Erfahrung zu Conn Constellation. 43 Bach Strat. L-Bohrung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Arne
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 26. März 2005, 19:42

Erfahrung zu Conn Constellation. 43 Bach Strat. L-Bohrung

Beitrag von Arne »

Moinsen alle zusammen,
bin immer noch auf der Suche nach einer Lead-Trompete für Big Band.
Habe diverse Modelle ausprobiert (Wayne Bergeron Modell, Besson Meha,
Stomvi Mambo...), die mir alle nicht so sehr zugesagt haben.
War heute bei Klaus Popp, habe dort eine alte Conn Constellation (38,52?) angespielt, die war ein Wahnsinn, war leider schon verkauft. Die hatte einen richtig fetten Sound und ging gut in den Höhen.
Dann habe ich noch eine Bach Strat, 43 in L Bohrung probiert, ging ebenfalls sehr gut.
Hat einer Erfahrung mit den Modellen?
Gruß Arne
Soulman

Beitrag von Soulman »

Moin Arne,

ich suche auch grad was passendes für Big-Band und kann die Qual der Wahl nachvollziehen. Wenn es eine alte Conn war, die Du probiert hast, kann es sich eigentlich nur um die 38b handeln. Eine Riesentrompete, vernickelt mit einem Schallbecher wie eine Kloschüssel. Klingt gigantisch, ist allerdings schwer zu blasen, weil sie eine sehr kleine Bohrung hat. Mir gefällt sie auch, ich weiß aber noch nicht, ob ich einen ganzen Abend damit durchhalte. Die Kanstul-WB und die Meha sind der krasse Gegensatz dazu. Sehr leicht und offen mit hellem Klang. Zur Bach 43 kann ich leider nichts sagen. Vielleicht wäre auch eine alte LA-Benge (die Brasserie hat grad eine) oder das Holton-MF-Horn etwas für Dich.
Wenn Du allerdings dunklen, fetten Sound bevorzugst, und mit dem kleinbohrigen Connstellation-Tierchen am besten klarkommst, such eine. Gibts übrigens neu als gelungenen Nachbau unter dem Namen "Mariachi" von Kanstul, der die Ur-Conn entwickelt hat.

Grüße
Soulman
clifford
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 15:03
Wohnort: Hamburg

Es gibt die Conn noch

Beitrag von clifford »

Hallo Arne,

bei Claus Popp hast Du auf meiner Conn gespielt. ( ist die 38b). Falls Du Interesse haben solltest, die Brasserie hat im Kundenauftrag eine zu verkaufen. Wie vom Soulman schon erwähnt, baut Kanstul eine Neuauflage dieser tollen Trompete. Die kannst Du in der Brasserie ebenfalls anspielen.

Viel Spass dabei ! :lol:
geniesse das Leben
Arne
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 26. März 2005, 19:42

Beitrag von Arne »

Alles klar,
vielen Dank für die Info,
Arne
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Soulman hat geschrieben:von Kanstul, der die Ur-Conn entwickelt hat.

Grüße
Soulman
loool-NA so alt is der gute Super-Zigie Kanstul (Zigmant) denn doch nicht... :D

Conn gibts ja schon seit ~1875 ,und die 38B wurde so ca. 1954 rum entwickelt (aus der 22B),da rannte der gute Ziggie noch mit kurzen Hosen auf´m Schulhof rum...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 100 Gäste