen. der lack war aber deutlich schlechter!

aber definitiv kein vergleich zur 636!
little brass
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 12:25
Meine Instrumente ..: Trompete : Yamaha YTR636
Trompete : Christian Reisser
Tenorhorn: Christian Reisser

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von little brass »

welche der heutigen modelle von yamaha kommt der 636 am nähsten? oder ist sogar mit ihr verwandt?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von RealC »

die 6310z ist fast 1:1 der 636 nachempfunden. habe beide parallel besessen.
little brass
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 12:25
Meine Instrumente ..: Trompete : Yamaha YTR636
Trompete : Christian Reisser
Tenorhorn: Christian Reisser

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von little brass »

danke :)
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: yamaha ytr-636 (vorgänger 6310z - bobby shew)

Beitrag von Hellton »

Ich habe jetzt auch schon seit längerer Zeit eine 636 als Zweitinstrument , und muss sagen dass sie wirklich spitze ist (auch wenn der Lack inzwischen ziemlich grauenhaft aussieht, und auch leider leider Zinkfraß bereits in Übermas vorhanden ist)
Die Ventile laufen noch wie neu, der Klang ist super und das Spielverhalten ist auch sehr angenehm (schöner Luftfluss, leicht zu spielen, vielleicht könnte das Einrasten der Töne ein kleines bisschen besser sein), spiele sie lieber als eine Yamaha 6335.
Das einzigste Manko ist, dass der Hauptzug manchmal stecken bleibt wenn sie zulange unbenutzt bleibt (daher ziehe ich ihn inzwischen aus Vorsorge immer ganz raus wenn ich nicht mit ihr spiele), deswegen zu einen Besuch bei einem Instrumentenbauer ist da schon ziemlich ärgerlich.
Aber ansonsten wird sie mich wahrscheinlich so lange begleiten bis sie durch denn Zinkfras irgendwann wohl leider schmerzhaft sterben wird.
Da sie ja auch gebraucht, insofern dieses Modell selternerweise angeboten wird, ziemlich preisgünstig ist, würde ich sie auch Leuten empfehlen deren Geldbeutel nicht allzu groß ist und welche ein Top-Instrument suchen, insofern das Äußere nicht ganz so wichtig ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste