Trompete kaufen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Lieselotte

Trompete kaufen

Beitrag von Lieselotte »

Hallo,
meine Tochter (16), hat mit ca. 7 Jahren angefangen Trompete zu spiele, in den letzten Jahren dann überwiegend Posaune. Jetzt möchte sie sich eine eigene Trompete kaufen. Wir sind nun sehr unsicher wie viel Geld wir für eine Trompete investieren sollen (müssen). Wir haben jetzt in Erwägung gezogen die YAMAHA YTR-1335 BB-TROMPETE zu kaufen. Kann man dieses Instrument empfehlen?
viele Grüße
Lieselotte
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Trompete kaufen

Beitrag von Gebläse »

So mal als Tip von einem Trompetervater :
Seht Euch doch nach einer (ggf. gebrauchten) Yam. 4335 G um. Ist nach meiner Erfahrung, auch mit meinen Söhnen, (10 und 16 J., begeisterte Trompeter), das optimale Schülerinstrument. Diese Trompete ist auch dahingehend "nachhaltig", dass sie im "Fortgeschrittenenstadium" weiter gut genutzt werden kann.
Notfalls kann sie auch noch zu einem anständigen Preis wiederverkauft werden.

Gruss

Jörg
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Trompete kaufen

Beitrag von franzl »

Ne gebrauchte ist sicherlich kein schlechter Tipp, aber auch kein einfacher man sollte sich ein klein wenig auskennen mit Trompeten um einem nicht ganz so guten Angebot aufzuliegen !

Ist ein erfahrener Lehrer im Hintergrund mit dabei ? Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen - sei es bei einem Gebraucht- oder einem Neukauf !

Die Frage ist weiterhin wohin soll die Reise hingehen mit der Trompete !

Yamaha sind generell nicht schlecht - da sond fast alle brauchbar wieso nicht auch ne neue 4335 !

B&S sind auch zu nennen, Jupiter vielleicht , Getzen, vielleicht auch Kühnl & Hoyer ! Schüler und Fortgeschritteneninstrumente bieten fast alle Hersteller an.

Last but not Least die geographische Lage - wohnst bei einem der großen Vertriebe (Thomann/FMB) - hinfahren und testen.

Das allerwichtigste ist dass Deiner Tochter das Instrument liegt !!! Die Marke ist da zunächst mal zweitrangig ! Mancnhmal kann man auch bei einem "Noname" vor Ort eine selbstgebaute günstig erwerben. In Deutschland wimmelt es von sehr guten/ordentlichen Instrumentenbauern - bin so zu meiner ersten eigenen gekommen !

Ansonsten m.M.n als erstes die Yamaha (z.b. 4335) ausprobieren.

Um mal einen Preisüberblick zu gewinnen empfiehlt sich Thomann:

http://www.thomann.de/de/bb-trompeten.html

Grüße Franzl !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete kaufen

Beitrag von buddy »

franzl hat geschrieben:...Last but not Least die geographische Lage - wohnst bei einem der großen Vertriebe (Thomann/FMB) - hinfahren und testen.
Man könnte auch noch Musik Produktiv einbeziehen (Ibbenbühren)
Die schlichtesten Instrumente wie "YTR-1335" für ca. 400 EUR müssen wirklich nicht sein, wenn für gleiches Geld gebraucht oder nur relativ wenig mehr bei Neuinstrumenten mehr eine "richtige" Trompete gekauft werden kann. Zurzeit steht eine bei ebay: http://cgi.ebay.de/Trompete-YTR-4335-G_ ... 286.c0.m14
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trompete kaufen

Beitrag von Wolfram »

... vergeßt aber bitte nicht den Vorteil der kleinen Fachgeschäfte mit Werkstatt !
Sie können zwar nicht immer die besten Verkaufspreise machen, bieten dafür aber schnellen und kompetenten Service, der gerade bei Kindern oft gebraucht wird!
Oft kann man auf die Reparatur eines Fehlers warten und das Instrument gleich wieder mitnehmen.
Es gibt keinen Ausfall von Übtagen oder Umstellung auf ein Leihinstrument.

Bei großen "Versandhäusern" hat man lediglich einen günstigen Preis, muß aber schon mal Wochen warten, bis man einen Fehler korrigiert bekommt!
Der Ansatz, wo wohne ich und wo ist der nächste Fachmann kann man auf dieser Trompetenkarte finden:
http://www.trompetenkarte.de.vu

LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompete kaufen

Beitrag von burt »

@Wolfram: Natürlich hast Du recht. Aber was spricht dagegen, die Trompete im Versandhaus zu kaufen und, falls etwas dran sein sollte, die Werkstatt des Fachgeschäfts zu nutzen?
Die machen Ihren Umsatz ohnehin nicht mit Trompeten, sondern eher mit Wartung und Reparatur.
Und ehrlich gesagt, was soll an einer Jupiter oder Yamaha aus dem Internet groß an Fehlern dran sein?
Und gerade bei Kindern läuft doch niemand bei einer Beule oder Delle gleich in die Werkstatt, da es bestimmt nicht die letzten sein werden. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Trompete kaufen

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Lieselotte,

derzeit gibt es 2 sehr passende Instrumente für Dich bzw- Deine Tochter:
die Yamaha 4335, angeboten bei vioworld für 350,-
und die Jupiter 702 beim musikhaus-lange: http://www.musikhaus-lange.de/modules.p ... tnr=100783
da brauchst noch nen günstigen GigBag.

Mit beiden Instrumenten ist Nichts falsch zu machen und genügen auch hohen Ansprüchen.

Gruß - Michael
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Trompete kaufen

Beitrag von Freddie »

Mein Instrumentenbauer mit Musikalaliengeschäft will inzwischen gar keine Instrumente mehr selbst verkaufen, da er durch die Gewährleistung für eine (z.B.) 150 Euro China Trompete und der geringen Gewinnspanne beim Verkauf ein deutliches Minus macht..
Also freut er sich über die Händler, die ihm die kaputten China Tröten schicken und er sie auf Rechnung repariert...
Und er hat den Laden voll damit!!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete kaufen

Beitrag von buddy »

Instrumentenhändler, die als "kleines" Fachgeschäft Billigstinstrumente zweifelhafter Qualität anbieten, zerstören sich ihre Basis selbst. Gleich meine erste Gitarre, die ich als 14-Jähriger vom angesparten Taschengeld noch vertrauensselig erwarb, erwies sich nahezu unspielbare Klampfe.
Das hat sich nicht wirklich geändert. Wer mag, kann sich vor Weihnachten mal ein bisschen in den Läden herumtreiben und staunen, was da arglosen Kunden für ihren hoffnungsvollen Nachwuchs angedreht wird.
Das Risiko von Fehlkäufen schätze ich für unbedarfte Eltern oder Jugendliche locker genauso hoch ein wie bei Ebay.
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Trompete kaufen

Beitrag von Freddie »

Ja, Buddy, ich verstehe deine Antwort ja, aber sollen die kleinen Geschäfte also exklusiv die teuren Instrumente verkaufen? Geiz ist geil!!! Das ist die Realität. Die paar Kunden, die noch das fünffache für ein Markeninstrument ausgeben, sind rar gesät...und die kommende Rezession wird die Lage bestimmt nicht verbessern.
Wer also kein Billigstangebot im Sortiment hat, wird ganz schnell baden gehen, wer kann es den kleinen Fachgeschäften, die nur verkaufen, verdenken....aus dem elfenbeinturm ist es leicht, den verzweifelten Überlebenskampf zu kritisieren.
Die Läden mit Werkstatt können die Dinger zum Glück vorher inspizieren und einstellen. Das kann man bei Real nicht erwarten...
CikoX85
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:10
Meine Instrumente ..: Jupiter 606 RL-Q Trompete

Re: Trompete kaufen

Beitrag von CikoX85 »

Hi wenn du immer noch auf der Suche bist, kann ich dir diese Seite http://trompete-kaufen-abc.de empfehlen.
Meiner Meinung einer der besten Ratgeber im Netz. Viel Glück auf bei der Suche. Lg :lol:
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Trompete kaufen

Beitrag von Hobbyspieler »

CikoX85 hat geschrieben:Hi wenn du immer noch auf der Suche bist
... und davon ist nach über 8 Jahren mit Sicherheit auszugehen ... aber Hauptsache der Link ist untergebracht
CikoX85 hat geschrieben:Meiner Meinung einer der besten Ratgeber im Netz
:lol: :schock: :Tock:
CikoX85 hat geschrieben:Viel Glück auf bei der Suche
Das würde Lieselotte auch brauchen bei diesem "Ratgeber".

Hier meine absolute Lieblingsstelle bei Rubrik "Trompete lernen"
"Wer aber keine Ambitionen auf eine Profikarriere hat, kann zum Selbststudium durchaus auch ohne Lehrer üben." :Tock:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete kaufen

Beitrag von buddy »

CikoX85 hat geschrieben:Meiner Meinung einer der besten Ratgeber im Netz.
Das glaube ich sofort, denn vermutlich bist Du selbst der Betreiber dieses Werbeangebots.

Die vielen Ungenauigkeiten und grobe Schnitzer könntest Du noch überarbeiten, so sind z.B. Trompetenmundstücke in der Grundform nicht "wie ein Trichter geformt", sondern kesselförmig. Einen "zwecks Haltbarkeit" beschichteten Schaft des Mundstücks kenne ich nur, wenn jemand ein Tesaband darum geklebt hat.
Die konkreten Kaufangebote sind so marktfern und weit weg vom "guten Rat", wie es überhaupt nur geht - geradezu irreführend für einen leichtgläubigen Verbraucher.

Ansonsten noch viel Glück im Internetbusiness, da wird man bestimmt viel schneller erfolgreich als durch Trompete spielen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von buddy am Mittwoch 26. Oktober 2016, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Trompete kaufen

Beitrag von Maxbert »

Ich habe ein Impressum gefunden:
http://trompete-kaufen-abc.de/impressum/
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete kaufen

Beitrag von buddy »

Danke, dann lösche ich den Hinweis wieder aus meinenm Beitrag.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 14 Gäste