Bach Strad 25G - Ventile

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Mikey
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 01:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Bach Strad 25G - Ventile

Beitrag von Mikey »

Hallo und guten Tag,

in letzter Zeit habe ich mit den Ventilen meiner Bach Strad. 25G-L Probleme. Trotz regelmäßiger Pflege (Innenreinigung, Schmieren etc.) bleiben meine Ventile immer öfter hängen.

Meine Trompete ist mittlerweile etwa 28 Jahre alt und hat mir noch nie Probleme bereitet. Deshalb will ich mir auch nicht unbedingt eine Neue kaufen (der Sound der 25er ist einfach gigantisch).

Was meinen die Experten: Ist es ratsam, die Ventile neu einschleifen zu lassen bzw. hierdurch etwaige Ablagerungen entfernen zu lassen?
Man hört, wenn die Ventile neu eingeschliffen sind, laufen sie noch schlechter bis überhaupt nicht mehr.

Was ist eure Empfehlung?

Danke für die Tipps und schönen Gruß

Mikey
* Martens 225G
* Bach Stradivarius 25G - L
* Jupiter JPT-416
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo mikey,
ich hatte eigentlich bei älteren trompeten weniger probleme mit ablagerungen, sondern eher mit kleinen riefen, die sich gebildet haben. sobalb sich das ventil nur minimal gedreht hat, sind diese aus ihrer "spur" gesprungen und das ventil hat geklemmt. konnte das problem aber eigentlich immer mit überschleifen beseitigen. natürlich geht dabei etwas material verloren, worunter die kompression leidet. das kann dann zu intonationsproblemen führen. je nach schleifmaß, das heißt wie eng dein ventil in der hülse sitzt, kann man ein ventil einige male überschleifen, meistens 3-4 mal. wenn das nach 28 Jahren das erste mal ist, hätte ich da kein problem mit. bei einem guten instrumentenbauer machen lassen, dann kann nichts schiefgehen.
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

vielleicht sind auch die ventilführungen(bei älteren trompeten aus messing, bei neueren aus kunststoff) ein bisschen abgenutzt.
wen die nicht mehr genau in in der" führung rille" sitzt kann sie auch mal verkannten.
geh zu einem instrumentenmacher und lass alles mal kontrollieren.

martin
Mikey
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 01:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Mikey »

Hallo Kollegen,

danke für eure Tipps.

Werde mal zum Instrumentenbauer gehen und das durchprüfen lassen.

Gruss Mikey
* Martens 225G
* Bach Stradivarius 25G - L
* Jupiter JPT-416
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi,

wenn die ventile etwas mehr spiel haben, hilft manchmal gegen das verkanten ein etwas dickeres öl.

hatte mit meiner alten bach auch mal so ein problem.
(mitlerweile in die ewigen jagdgründe eingegangen)

versuch mal das vollsynthetische allison öl.

gibts nicht überall.

kenne nur zwei quellen:

spada burgdorf CH
musikhaus possegger A-9872 Millstatt

lg trp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Mos und 56 Gäste