Neue Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Bombardou88
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 00:44
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Neue Trompete

Beitrag von Bombardou88 »

Hallo alle zusammen!

Ich spiele nun seit langem auf einer silbernen Yamaha Trompete (genaue Bezeichnung ist mir gerade nicht bekannt; da muss ich erst nachsehen)

Seit einiger Zeit fällt mir klanglich auf, sobald ich fester in die Trompete hineinblase, dass sie zum "krachen" anfängt. Dies haben mir auch bereits einige Freunde, die ebenfalls Trompete spielen bzw. studiert haben, bestätigt. Ebenso fehlt mir auf dieser Trompete die "Tonfülle" und die Weichheit des Tones.

Deshalb bin ich an dem Punkt angelangt und möchte mir eine neue Trompete kaufen.
Nun meine Fragen:
1. Welche Trompeten "krachen" nicht? Gibt es da irgendeine allgemein zutreffende Regel oder Erfahrungen von Euch?
2. Ich wäre an einer Lechner Jazz Trompete interessiert? Sind diese (noch) zu empfehlen?
3. Stimmt es, wenn ich mir eine Trompete kaufe, die versilbert und vergoldet ist, einen weicheren und auch volleren Ton habe?
4. Was ist der Unterschied zwischen einer Getzen und Bach Maschine?
5. Was bewirken verschiedene Mundrohrbohrungen?
6. Was bewirken unterschiedliche Bechermensuren (Becherblechstärken)?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Mithilfe!

Toni
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Neue Trompete

Beitrag von trp »

Hallo alle zusammen!
Hallo !



Nun meine Fragen:
1. Welche Trompeten "krachen" nicht? Gibt es da irgendeine allgemein zutreffende Regel oder Erfahrungen von Euch?
Im allgemeinen etwas schwerere Modelle. Yamaha Xeno, Bach Strad....ist Geschmacksache welche du nimmst.
2. Ich wäre an einer Lechner Jazz Trompete interessiert? Sind diese (noch) zu empfehlen?
Nimm ne gute Markentrompete von der Stange und kauf dir von der Differenz ein gutes Mundstück. (siehe oben)
3. Stimmt es, wenn ich mir eine Trompete kaufe, die versilbert und vergoldet ist, einen weicheren und auch volleren Ton habe?
siehe Beiträge im Forum
4. Was ist der Unterschied zwischen einer Getzen und Bach Maschine?
Die Getzen ist genauer.
5. Was bewirken verschiedene Mundrohrbohrungen?
Groß. Weniger Widerstand - etwas freieres Blasgefühl und vice versa. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
6. Was bewirken unterschiedliche Bechermensuren (Becherblechstärken)?
siehe ua. Punkt 1 je dicker das Blech desto später kracht das Ding.

je kleiner die Mensur desto schlanker und zeichnender der Ton.
bei großen Mensuren hat man eine gute Tonfülle, allerdings ist dann bei schnellen kurzen Sachen (Bozza, Tomasi, Jolivet..) Feuer am Dach.
Will nicht heißen das es nicht geht. Meines Erachtens ist es aber schwieriger.

lg trp
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo
die frage zu den ventilen ist relativ schnell beantwortet: bach verwendet monel-ventile, getzen vernickelte. monel ist eine legierung aus nickel und kupfer mit einigen anderen metallen, welche so gut wie nicht korrodiert. bei nickel-ventilen wird der ventilkörper vernickelt, was problematisch sein kann (nickelschicht kann abplatzen etc.). getzen hat dieses problem aber gut im griff, die ventile sind sehr gut (werden z.b. auch von Lawler verwendet).
leichte trompeten haben im fortebereich eher die tendenz auszubrechen, allerdings ist es häufig auch eine frage des ansatzes, ab wann so etwas passiert. zu den verschiedenen bechern kannst du einfach mal unter den themen becherbezeichnungen bei bach im forum nachschauen, da ist eigentlich alles gesagt.
viel spaß bei der suche nach deinem ideal-instrument !!!
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

schau mal von rechts auf dein mittleres Ventiel. Da steht unter der Seriennummer eine andere z.B. 2335, 4345 und vieleicht ein Buchstabe. Dies ist dann die Typenbezeichnung Deiner Yamaha.
Vielleicht ist es hilfreich eine Preisbegrenzung zu setzen und dann schauen, was gibts auf dem Markt für xxx€. Das schränkt eine unkontrollierte, nervige und ewige Suche etwas ein. Denn dann ist man schnell bei vier/fünf Modellen angelangt.

PS: Über den Einfluss des Materials des Mundrohres findest Du auch bei div. Herstellern etwas. Ich glaub z.B. bei B&S.
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo,

im Prinzip ist das Wichtigste bereits gesagt. Vielleicht noch ein paar Hinweise.
Möglicherweise liegen Dir schwerere Trompeten besser als die Leichten, wie sie allgemein zum Einsatz für Big-Band und Lead propagiert werden. Dann ginge es Dir wie mir. Probiere einfach so viel wie möglich aus, bis Du Deine Soundvorstellung realisierst siehst. Auf die Marke würde ich mich dabei nicht festlegen.
Meine subjektiven Test-Tipps sind unabhängig vom Preis:

Selmer TT Concept (schwere Trp., kerniger Sound)
Getzen Genesis (auch schwer, aber leicht zu spielen und oben schön offen)
Inderbinen Alpha (mittelschwer, sehr weicher, voller Ton bei bester Kontrolle)
Conn Constellation 52 B (guter und günstiger Allrounder mit fettem Sound, der auch in der Höhe gut kommt.

Viel Spaß beim Probieren
Soulman
a-jazz
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von a-jazz »

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine alte YTR-736 (Vorgängerin der Z-Serie) war auch recht strahlend und eng, man musste sehr darauf achten, dass sie nicht anfängt zu "schreien".

Habe mir (mit sehr viel Hilfe hier aus dem Forum - thx for that!) vor einiger Zeit eine Yamaha 8335RGS gekauft (Xeno) und bin sehr, sehr zufrieden.

Was immer hilft: Anblasen und das Gefühl entscheiden lassen. Mein Favorit "auf dem Papier" war eine Bach 37 und die großbohrige Xeno 8345. Die Bach klang doof (sorry, war mein Eindruck) und mit der 8345 kam ich intonationsmäßig überhaupt nicht klar.

Lies mal http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=584
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste