Trompete Made in GDR

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
soffi2
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 13:34
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Trompete Made in GDR

Beitrag von soffi2 »

hi
Ich wollte mal fragen, ob man für eine B Trompete made in GDR, nämlich eine B&S Drehventiltrompete noch einen ansprechenden Preis erzielen kann?
Also die Trompete wurde vor 4-5 Jahren komplett generalüberholt und sieht eigentlich wie neu aus. Lackiert ohne jegliche Dellen oder Beulen. Einzig ein paar winzige Kratzerchen vom Gebrauch. Die Ventile laufen gut obwohl sie ziemlich laut klappern. Alle Züge sind beweglich.
Ich war eigentlich sehr erstaunt, das man die Trompete nach 2 Jahren aus dem Koffer nimmt und alles problemlos läuft.....

Die Seriennummer ist
211798

soffi2
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

äähhh, tschuldigung...GDR???????? :oops:
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Da müsste man mal wissen, welche Ventilgelenke verbaut sind (Unibal?); oder noch die ganz alten Stahlschrauben?
Sonst noch "Extras" wie Trigger, zweite Wasserklappe? Neusilber an den Zügen? Material ist sicher Messing (kein Goldmessing); sonst noch Text zur Gravur?
Von Markneukirchen wurde ja fleissig exportiert - "Made in GDR" lässt darauf schließen, dass es ein solches Export-Instrument ist.
Meist sind die Ventile mit den entsprechenden Ölen wieder gangbar zu bringen oder ein versierter Instrumentenbauer schleift sie neu ein. Das Klappern kommt oft von den Lagern der Ventilmechanik und ist mit etwas dickerem Öl behebbar.
Ich würde solch eine Trp. einem Neuinstrument der Billig-Klasse jedenfalls vorziehen. Bei eBay im Bereich von 150 - 200 Euro oder besser umsetzbar....
Foto wäre interessant.

well
blech
Benutzeravatar
soffi2
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 13:34
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von soffi2 »

Hallo
Hab mal ein paar Fotos gemacht .
Na mal sehen was ihr dann dazu meint.

http://soffi-zwei.magix.net/

soffi2
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Gute Fotos - also ich meine, es ist ein DDR-Export-Instrument aus Serienfertigung. Diese Teile gingen damals zwecks Devisenbeschaffung in großen Stückzahlen in den "Goldenen Westen". Sicher nichts Besonderes. Kein Profi-Teil oder so. Der heutige Neupreis (vergleichbar mit VMI zum Beisiel) dürfte in der Liste so bei 1200 Eus liegen.
Die Kugelgelenke lassen sich ganz gut nachstellen (Madenschrauben), sind aber wartungsintensiver als Minibal-Gelenke. Eine wohldosierte Messerspitze altes abgestandenes Motorenöl von dicker Konzistenz tut da auf den Kugelköpfen Wunder!

Als Einsteiger-Instrument sicher o.k., stabil und solide.

Zum genauen Alter kann bei http://www.ja-musik.com nachgefragt werden (Seriennummernspezialistin Frau Stark).

Ach so - nicht dass ihr denkt: uhhh ist der schlau --- ich habe einen guten Instrumentenbauer in telefonischer Reichweite - der ist bei dieser Thematik unglaublich up to date und hilft, wo er kann! :wink:

well
blech
Benutzeravatar
soffi2
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 13:34
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von soffi2 »

...für die Infos.
Und falls jemand Interesse an der Kanne hat, kann er sich ja mal bei mir melden.
cu
soffi2
TrumpetManiac
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 15:15
Wohnort: Sellstedt
Kontaktdaten:

Ich habe auch so eine - von Meister A. Wolfram

Beitrag von TrumpetManiac »

Ich habe auch eine Drehventiltrompete "Made in GDR". Die Maschine kommt mir sehr bekannt vor, wenn ich mir die Fotos von soffi2 ansehe.
Kennt jemand den Meister A. Wolfram ? Auf irgendeiner Internetseite habe ich den Namen mal in Verbindung mit Scherzer gehört.
Welchen Wert hat meine Tröte ungefähr ?
A. Wolfram Konzert-Trompete
Getzen Capri Perinet-Trompete
B+S Konzert-Flügelhorn
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste