Drehventiltrompeten von Cerveny

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Drehventiltrompeten von Cerveny

Beitrag von burt »

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Cerveny Drehventiltrompete zuzulegen. Das Modell 701 mit Trigger würde mich interessieren.
Hat irgend jemand Erfahrung mit solch einem Instrument bzw. kann mir ein paar Tips geben?
Vielen Dank und schöne Grüße

Bertram
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Ich glaube zu Cerveny gibt es hier im Forum schon was.

Mit der Cerveny kannst du dir ein Schülerinstrument mit nicht so berauschenden Eigenschaften erwarten. Wenn du was im unteren Preissegment suchst, wärst du vielleicht mit einer Yamaha (435 G oder so ähnlich) besser beraten, gibt es so um die 1100 Euro, vielleicht auch günstiger (Thomann checken).

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Tigger
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 19:59
Meine Instrumente ..: XO 1600i
Endres Model 5
Bach 37 Bj. 1970
Kanstul 900
Adaci Eleganza
Yamaha YTR 6335HG Umbau Endres
Olds Super Baujahr 1947
Yamaha Kornett YCR 6330S
Romeo Adaci Konzertflügelhorn
Freebell Konzerttrompete
Martin Peter Konzerttrompete
Endres Flügelhorn Modell 11
Yamaha 631GS Flügelhorn
Yamaha 6310Z Flügelhorn
XO 1646 Flügelhorn

uvm.

Beitrag von Tigger »

Hallo,

ich hab die Cerveny 1701PXR Trompete seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden. Ansprache und Intonation sind gut. Die Trompete reagiert in allen Tonlagen gleichmäßig, ist auch bei einem C''' in fff noch sehr stabil und flattert nicht. Aufgrund des verwendeten Materials sollte das Instrument auch lange halten. Der Ton gefällt mir gut.
Die Yamaha hab ich als Vergleichsmodell ausprobiert, ist etwas leichter als die Cerveny, fand aber keine Vorteile obwohl ich Yamaha-Fan bin.
Allerdings gibt es anscheinend wie bei anderen Herstellern auch große Verarbeitungsunterschiede. Ein zweites Instrument hatte mehrere Verarbeitungsmängel ( Mundrohr war schief eingelötet(!) und das Mundstück wackelte). Also ansehen und testen. Die Maschine läuft super.
Ich kann jetzt allerdings kein Vergleich zu anderen Instrumente wie Scherzer etc. machen, da ich diese noch nicht gespielt habe.
gruß Tigger
Trumpetharry
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:38
Meine Instrumente ..: Cerveny Drehventiltrompete
Wohlrab American De Luxe
Holton MF Horn

Beitrag von Trumpetharry »

Will das Thema mit der Cerveny nochmals aufgreifen. Ich habe sie jetzt ca. 15 Monate und bin sehr zufrieden. Bin vor kurzem wieder mal auf die Pumpventiligen gewechselt (Holton und Wohlrab). Bin aber zur speziellen Cerveny wieder zurückgekehrt. Ich habe einfach das Gefühl das wenn man über längere Zeit eine Konzerttrompete gespielt hat man nicht dauerhaft gerne zurückkehrt zur anderen Bauweise mit dem anderen Klang und der Ansprache.
Sicher würde mich irgendwann auch mal eine Drehventiltrompete der höheren Preisklasse interessieren aber ich finde das Preis / Leistungsverhältnis der Cerveny 1701 ist doch sehr gut. Kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Wobei ich sagen muss, das es als gelernter "Pumptrompeter" schon Überwindung gekostet hat auf eine Drehventiltrompete zu wechseln. Aber wie gesagt, anderst herum fällt es einem schwer. Weil das Ohr gewöhnt sich an den wärmeren, weicheren Klang. Und das Ansprachegefühl ist auch ein positiveres.
Grüße
Trumpetharry
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Ich habe auch 2 Frahen zur Cerveny

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Mich würden 2 Dinge an interessieren.
Vielleicht können die Besitzer der Cerveny mal nachschauen.
1. In der Beschreibung steht immer Neusilberkranz.
Jedoch kann ich auf den Bildern keinen erkennen.
Hat sie nun einen richtigen oder nur so einen schmalen- glaube das nennt sich französischer Kranz.
2. Ist das Schallstück 1 oder 2 teilig?
Auf den Bildern sieht es nach einem 2 teiligem- angesetztem Schallstück aus.

Danke Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste