Yamaha Piccolo ytr-6810s

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von RealC »

hallo zusammen,

habe vor etwa einem halben jahr bei fmb versch. piccoli angespielt. dortgefielen mir die yamaha piccoli extrem gut. die 9830 war spitze und die 6810 auch. wüsste nicht, welche mir besser gefallen hat.

letzte woche habe ich dann im netz ein schnäppchen gemacht - eine 2 jahre alte 6810s in neuzustand für 650 euro inkl. allem. die kommt morgen an und ich freu mich riesig drauf.

ich spiele persönlich (auch auf piccolo) gerne etwas tiefere mundstücke (schilke 15 und 15b, a4a eher selten) und da die 6810 - muss man zugeben - eher piepsig und eng klingt, habe ich mir gedacht wäre das die perfekte kombination. und da sie mir bei fmb so gut gefallen hat, war ich mir sicher, dass ich mit dem kauf nichts falsch mache und ich endlich in der brassband aus dem vollen schöpfen kann.

nun habe ich einen kleinen dämpfer erlitten - bei vioworld inserierte jemand eine 9810 mit dem zusatz "vorgänger der 9830, absolut nicht mit einer 6810 (schülermodell) zu vergleichen". auf meine anfrage nach den gründe sagte er nur, dass die 6810 kein professionelles modell sei, sondern ein absolutes schülermodell, welches gegenüber der 9810/8030 viel schlechter anspricht, schlechtere ventile hat, eine viel schlechtere intonation und verarbeitung - zitat: "halt ein schülermodell".

dieses gefühl hatte ich damals aber bei fmb garnicht. da gefiel sie mir super!

sind diese aussagen haltbar oder ist das quatsch? ich dachte immer, dass es bei piccoli keine "schülerinstrumente" gibt und dass man in den preisklassen um 2000 euro bei den markenherstellern nur "andere", aber nicht wirklich objektiv "schlechtere" piccoli findet.

was meint ihr dazu? ich will den kauf nicht bereuen, sondern damit in zukunft ernsthafte musik machen.

gruß, daniel
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von Wolfram »

Hallo Daniel,
Die Modell-Bezeichnungen von YAMAHA stufen die Instrumente schon in bestimmte Kategorien ein.
Die Zahl 1-4 am Anfang ist als Schüler-Modell gedacht die 6er als Student-Modelle und die 9er als Profi-Modelle.
Was aber nicht bedeutet, dass man auf einem "einfacheren" Instrument nicht auch professionell spielen kann.

Meines Wissens ist der markante Unterschied zur 9er-Modellen, dass diese ausschließlich in Hand gefertigte Instrumente sind.
Sie werden von den qualifiziertesten Meistern gefertigt. (Teilweise auch außerhalb Japans!).
Ob der Unterschied bei den Piccolos auch so ist, kann ich dir aber nicht korrekt mitteilen...

Für mich als Trompeter wäre entscheidend, wie ich mit dem Instrument zurecht komme und ob es meinen Klangvorstellungen entspricht.
Ich kenne Profi-Musiker die spielen auch mal eine 500,- EURO - Trompete auf der Bühne, weil es zu dem einen Stück perfekt passt...
Lass dich von Bezeichnungen und Urteilen anderer nicht irritieren!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo RealC,

würde mich da auch nicht verrückt machen lassen.
Ein Bekannter von mir spielt auch eine 6810S und eigentlich kann man an der nicht viel aussetzen. O.K., sie ist ein wenig knubbelig, mir gefallen die Schilkenachbauten da besser. Aber Ansprache und Intonation sind sehr gut. So ein Instrument als Schülermodell zu "verunglimpfen" ist totaler Nonsens. (Zudem scheint dieser Forumskollege auch eine seltsame Preispolitik zu haben: je länger die 9810 bei vioworld einsteht, desto teurer wird sie :roll: )
Für 650,- € (falls in gutem Zustand) ein absolutes Schnäppchen.Falls Dir der Klang ein wenig zu piepsig ist, was bei diesem Modell auch wirklich sein kann, würde ich Dir empfehlen, mal das Halder PiccAs 10 zu probieren. Ist vom Innendurchmesser etwas größer als die Standard 7E bzw. 11A - Mundstücke. Zudem hat es die normalerweise für Piccolotrompeten benötigte Backbore.
Habe derzeit eine Yamaha 9830 zu Hause und da ist ein gewaltiger Klangunterschied zwischen dem beigelegtem Schilke 13A4A und dem Halder.
Bin derzeit in der Überlegung zurück auf Perinet zu wechseln.
Vielleicht hat in naher Zukunft ja jemand Interesse an einer neuwertigen versilberten Scherzer 8111? Gerne PM.

Berichte doch mal, wenn das Instrument angekommen ist. Und viel Spaß damit.

Gruß - Micha
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von Toneking »

Hallo RealC,

ich hab selbst eine 6810 (auf der ich allerdings leider im Moment viel zu wenig spiele). Man kann durchaus ordentliche Musik damit machen, und von schlechter Verarbeitung, Intonation oder Ventilen hab ich bei meiner in all den Jahren noch nichts gemerkt.
Is' klar, dass ein Verkäufer einer 9810 sowas sagt. Was meinst du wohl, was der sagen würde, wenn er 'ne Schilke oder Selmer anzubieten hätte? :mrgreen:

Entscheidend ist, dass du dich mit dem Instrument wohl fühlst, und wenn sie dir vorher bei fmb gefallen hat, spricht einiges dafür. Bei gutem Zustand hast du mit 650,- € bestimmt nicht zuviel bezahlt. Falls sie dir also doch nicht hundertprozentig zusagen sollte, kannst du sie sicherlich ohne Wertverlust wieder verhökern.

Viele Grüße
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von franzl »

@mijoh

weshalb willst zurück auf Perinet wechseln ?
Piccolo
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 28. August 2005, 15:12
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von Piccolo »

Hallo RealC,

wer den Unterschied zwischen einer Yamaha 9830 und einer 6810 nicht merkt, sollte sich wirklich keine 9810 kaufen.

Gruß Piccolo
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von RealC »

@piccolo

ich mekre einen unterschied, aber sie sind für mich "anders" und nicht unbedingt "besser". ich nehme an, dass du derjenige welche bist, der die 9810 verkauft, oder?



die piccolo ist gerade angekommen. der zustand ist sehr gut, die ansprache super, der klang wie ich ihn in erinnerung hatte. das e2 ist viel zu tief, muss mit dem dritten ventil gespielt werden. ansonsten ist die intonation, wenn das instrument mal warm ist, sehr ordentlich. jedoch steckt der stift bis auf 2-3 mm ganz im mundrohr, ist das normal? ich habe auf der großen nie intonationsprobleme und wenn, dann bin ich eher zu hoch.

edit: achja, piccolo, warum steht die 9810 eigentlich im forum für 1150 und bei vioworld für knapp 500 euro mehr?
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo franzl,

ich bin mir da auch noch nicht ganz schlüssig. Vielleicht spielt auch etwas meine Leidenschaft hinein, ab und zu mein Material zu wechseln :roll:
Die Scherzer hat aufgrund ihrer Bauart eine für Piccolo-Trompeten überragene Klangfülle.
Leider mischt sie sich nicht so gut in kleineren Ensembles wie etwa die heller klingenden Perinet-Modelle. Sie wirkt m.E. dort schnell zu präsent.

Aber wie gesagt, noch ist nichts entschieden. Ich kann die 9830 erstmal 4 Wochen unverbindlich testen. Dann schaun wir mal.
Vielleicht schaffe ich es ja auch, beide zu behalten :wink:
Problem ist nur, dass ich in 4 - 6 Wochen einen Termin in Margraten für ein neues Flügelhorn habe... (diese dummen Finanzen)

Gruß - Micha
Piccolo
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 28. August 2005, 15:12
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von Piccolo »

Hallo RealC,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Der Preisunterschied kommt daher, das ich vor ca. 3 Monaten die Piccolo für ca. 1600,- eingesetzt hatte.
Vor 1 Monat bin ich mit dem Preis auf 1150,- gegangen, ich dachte ist vielleicht doch zu hoch.
Da sich aber für das wirklich gute Stück kein Interessent gefunden hatte, bin ich mit dem Preis wieder hoch gegangen,
da ich der Meinung bin das die Piccolo das einfach Wert ist, denn verschleudern um jeden Preis muss ich sie wirklich nicht. Hatte aber leider vergessen den Preis im Forum anzupassen.

Gruß Piccolo
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von RealC »

ist ja auch kein problem.

aber deshalb muss man anderen leuten ja nicht die 6810 madig machen, oder? wenn ich mit meinem größeren schilke (15 bzw. 15b) auf der 6810 spiele, klingt sie gleich viel voller. und auch die ventile laufen PERFEKT, was ich von yamaha nicht immer gewohnt bin. dass die intonation problematisch ist und der stift quasi ganz rein muss, liegt hoffentlich an meinem ungeübten ohr und piccoloansatz.

ich wünsche dir weiterhin viel glück beim verkauf der 9810, vielleicht bin ich ja in ein paar monaten derjenige, der genau sowas sucht - was ich aber nicht glaube :wink:

würde mich aber noch über eine antwort freuen auf die frage, ob es problematisch ist, dass ich mit dem stift soweit rein muss oder ob das "unbedenklich" ist.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
wenn dir die 6810 etwas zu eng im Klang ist und auch die Intonation dich nicht so befriedigt, dann lass dir doch ein alternatives Mundrohr anfertigen (Büchel oder Beck). Damit kann man noch ne Menge rausholen, ohne wahnsinnig viel Geld investieren zu müssen.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von RealC »

vielleicht später ;)

ich bin im moment super zufrieden - aber sie kam ja auch erst heute :D
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo RealC,
habe mit Standard Mundstückem für B-Tromepten auch mehr Intonationsprobleme auf diesen kleinen "Mistdingern".
Bestell Dir doch mal ein für Piccolo spezifiziertes Mundstück z.B. bei thomann oder Tilz (mein Tipp ist aber Halder). Zudem werden immer günstig Gebrauchte angeboten (hätte da auch noch eins :wink: )
Macht m.E. viel aus.
Probier aber erstmal in Ruhe und viel Spaß damit.

Gruß - Micha
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Yamaha Piccolo ytr-6810s

Beitrag von RealC »

habe gerade nochmal in ruhe getestet. die kleinen, vor allem das beigelegte 14a4a von yamaha intonieren viel besser als meine schilkes (auch besser als das 15a4a)...

welches hast du dnen noch "übrig"? werde mich evtl. auch mal nach nem 14a4x umsehen. aber so ein halder wär schon was feines, wenn das was du sagst zutrifft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste