corno da caccia

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

corno da caccia

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
ich würde mal gerne folgende Punkte mit Euch diskutieren:
Wer von Euch spielt denn eine corno da caccia und von welcher Marke?
Hat schon jemand, auf einem Flügelhorn ein Mundstück getestet, welches einem Hornmundstück sehr nahe kommt (extrem tiefer V-Kessel und schmaler Rand). Es wäre interessant zu wissen, ob man mit einer solchen Kombination dem Klang eines corno da caccia sehr nahe kommen könnte.

Ich persönlich habe mal vor vielen Jahren bei Musik Bertram auf einem corno da caccia gespielt, kenn aber leider die Marke nicht mehr. Grundsätzlich gefällt mir der Klang und die Literatur die z.B Ludwig Güttler mit dem Corno da caccia spielt sehr gut.
Gruß
King Silver Flair
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: corno da caccia

Beitrag von Anonym0925_2 »

Heiko hat geschrieben: ...
Hat schon jemand, auf einem Flügelhorn ein Mundstück getestet, welches einem Hornmundstück sehr nahe kommt (extrem tiefer V-Kessel und schmaler Rand).
...
Ja. Spiele ein Bruno Tilz Spezial S12E am Flügelhorn und am Ventilplesshorn.
Die Kesseltiefenangabe von Tilz "ST" = Sehr Tief ist ernst zu nehmen. Ist ein V - förmiger Topf.
Der klang ist sehr dunkel, weich und hornähnlich.
Zum "echten" Corno da Cacchia kann ich nichts sagen.


http://212.227.216.87/mundstueckbau-til ... ilz_3.html
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: corno da caccia

Beitrag von buccinator »

Hallo Heiko,

ich habe vor Jahren mal ein Corno da caccia in B/A gespielt, hergestellt von Friedbert Syhre (Leipzig). Als Mundstück habe ich das Corno-Modell von Werner Chr. Schmidt (Markneukirchen) gespielt und war sowohl mit Klang als auch mit Intonation sehr zufrieden.

Es war ein vierventiliges Instrument mit Trigger am dritten Ventil. Korpus Messing versilbert, Schallstück innen vergoldet. Sehr sauber verarbeitet...leider damals noch die alte Maschine ohne Uni-/Minibalgelenke. Ansonsten ein ausgezeichnetes Instrument mit sehr "hornigem" Klang.
Wunderbar einzusetzen bei 1. Brandenburgischem Konzert, WO Teil IV, Kantate 79...usw.
Christian1988
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Montag 28. August 2006, 15:44
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno, B & S Piccolo, B & S Challenger, Yamaha irgendwas^^, Didgeridoo, Adaci Referenz
Wohnort: Zell u. A.
Kontaktdaten:

Re: corno da caccia

Beitrag von Christian1988 »

ich spiele ein BS Flügelhorn und dazu ein courtois b3c mundstück, das kommt einem horn schon recht nahe und habe ein corno damit verglichen. ich muss sagen, dass das flügelhorn viel weicher war, das corno hat sich wie ein mittelding dazwishen aghört. fazit: nicht zu empfehlen, aber jeder sollte das für sich selbst antesten. Das Corno war ein Eigenbau eines Instrumentenbauers aus Essling-Zell
Born to blow a horn
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: corno da caccia

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo,
ich spiele selber keines, aber der Engelbert Schmid ist eine gute Adresse für Naturhörner und Mundstücke,
http://www.corno.de/schmid/deu-eng/mundstueck.htm
oder der Syhre, da lässt Ludwig Güttler arbeiten.
http://www.musikhaus-syhre.de/html/corn ... ccias.html

um noch näher an die Sache ranzukommen, neben Corno da caccia und Naturtrompete auch mal ein Reiche-Horn oder ein Zink probieren.

Hier z. B. Brandenburg 2 auf Naturtrompete (Sehr schön)
http://de.youtube.com/watch?v=PLSEMAIM_ ... re=related
oder so...
http://de.youtube.com/watch?v=E8LqhUgbu ... re=related


LG Werner
Doro
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 18. April 2008, 08:48
Meine Instrumente ..: (B) Ricco Kühn T053
(C) Lechner
(D) Windisch
(Corno da caccia) B.C.Meyer
Wohnort: Rhein-Maingebiet

Re: corno da caccia

Beitrag von Doro »

Ich spiele eine Corno da caccia der Firma Berndt C. Meyer aus Dresden. Es ist ein vierventiliges sehr weitgebautes Instrument, dass einen im Gegensatz zu einem Flügelhorn sehr "waldhornähnlichen" Klang hat. Es ist ein wenig anders als die Hörner, die Syhre aus Leipzig gebaut und entwickelt hat. Meinem subjektiven Empfinden nach sind Syhres Hörner enger gebaut, was einen flacheren Klang zur Folge hat. Wenn ich mich nicht täusche, müsste bei einer engeren Mensur die Intonation aber besser sein (korrigiert mich...). Das ist schon ein Problem bei meinem Instrument, der Klang ist wunderbar, aber die Intonation - gerade in der Höhe - ist nicht so doll. Man muss schon sehr gut hören und ziemlich korrigieren, was aber bekanntlich bei einem Horn etwas einfacher ist, als bei einer Trompete.

Als Mundstück verwende ich ein Flügelhornmundstück von Klier Exclusive 4A , damals habe ich auch spezielle Cdc Mundstücke probiert, kam aber so besser zurecht und es entspricht auch am ehesten meinen Klangvorstellungen.

Nun aber genug blabla, hier noch ein Bild:


Bild

Doro :)
Das größte Optimierungspotenzial liegt V O R dem Mundstück...
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: corno da caccia

Beitrag von mijoh1211 »

Das einzige Mal, dass ich ein Corno live gehört habe, war von Matthias Höfs in dem Konzert nach dem 1. Forumstreffen in Hildesheim.
Höfs spielt ja bekanntlich Thein Instrumente und das war einfach zum Niederknien (was natürlich in erster Linie am begnadeten Höfs liegt).
Forumskollege mikefiftyniner (auch ein bekennender Thein Fan) hat sich oder wird sich wohl noch ein Corno da caccia der Firma Ricco Kühn kaufen, da es auch sehr gut aber preislich deutlich unter Thein liegen soll.

Gruß - Michael
Benicio
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 19:04
Meine Instrumente ..: Bach L-72
Fürst-Pless-Horn

Re: corno da caccia

Beitrag von Benicio »

Wie groß sind eigentlich die Parallelitäten bzw. Unterschiede vom Corno da Caccia und einem Fürst Pless Horn mit Ventilen? Corno da Caccia heißt ja eigentlich auch Jagdhorn, obwohl Mathias Höfs wahrscheinlich doch etwas andere Ansprüche hat als der Jäger auf dem Hochsitz.
Gruß Benicio
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: corno da caccia

Beitrag von mikefiftyniner »

mijoh1211 hat geschrieben:Das einzige Mal, dass ich ein Corno live gehört habe, war von Matthias Höfs in dem Konzert nach dem 1. Forumstreffen in Hildesheim.
Höfs spielt ja bekanntlich Thein Instrumente und das war einfach zum Niederknien (was natürlich in erster Linie am begnadeten Höfs liegt).
Forumskollege mikefiftyniner (auch ein bekennender Thein Fan) hat sich oder wird sich wohl noch ein Corno da caccia der Firma Ricco Kühn kaufen, da es auch sehr gut aber preislich deutlich unter Thein liegen soll.

Gruß - Michael
Kleine Korrektur: Ich kenne das Kühn Corno nicht, und habe auch nicht vor, es zu kaufen!
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: corno da caccia

Beitrag von mijoh1211 »

Sorry!
Nicht böse gemeint. Hatte da wohl was falsch in Erinnerung!

Grüße - Michael
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: corno da caccia

Beitrag von mikefiftyniner »

Hab's auch nicht so verstanden. :D
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: corno da caccia

Beitrag von Blechnase »

Moin, zunächst vorweg: mir ist klar, dass der Thread ururalt ist ... da aber meine Frage genau dazu passst (bzw. oben schon gestellt wurde :D), belebe ich das Thema wieder. Wie gross sind eigentlich die Unterschiede zwischen Corno und Plesshorn? Klanglich, Beherrschbarkeit, Intonation, ... ?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: corno da caccia

Beitrag von Wolfram »

Hallo Blechnase,
vergleichbar, wie der Unterschied zwischen Kornett und Flügelhorn.
Du hast ein komplett anderes Schallstück und damit einen anderen konischen Rohrverlauf.
(Das ist die knappste Erklärung, die ich hier wohl ins Forum gesetzt habe...)
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: corno da caccia

Beitrag von Singvögelchen »

Bei meinem Corno, Marke Willenberg, besteht der hauptsächliche Unterschied zum gewöhnlichen Plesshorn in einer vierventiligen Maschine und einem Mundrohr mit Kornettschaftaufnahme. Rein baulich betrachtet. Es basiert tatsächlich auf einem schnöden Fürst-Pless-Horn.
Klanglich ist da aber noch ordentlich getüftelt worden, die Intonation ist wirklich super (da bin ich verwöhnt). Hatte vorher ein Syhre-Corno, möchte nicht wieder zurück.
Das Thein-Horn und die Corni von Kühn habe ich auch alle probiert, teilweise zu teuer, andererseits die Schallstücke für mich zu groß, die krieg ich nicht zum Klingen.
Aber dieser Instrumententyp ist so exotisch, da muss jeder die ganze Bandbreite durchtesten, um zu seinem eigenen Ergebnis zu kommen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: corno da caccia

Beitrag von Blechnase »

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe nicht wirklich Bedarf, aber mir ist eben aufgefallen, dass Corni etwa doppelt soviel kosten und doch baulich recht ähnlich scheinen ... werde bei Gelegenheit mal sehen, ob ich mal über ein Corno stolpere und es mal ausprobieren kann.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste