Trompeten innenreinigung...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Trompeten innenreinigung...

Beitrag von Thomas »

Hallo,
trotz regelmäsigem baden meiner noch recht neuen trompete mit clean up von reka habe ich jetzt in dritten ventielzug etwas belag entdeckt...
Is sieht für mich aus wie kalk...
Es sind dang kleine weisliche (meine mutter meit es wäre auch ein leichter grünstich drin) pübktchen... die sehr eng beieiander leiegn und somit eine fläche bilden...
Was kann das sein....?
Und wie bekomme ich es weg...
Reinigt ihr eure trompete innen vieleicht profilaktisch mit etwas stärkeren reinigungsmitteln... miss trumpet reinigt ihre trompeten von innen ja glaub ich mit cilit bang...

Freue mich auf eure hilfe...
Bis dann
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich reinige meine Instrumente nur mit warmem Wasser.

Einfach den Duschkopf abschrauben und 5 min. durchlaufenlassen. das mache ich etwa 2-3 x im Jahr. Ist mir sicherer als Reinigungsmittel.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ja klar... ich reinige meine trompete sonst auch schonens...
Dieses clean up von reka is ja extra für blechblasinstrumente...
Aber jetzt würde ich halt gerne diesen belag im dritten ventielzug wegbekommen...
was auch immer das sein mag....
bei meiner ersten trompete hab ich mich nie so um die innenreinigung gekümmert... und das war darmals echt ein fehler...
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
smileme
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:40
Wohnort: BaWü

Reinigung

Beitrag von smileme »

Hallo,
also ich reinige meine Trp. 1 bis 2 mal im Jahr indem ich sie in warmes Prilwasser lege ca. 30 min und anschließend mit der Mundrohrbürste durchschrubbere. Bei den Belägen auf den Zügen habe ich die Erfahrung, dass es ausserordentlich wichtig ist gutes Fett zu verwenden welches nicht harzt. Auch habe ich den Eindruck dass mein Zugfett diese Beläge wenn vorhanden löst. Mundstück und Mundrohr reinige ich nach Bedarf.

Gruß
Peter
... gib alles ..

Flgh./Trp.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Dieses Thema war schon öfter hier. Und glaubt mir, chemisch gesehen vertragen eure Instrumente ne ganze Menge. Rohrreiniger, Entkalker, Spülmittel, das Metall kann das ab.

Gruß
Uli
Soulman

Beitrag von Soulman »

@lurchi

jawoll. Ich hab Fliesenreiniger genommen, echt ätzent. Aber danach glänzt die Kanne von innen wie neu. Nur Mut.

Grüße
Soulman
ThomasKai
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2004, 14:16
Wohnort: Hof

Beitrag von ThomasKai »

Ich nehme Fliesengrundreiniger, der entfernt auch Fettreste, Kalk und Korrosion. Ist Innen sauber wie neu.


Gruß Tom
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

Also ihr versichert mir, dass ich meine versilberte Trompete wirklich inne Duschtasse (etc. ... ) mit warmen Wasser und Fliesenreiniger legen kann? Ist das wirklich nicht schädlich?
Und nochmal, wie sollte ich denn jetzt meine Trompete mal richtig säubern und wie oft?

Danke im Vorraus

MfG Helge
Skatrompeter
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 18:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Skatrompeter »

sollte man so mindestens 1x im jahr machen, idealerweise 2-3x schätz ich mal. hab das jetzt auch vor, aber ich brings zum fachmann, der muss mir sowieso noch was ausbessern, soll ers doch gleich putzen...

naja deine trompete kannst sicher reinlegen, höchstens du bist schwerstens behindert (sry aber das musste jetzt sein^^), ob Fliesenreiniger schädlich ist....sehr heikel würd ich mal sagen.

skatrompeter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 78 Gäste