Am meisten unterschätzte Trompete?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von Nedsolaud »

Auf jeden Fall Schmidtco in Diespeck!
http://www.musikhausloewe.de/shop/index ... 59d376fbca
http://www.marktplatz-mittelstand.de/di ... nstrumente
Aber auch Karl Heck in Eßleben.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von burt »

Dr. Peter Hien hat geschrieben:die Stradivarius
Hm, ist das ernst gemeint?
Wenn ja, lies Dir die Frage nochmal durch.
Schönen Gruß vom Burt
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von FlüTro »

ernst gemeint
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von Dobs »

Die Stradivarius ist immer noch eine hervorragende Trompete, wie ich finde. Die Stradivarius Abgesänge kann ich nicht teilen. Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht unbedingt überragend.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von buddy »

Allmählich sind die Dauergäste unserer ewigen Trompetenhitparade wieder zusammen. :D
Nur, was an der Bach Stradvarius unterschätzt sein soll verstehe ich angesichts der hohen Gebrauchtinstrumentenpreise für dieses Modell nicht so ganz. Wenn man den Verkaufsrang bei Thomann heranzieht, liegen diese Trompeten weiter gut im Trend, die BACH 180-37S ML GIG BAG kommt aktuell bereits auf Platz 7 unter den Bb-Trompeten, gleich nach der YTR-8310Z. Vor den Beiden liegen nur Instrumente unter 200 EUR Verkaufspreis.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 26. August 2008, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von burt »

Dr. Peter Hien hat geschrieben:ernst gemeint
Bitte erläutern :!:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von Dobs »

burt hat geschrieben:Bitte erläutern :!:
Nein, bitte nicht... ;-)
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von FlüTro »

war doch nur ein Spass Leute.
an allen Ecken und Enden soll die Stradivarius angeblich
wegen irgendwas schlecht oder schlechter sein,
was natürlich nicht der Fall ist.
M.E. nach wie vor die Beste mit Abstand.
Peter
Zuletzt geändert von FlüTro am Dienstag 26. August 2008, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von guenni-trumpet »

Die B&S Challenger II 3137/II. Wirklich guter Allrounder zu einem vernünftigen Preis.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von RealC »

guenni-trumpet hat geschrieben:Die B&S Challenger II 3137/II. Wirklich guter Allrounder zu einem vernünftigen Preis.
meiner meinung nach sogar besser als viele bach stradis. ich suche schon lange eine stradivarius, die "besser" ist als meine challenger IIs und habe schon zig angespielt, auch mal länger als einen abend, aber selbst viele strad besitzer haben gesagt, dass die challenger II besser anspricht und schöner klingt.

natürlich nur auf die 37er bezogen.

nach welchen 37er strads muss man denn suchen, um eine ganz tolle zu erwischen? ist mir bisher nicht untergekommen.
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von Elvis »

Also irgendwie läuft dieser Thread doch aus dem Ruder,... :argh:

Es geht nicht um die "üblichen Verdächtigen", sondern um unterschätzte Trompeten. In den vorgenannten Threads wurden schon einige genannt wie:

Kanstul, Fides, K+H,....

In meinen Augen also Instrumente, die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und eben von der breiten Masse oder Topmarken differenzieren.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von Dobs »

Mein Favorit: Eine alte Olds Special bis Baujahr 1969. Sehr gutes Lead und Solo Horn und ist sehr günstig über Ebay in den USA zu bekommen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von haynrych »

wo genau liegt der gefühlte unterschied zwischen olds super und olds special? werden die super höher gehandelt weil sie seltener geworden sind, oder sind sie tatsächlich noch besser für lead geeignet (ich kenne keine von beiden, mich juckt aber schon länger mein ebay-finger).

___


im übrigen schliesse ich mich mr. maniactrumpet an: getzen zählen für mich zu den meist unterschätzten dingern (da liegt zur zeit in kunstwerk (de luxe) in der amerikanischen bucht).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von Dobs »

Der gefühlte Unterschied liegt für mich darin, daß die Super einen etwas kräftigeren im Sinne von durchsetzungsstärkeren Klang zu haben scheint. Das wird wohl an einem anderen Mundrohr liegen und dem Schalltrichter mit Nickelring. Die Special (ich kenne nur die mit Kupferschallbecher) blies sich dagegen etwas leichter in der Höhe, d. h. die Ansprache war etwas leichter und sie war m. E. für mich besser geeignet auch mal ein schönes 'warmes' Solo zu spielen. Allerdings sind das höchst subjektive Eindrücke. Beides sind tolle (Lead-)Trompeten und die Verarbeitungsqualität ist 1ste Sahne.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Beitrag von Steffen »

Die Olds Trompeten sind mit Sicherheit etwas besonderes. Meine alte Super Trompete würde ich gegen überhaupt nichts anderes eintauschen. Ich finde sie ist auch kein spezielles Horn nur für Lead sondern schlägt sich auch auf anderen Feldern gut. Natürlich ist der klang eher scharf, das kann man aber durch ein größeres Mundstück wunderbar kompensieren, und wenn nötig dann immer noch kraftvoll zubeißen. Gespielt habe ich außerdem bisher die Ambassador und die Recording. Die Ambassador war als Schülertrompete konzipiert, wurde aber damals schon von vielen Profis gespielt. Kriegt man auf Ebay nachgeschmissen, und wenn die Trompete nicht grob misshandelt worden ist, dann macht man mit Sicherheit ein gutes Geschäft. Die Recording ist eher etwas für den klassischen Bereich, ein relativ schweres Horn mit vielen originellen Features (offset middle valve!). Die Trompete, die ich antesten durfte, war von 1969 und gehörte Nick Thompson, Principal Trumpet vom Chamber Orchestra of Europe. Er hat sich jahrelang mit seiner zickigen Bach herumgeärgert und ist dann wieder zu Olds zurückgekehrt, weil die Intonation einfach wesentlich unkomplizierter war.

Auf der Messe in Frankfurt habe ich einen sehr originalgetreuen Couesnon-Nachbau von Endres gespielt, finde ich eine super Sache. Ich verstehe nicht, warum nicht auch die Designs der Firma Olds weiter gebaut bzw. kopiert werden. Da gibt es eine richtige Fundgrube an gut gemachten Instrumenten. Vielleicht liegt es daran, dass man kaum etwas verbessern kann, beim berühmten Couesnon-Flügelhorn waren Intonation und Verarbeitung ja durchaus noch ausbaufähig. Die Verarbeitungsqualität und die Haltbarkeit sind zumindest bei den älteren Instrumenten von Olds unglaublich gut. Meine Trompete ist über 60 Jahre alt, und die Maschine läuft wie am ersten Tag!

Viele Grüße,

Steffen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste