Flügelhorn als zweitinstrument...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo thomas,
du hast eingangs nach einem horn der mittelklasse gefragt. Ich halte das yamaha-flügelhorn für ein gutes mittelklasse flügelhorn, das jupiter erfüllt diesen anspruch meiner meinung nach nicht (goldmessing und trigger sind ja schön und gut). natürlich ist dies alles subjektiv, allerdings sollten dich äußerungen wie von burt (der leiht sich ein anderes horn für solos) etwas nachdenklich machen. Ich möchte dich aber auf keinen fall überreden, dein budget zu überziehen, daher die Überlegung mit einem gebrauchtinstrument. Es sind meine persönlichen erfahrungen, ich bilde mir nix auf mein horn ein. Möglicherweise kannst du dass alles nachvollziehen, wenn du die beiden hörner verglichen hast. Bin jedenfalls gespannt auf deine rückmeldung.
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo nic,
ich werde wenn das jupiter horn zur ansicht bei musikalexander eingetroffen ist alle flügelhörner durchtesten.... und sollte ich der meinung sein die yamaha ist das horn welches ich haben möchte... wäre nich natürlich blöd wenn ich mir wegen 300€ oder so was günstigeres kaufen würde....
Aber andersrum ist es natürlich auch klar.... ;-)
Na dann ich denke montag oder mittwoch werde ich testen gehen können..
Bis denne
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
a-jazz
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von a-jazz »

nic hat geschrieben:musik jellinghaus in dortmung
Ich habe da eben mal angerufen, weil ich mich speziell für das yfh 631gs auch interessiere. die verkaufen das 631g (neu) für 1550,00 eur. von einem preis für 750,00 eur wissen die nichts, und auch nichts davon, dass sie das horn - unter welchen umständen auch immer - so eklatant billig verkaufen würden.

Ich kenne außerdem die listenpreise für händler und weiß auch, dass yamaha in nur sehr geringem maße nachlässe für händler (auch großhändler) gewährt.

deshalb halte ich das gerücht für falsch, lasse mich aber (sehr gern!) eines besseren belehren!

gruß vom rhein
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Jupiter

Beitrag von burt »

Hy Nic,

daß ich mir ein andres Horn für Solos ausleihe, soll keine Herabwürdigung für das Jupiter bedeuten. Mein Kollege im Ensemble spielt viel mehr Flügelhorn als ich und bläst ein Bobby Shew in Silber. Und das ist wirklich ein Traumhorn. Wenn Du Die Möglichkeit hättest, Dir das auszuleihen, würdest Du das doch wohl auch tun, oder? Dieses Horn kostet aber auch um die 2000,-. und da muß ich Thomas absolut beipflichten, für einen gelegentlichen Wechsel reicht ein Mittelklassehorn bei weitem aus. Mein Jupiter habe ich z.B. für 250,- bei ebay geschossen, neu lackiert und überholt. War sicher das Schnäppchen des Jahres. In einer frühren Ausgabe der sonic gabs auch mal einen Test und da hat das Jupiter nicht schlechter abgeschnitten als ein mitlaufendes Challenger 2. Das Horn ist in der Preisklasse, welche Thomas vorschwebt auf jeden Fall einen Test wert. Warten wir doch erstmal ab, wie er klarkommt und unterhalten uns dann wieder. Bis dahin
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

tja, die hatten das ding lange in der vitrine stehen, kostete so um die 1200€. habe es dann vor 2-3 monaten für den kurs (750€) gesehen. habe jetzt nochmal da angerufen, weil ich keine lust habe, meine kommentare diskreditieren zu lassen. es war neu und ist tatsächlich für diesen preis verkauft worden.
Zuletzt geändert von nic am Freitag 10. Juni 2005, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo burt,
ist auch nicht gerade eine auszeichnung für ein horn, wenn man sich lieber ein anderes leiht, besonders wenn man nur gelegentlich spielt, oder? aber das war ja auch garnicht der punkt. thomas sollte unvoreingenommen alles testen und nichts im regal stehen lassen nur weil ein höherer preis dranhängt, daß wird er jetzt wohl machen. den test in der sonic kenn ich, denn kommentar dazu spar ich mir...
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hi,
keine angst... ich gehe schon unvoreingenommen an die sache ran....
nur mal am rande... gibt es den bericht aus der sonic im internet...?

Gruß
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
HendrikP
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 11:23
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von HendrikP »

Ich halte es eigentlich nur sinnvoll ein Flügelhorn als Zweitinstrument zu haben, wenn man irgendwo auch Flügelhornstimme spielt!
Ich habe als Zweitinstrument ne alte Konzerttrompete vom Musikzug, die ich aber ungern benutz, da ich mit meiner sinusline eh besser speilen kann. Ich nehme sie nur bei Karnevalsumzügen usw., damit ich dort keine dellen von irgendwelchenbonbons reinkriege...
a-jazz
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von a-jazz »

nic hat geschrieben:tja, die hatten das ding lange in der vitrine stehen, kostete so um die 1200€. habe es dann vor 2-3 monaten für den kurs (750€) gesehen. habe jetzt nochmal da angerufen, weil ich keine lust habe, meine kommentare diskreditieren zu lassen. es war neu und ist tatsächlich für diesen preis verkauft worden.
hallo nic,

es geht hier nicht um "diskreditierung", sondern darum, gerüchten auf den grund zu gehen und vielleicht ein schnäppchen zu schlagen. der preis von 750,00 € lässt doch durchaus vermuten, dass da etwas nicht stimmt, oder?

also: ich hab da nur angerufen, um mir das horn zu kaufen, falls es noch da gewesen wäre (habe allerdings nur interesse an einem 631g, nicht an einem 631). es ging mir nicht darum, dir "ans bein zu pinkeln". falls das so rübergekommen ist: sorry for that!

gruß vom rhein
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo Nic

Zitat: 'ist auch nicht gerade eine auszeichnung für ein horn, wenn man sich lieber ein anderes leiht, besonders wenn man nur gelegentlich spielt, oder?'

Deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich galube, Du hast hier was nicht verstanden! Da ich mir aber nicht die Mühe mache, Dir das nochmal zu erklären, gönne ich Dir Deine Vorurteile über das Jupiterhorn, da du es anscheinend ja eh besser weißt. Meinetwegen kannst Du Dich jetzt auch von meinem Beitrag "diskreditiert" fühlen. Ich habe kein Problem damit. Da dieser Zustand aber bei Dir anscheinend sehr schnell eintritt, z.B. wenn Leute eine andere Meinung haben oder berechtigte Zweifel an Deinen Aussagen bekunden würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, noch weiter an dieser eigentlich rein sachbezogenen Diskussion teilzunehmen.
Schönen Gruß vom Burt
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hey, jetzt aber bitte kein streit.
Ich denke jeder solle seine eigene meinung haben aber auch die des anderes respektieren...
Und meinungen sind eben mal verscheiden...
also macht euch locker...!!!
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo burt,
ich weiß garnichts besser, du bevorzugst ja auch das yamaha (ich weiß, du meinst das Z). ob der in deinem falle 16-fache preisunterschied gerechtfertigt ist, erscheint natürlich fraglich. du gönnst mir vorurteile, die ich garnicht habe, kenne ja die hörner. wenn für dich die sachliche diskussion verlassen wurde, ist mir das nicht egal, ich werde natürlich weiter teilnehmen. diskreditieren war auf a-jazz bezogen, aber das ist geklärt: der verkaufspreis war kein gerücht, allerdings ist das horn als einzelstück so verkauft worden. tut mir leid für a-jazz, daß das schnäppchen weg ist.
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hi,
also ich war heute nochmal flügelhörner anblasen.
Also die Jupiter JP 864 RL finde ich um ehrlich zu sein für den preis super . Sehr schöner klang und spricht eigentlich sehr gut an.
Das einzige was mich stört. Wenn ich das instrument angucke oder in der hand halte habe ich das gefühl die verarbeitung ist billig... (ist es vieleicht auch, aber danach soll es sich weder anfühlen noch soll es so aussehen... ;-))
(neben am mundrohr noch Taiwan eingraviert... wie kann man nur ?)
Naja wollte dann etwas besseres ausprobieren und dann habe ich ein flügenhorn von alexander (kostenpunkt glaub ich 2000€) angspielt.
Bis auf das das horn mir nicht gut in der hand lang war es echt super spricht richtig geil an und hat einen sehr schönen glang...
etwas farbvoller als das jupiter...
Ja und jetzt habe ich nochmal nach der yamaha 631 G gefragt (das was ich im regal gesehen habe war nicht dieses modell...) ob sie die vieleicht zur ansicht bestellen können.
Aber das muss erst noch abgeklärt werden, weil die die instrumente ja nicht wieder an yamaha zurückgeben können wenn ich sie nicht nehme.
Aber ich denke wenn das yamaha horn von klang und ansprache so ist wie das von alexander werde ich das nehmen...
Weil ich bin mit meiner yamaha trompete super zufrieden.

Naja hoffe das sie die 631 g noch für mich bestellen...
Hat einer zufällig ne aktuelle yamaha preisliste ? und könnt mal gucken was das kostet... weil die haben ja erst vor kurzem die preise geändert...

Bis denne
thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hi,
also ich bin jetzt nach langem hin und her bei der yamaha 631 g hängen geblieben...
Einfach aus dem grund weil die hohen töne (so ab a'') bei dem yamaha "freier" klingen als bei dem jupiter... untendrunter sind sie vom klang sehr ähnlich... obwei ich das yamaha eitwas weicher im klang finde...

Danke für eure Hilfe
thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 83 Gäste