Piccolo

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Piccolo

Beitrag von Dobs »

In letzter Zeit spiele ich häufiger bei diversen Anlässen in Kirchen, dabei u.a. Stücke, die eigentlcih für Piccolo-Trompete besser geeignet sind, als für meine alte Bach. Daher überlege ich, mir eine Piccolo-Trompte zuzulegen. Kennt jemand von Euch ein Modell, daß für einen Gelegenheitspiccolospieler geeignet ist und bei dem man nicht gleich die Flucht ergreift, weil der Ton nicht stimmt.

Kai
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo Dobs,

ich würde nach einer Yamaha 6810 suchen. Sie ist leicht zu spielen, stimmt ordentlich, ist sehr gut verarbeitet und gebraucht günstig zu haben.

Gruß
Soulman
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

dito

Beitrag von brassfrend »

Hallo!
Kann mich dem Tipp nur anschließen. Habe die 6810 selber lange als Zweitinstrument gehabt, sie aus rein finanziellen Gründen verkauft. Ein wirklich gutes Instrument!
Gruß brass
Sven
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 11:04

Beitrag von Sven »

Moin Dobs,

schau dir mal die Stomvi Elite Piccolo an.
Top Verarbeitung, gute Stimmung, schöner Ton u.s.w.
und Preis/Leistung stimmt auch.

http://www.musikbeck.de
http://www.stomvi.de
http://www.blasinstrumente-metzger.de

Gruß Sven
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Danke für die Tips!

Kai
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
celadas
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 19:15

Beitrag von celadas »

Hi!!

Das besten piccolo trompete ist,für mich,die stomvipiccolo mahler.Ich habe in die messe gespielt und ich kann es sagen.

Viele Grüße.

Celadas
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

auch wenn das hier nicht ganz zum thema passt :) .... lohnt es sich mit einem ansatz, der eingespielt so bis zum c3 öfters ma kommt, ne piccolo zu spielen ?? ich sag ma bis g2 kommt ich ordentlich .. a2 b2 wenn ich mich konzentriere auch noch einigermaßen ordentlich .... und c3 eher so aufm letzten loch aber zum klingen bring ich (mehr oder weniger) auch noch mit glück :) ....

oder es trompete ... würd mich gern ma mit ein paar trompetenkonzerten auseinander setzen ... klingt ja auch ganz net damit was ich so gehört habe ....

glaubt ihr son instrument lohnt sich bei sonem ansatz ?
Soulman

Beitrag von Soulman »

hallo Goozi,

man muss sicher keine Screamer-Qualitäten aufbringen, um picc. zu spielen, aber eine einigermaßen sichere Höhe auf der großen Trompete sollte schon sein. Ich denke, über ein gesundes c3 sollte man mindestens verfügen, bevor der Schritt zur Piccolo getan wird. Denn ohne ein gewisses Maß an Technik, besteht die Gefahr, dass der Ansatz ruininiert wird. Ausnahmen bestätigen die Regel, da es immer mal wieder durchschnittliche Trompeter gibt, die auf der Picc. erstaunliches zu Wege bringen. Dennoch würde ich Dir raten, solange mit der normalen Trp zu arbeiten, bis sich die Höhe gefestigt hat.

Grüße
Soulman
gb1
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 09:58

Beitrag von gb1 »

Hi goozi,
in der Höhe geht es mir ähnlich wie dir. Meine rein private Erfahrung ist, dass das Spielen auf der Piccolo dann nicht das wahre ist. Auf der Es-Trompete ist der Unterschied geringer, kam ich viel besser mit zurecht. Hatte allerdings sowohl Piccolo als auch Es-Trompete nur ca. 3 Tage zum ausprobieren gehabt. Wenn du diese Chance auch haben solltest, probier's einfach mal aus.
Viele Grüße
Gerhard
Ich kenne die Noten, aber die Noten kennen mich nicht!
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

mit der Piccolo kannst den einen oder aneren "hohen" Ton hindrücken, solltest meiner Meinung nach aber n lockeres C''' auf deiner großen spielen können, damit die Piccolo gut klingt.
Ansonsten besteht die Gefahr viel vopm Ansatz durch die Piccolo zu vernichten.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

naja hatte mal kurz ne piccolo angespielt.... hab einfach gemerkt, dass ich viel mehr kraft brauch um die töne am klingen zu halten .... denke wenn werd ich mal ne es ausprobieren oder so :) .... man muss ja nur ne quarte runterdenken die tonart oder ??? sprich wenn F-Dur steht ... müsste ich es mir ggf. auf C-Dur runterschreiben ?! weiß nicht soo genau wie das mit dem greifen ist
tromtom
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2004, 17:42
Wohnort: Seeg

Beitrag von tromtom »

:shock:
Also eine Hoch b Piccolo hat die gleichen Töne wie deine B Trompete
ein c in den Noten ist klingend b. Ncihts umschreiben oder so einfach spielen.

Nur die Naturtonreihe ist um eine Oktave nach oben verschoben => d" nicht 1.Ventil sondern 1. und 3. (Wie c´) ...
Viel Spaß Tromtom
tromtom
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2004, 17:42
Wohnort: Seeg

Beitrag von tromtom »

Sorry meinte natürlich d´
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste