Canadian Brass Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von mikefiftyniner »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Hallo!

Waren halt nicht bei der Messe- und kein Laden hat welche im Lager.
Kann allerdings nicht glauben, daß ich was verpasst habe.
Na mal sehen, ob Burt`s HvL bald bei der Bucht zu finden ist.

Grüße Jörg
Welche "Bucht"? Bevor sie bei Vioworld steht, nehme ich die HvL. :huepf:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von burt »

Daraus wird nix :wink:

Wie gesagt, die Canadian Brass ist für Outdoor, Urlaub, unterwegs usw. und steht keinesfalls im Wettbewerb zur van Laar.

Wenn die Trompete da ist, stelle ich einen Testbericht ein.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von guenni »

Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von burt »

@guenni:

vielen, vielen Dank für die Mühe :)

Es scheint sich also um eine CB 10 zu handeln. Bohrung 11,68mm und relativ großer Messingschall (128mm). Ich bin wirklich gespannt.
Schönen Gruß vom Burt
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Burt,

Du hast sicher schon mal ins Trumpetherald geschaut oder? Da gibts auch einige Infos zu den Getzen Canadian Brass Modellen, z.B. hier:

http://www.trumpetherald.com/forum/view ... dian+brass
oder
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... dian+brass
oder
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... dian+brass
oder
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... dian+brass
usw.
ich habe übrigens in der Suchfunktion: "Getzen Canadian Brass" eingegeben.

Viel Spaß mit dem Instrument und gib bitte mal einen ausführlichen Bericht,

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von Nedsolaud »

Nedsolaud hat geschrieben:Es wird auch viel von einer CB10 geschrieben, hab aber kein Bild gefunden.
Genau!!
guenni hat geschrieben:jetzt können alle Spekulationen beseitigt werden.
Das Alter des Prospekts kann ich zwar nicht beziffern, aber die Custom-Modelle (3050 usw.) gab es damals noch nicht, nur die Renaissance.
Super Bilder für die Sammlung, vielen Dank!!! :gut:
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi Burt,

ich besitze eine Canadian Brass C-Trompete, die ca. 14 Jahre alt ist. Ich bin extrem zufrieden mit dem Teil, Intonation ist einsame Klasse, Klang toll, Ansprache sehr gut, Ventile ein Getzen-Traum.
Die Canadian Brass-Instrumente wurden nur für eine rel. kurze Zeit angeboten, als die alte (die einzig wahre ... :wink: ) Besetzung mit Ron Romm und Fred Mills noch aktiv war. Nach langen Jahren bei Yamaha war Canadian Brass zu Getzen gewechselt und hat dort eine eigene Reihe entwickelt: B, C und Hoch A/B.
Nachdem sich CB wieder von Getzen verabschiedet hatte und "heimgekehrt" war zu Yamaha hat Getzen die Anregungen und Erfahrungen der CB-Reihe in die bis heute aktuelle Customs-Reihe einfließen lassen. Die CB-Reihe ist meines Wissens seit ca. 1996 nicht mehr gebaut worden, evtl. sogar schon früher.

Ich hatte das Vergnügen, alle CB-Trompeten der pro-Line intensiv spielen zu dürfen, die B bei einem damaligen Trompeterkollegen, die C und die Hoch A/b hatte und habe ich selber.

Die B ist eine leichtgängige, sehr gute Allround-Trompete, die aufgrund ihres doch etwas leichteren Klangcharakters hervorragend in Blech-Ensembles passt. Für großes Sinfonieorchester ist sie meines Erachtens nicht so ganz geeignet, da sie im ff und in der Höhe doch etwas schärfer wird. Aber einen schlechten Kauf hast du mit ihr sicherlich nicht gemacht, da sie nach meiner Erinnerung wesentlich besser war als die etablierte und allseits respektierte Eterna.

Für die Interessierten noch eine Einschätzung zu Piccolo und C-Trompete:
Die Piccolo war in der Schilke-Bauart, die heute vertriebene Customs-Piccolo 3916 entspricht der CB eigentlich 1:1. Unterschied: Die CB wurde mit Kornettschaft-Mundrohr ausgeliefert.
Die Piccolo hatte einen dunkleren und weicheren Sound als die Schilke, ließ sich aber trotz sehr guter Intonation nicht so leicht spielen. In der Höhe (ab klingend C''') machte sie etwas zu, wodurch das Höhenspiel recht anstrengend wurde.

Die C ist eigentlich die am besten gelungene Trompete der CB-Baureihe. Hervorragende Intonation, warmer, lebendiger, formbarer Klang, beweglich, universell einsetzbar. Auch für großes Orchester geeignet (von mir mehrmals eingesetzt, z.B. in: Bilder einer Ausstellung, Romeo- und Julia-Suiten von Prokoffjev, Verkaufte Braut von Smetana). Eine rundum tolle Perinet-C-Trompete, die ich nie mehr hergeben werde.

Puuka hat über die Lackflecken und möglichen Zinkfraß etwas gesagt: Das ist richtig, diese Flecken hat meine C auch am Mundrohr und am Stimmzug und das begann schon im 1. Jahr.
Ich hatte das einem Trompetenbauer gezeigt, der Zinkfraß diagnostiziert hatte. Ich hatte das damals direkt bei Getzen reklamiert, woraufhin Getzen den "Befund" zwar in Zweifel gezogen, mir aber trotzdem zugleich einen neuen Stimmzug und ein neues Mundrohr geschickt.
Ich habe die immer noch ungebraucht bei mir im Keller, da ich die Bauteile nicht ausgetauscht habe. Warum nicht: eine endoskopische Untersuchung hat damals keine Fraßstellen ergeben. Bis heute ist weder Mundrohr noch Stimmzug durch. Anscheinend handelt es sich nur um miserablen Lack.

Soweit dazu.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von amateur »

Das nenne ich doch mal eine detaillierte und fundierte Aussage :gut:
Dankeschön.

LG, Helmut
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von burt »

@guenni-trumpet:

auch von mir ein herzliches Dankeschön. :D
Nach Deiner Darstellung freue ich mich erst recht auf die Trompete. Ich werde mich dann mit einem ausführlichen Test revanchieren.

PS: Das mit der Besetzung bei Canadian Brass sehe ich übrigens genauso. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von Freddie »

Es handelt sich bei der CB auf keinen Fall um die 3050 oder die alte Custom. Aber wenn du keine Probleme mit Zinkfraß hast, kannst du dich auf ein gutes Horn freuen. Getzen ist ja nach wie vor ein underdog.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von guenni-trumpet »

Freddie hat geschrieben:Getzen ist ja nach wie vor ein underdog.
Das ist (leider) erst in den letzten 10-15 Jahren so geworden. Früher, in den 70ern und 80ern genoss Getzen einen sehr guten Ruf. Getzen war neben Bach und Schilke die "3. Kraft" im amerikanischen Trompetenbau. Vor allem die Eterna C hatte den Ruf, die beste C-Trompete auf dem Markt zu sein. Etliche Spitzenmusiker aus renommierten Orchestern (z. B. Walter Lösch oder die Trompeter des BR um Willi Bauer und Albert Oesterle) haben sie eingesetzt. Es existiert sogar eine Fernseheinspielung des BR von Dvoraks 9. Sinfonie mit Rafael Kubelik (jaja, ist wirklich lange her... :? ), wo Willi Bauer und Albert Oesterle auf der Eterna spielen.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von burt »

guenni-trumpet hat geschrieben: Vor allem die Eterna C hatte den Ruf, die beste C-Trompete auf dem Markt zu sein. Etliche Spitzenmusiker aus renommierten Orchestern (z. B. Walter Lösch oder die Trompeter des BR um Willi Bauer und Albert Oesterle) haben sie eingesetzt. Es existiert sogar eine Fernseheinspielung des BR von Dvoraks 9. Sinfonie mit Rafael Kubelik (jaja, ist wirklich lange her... :? ), wo Willi Bauer und Albert Oesterle auf der Eterna spielen.
Ja, das kann ich auch bestätigen. Die Eterna C war auch in meinem Umfeld unter guten und professionellen Bläsern sehr beliebt. So spielte auch der 1996 verstorbene und mir gut bekannte Prof. Wolfgang Pohle eine Eterna C und schwörte auf dieses Modell. Vor allem die Ansprache war unglaublich leicht und wird heute nur noch von einigen guten Strad-Cs erreicht. Von der Intonation und der Klangfülle würde ich aber meine Besson Meha jederzeit vorziehen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich hatte schon mal die Eterna C, fand aber dass sie viel Widerstand nach oben hatte und auch hell klang. Gefiel mir nicht so.

Allerdings hatte ein Lehrer von mir (Trompeter bei Staatstheater Mannheim) auch eine und ich konnte mir das gar nicht erklären.

Anfang der 80er war Getzen schon ein gewaltiger Name.

Ich muß euch aber sagen, ihr habt noch nicht die Weber-C gespielt, die ist wirklich klasse. :huepf:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von Freddie »

Ich fand meine alte 70er Getzen Severinsen auch nicht viel schlechter als eine gute Strad. Und die Ventile waren natürlich ein Traum.
Wenn ich weiter so darüber nachdenke, muss ich wohl mal wieder bei Ebay gucken ;-)
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Canadian Brass Trompete

Beitrag von guenni-trumpet »

@burt: Und wie isse nun?
guenni-trumpet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste