Umstieg Perinet - Drehventil Instrument

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Umstieg Perinet - Drehventil Instrument

Beitrag von trp »

Hallo,

muss mal ein neues thema anreißen.

miss trumpet hat mich darauf gebracht wegen ihrer frage zu den drehventiltrompeten.

ich habe auf einer drehventiltrompete gelernt und auch sehr lange gespielt, bin dann aus verschiedenen gründen auf ein perinetinstrument gewechselt und hatte ca ein halbes jahr ziemliche troubles damit halbwegs vernünftig zu spielen.

nach und nach klappte es dann mit dem perinetteil besser.

wenn ich heute drehventiltrp. benutze ist der umstieg überhaupt kein problem mehr.

jetzt meine theorie:

wenn ich mit einer perintettrp. lerne ist der umstieg auf drehventil kein problem umgekehrt aber schon.

ist das nur bei mir so oder habt ihr auch dieselben erfahrungen gemacht???

(hintergrund wäre: lasst alle mit perintettrp. anfangen und wechselt später wenn sich etwa eine orchesterkarriere abzeichnet oder man aus klanglichen gründen eine drehventil haben will.)

lg trp
Zuletzt geändert von trp am Montag 16. Mai 2005, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi trp,

ich habe auf einer Perinet Maschine gelernt und spiele jetzt überwiegend nur noch auf der Drehventiltrompete. Mich haben die kürzeren Wege lange genervt, aber nun bin ich froh. Habe ganz langsam umgestellt. Nun klappt es prima. Ich kann sogar auf der Perinetmaschine (Benge, laaange Wege) nun schneller und genauer spielen.

EIn Anfang mit der Drehventilmaschine fände ich besser.

Gruss Franki
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Ich spiele eigentlich fast ausschließlich Drehventil-Instrumente. Was mich so wahnsinnig macht, wenn ich dann doch wegen irgendwas eine Perinetventiltrompete in Händen halte: egal wie schnell ich die Ventile auch durchdrücke bzw. loslasse, es ist immer so ein komischen "Rollen" bzw. "Prallen" im Ton dabei, sobald ich legato Läufe spiele - das macht mich echt krank, da ich bei solch technischen Angelegenheiten fast schon fanatisch an der Präzision übe!!!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hallo miss trumpet,

war bei mir absolut gleich.

rollen und prallen ist genau die richtige bezeichnung dafür.

habe wie gesagt ca. ein halbes jahr gebraucht um das wirklich in den griff zu bekommen.

umgekehrt habe ich dieses problem jedoch nicht festgestellt.
weder bei mir noch bei einigen meiner schüler.

wäre es also nicht günstiger, mit einer perinet trompete zu beginnen???

pro:

* konkurrenzloses preis leistungsverhältnis der trompete
*für kleinere kinder auf grund der kompakteren bauweise leichter zu halten
*umstieg wenn aus klangl. gründen gewünscht kein problem

contra: fallen mir im moment eigentlich nur klangliche gründe ein

lg trp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 71 Gäste