Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen zu den Überblaklappen bei deutschen Trompten:
1: mich würde mal interessieren, was die Überblasklappen bei den Deutschen Trompeten bringen und wie oft sie tatsächlich eingesetzt werden.
2. Welches dieser Klappen sind empfehlenswert und auf welche kann man evtl. getrost verzichten.
3. Lohnt es ich diese Klappen nachzurüsten?

Wie ist Euere Meinung bzw. Euere Erfahrung hierzu?
Gruß
King Silver Flair
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Elvis »

Zu Punkt 2 und 3 möchte ich an dieser Stelle doch etwas sagen:

Hilfreich ist auf jeden Fall eine C- und eine A-Klappe. Die H-Klappe ist m.E. überflüssig.

Das nachträgliche Anbringen ist insofern problematisch, als das man dann einen Stimmbogen mit Löchern hat. Ich persönlich würde mir einen Stimmbogen mit C-Klappe anfertigen lasen (und meinetwegen A, wenn es sein muss). Dann kannst Du immer noch auf den Originalbogen zurückwechseln.

Ansonsten ist in dem o.g. Beitrag schon einiges zum Thema gesagt.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Troubadix »

Hallo

ich habe auf meinem Instrument eine C und A-Klappe.
Habe Sie drauf machen lassen, weil sie schon vorgesehen waren, und es einen gringen
Aufpreis gekostet hat.
Aber Ehrlich gesagt, benutzen tu ich die Dinger relativ selten.
Mit üben hat man meiner Meinung nach einfach einen nachhaltigeren Erfolg
als mit der Benutzung der Überblasklappen.
Eines ist klar das Verhanden sein der Überblasklappen beruhigt die Nerven. :)

Gruss
T.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von burt »

Troubadix hat geschrieben:Hallo

Aber Ehrlich gesagt, benutzen tu ich die Dinger relativ selten.
Mit üben hat man meiner Meinung nach einfach einen nachhaltigeren Erfolg
als mit der Benutzung der Überblasklappen.
Eines ist klar das Verhanden sein der Überblasklappen beruhigt die Nerven. :)

Gruss
T.
Warum sollte Dich die Nutzung der Klappen am Üben hindern :question:
Einen nachhaltigen Erfolg hast Du, wenn Du die Betätigung in Dein Üben integrierst, nur so kannst Du auch sicher sein, die Klappen routiniert zu nutzen.
Die besagten Töne sprechen leichter an und stimmen mit Klappe meist auch besser. Warum sollte man darauf verzichten :question:
Im Orchester als auch im Ensemble weiß ich vor allem die C-Klappe an meiner B-Trompete sehr zu schätzen.
Demnächst kommt noch eine deutsche C dazu, dann aber mit C und A-Klappe.
Das ist dann aber m.E. wirklich das Maximum, da die Handhabung des Instruments bei mehr als zwei Hebeln deutlich leidet.
Schönen Gruß vom Burt
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
die Frage richtet sich an die Leute, die einen Stimmbogen mit und einen Ohne Überblasklappe haben. Es gibt Hersteller, die extra auf Wasserklappen verzichten, da sich dadurch der Luftfluss nicht verschlechtert und es weniger Verwirbelungen gibt. Wenn dies stimmt, müssten sich doch die Stimmzüge mit Überblasklappe schlechter spielen als ohne, das die Luft doch ungehinderter fließen kann.

Wie sind Euere Erfahrungen?
Gruß
King Silver Flair
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ich hab an meinen Deutschen B- und C- Trompeten (Baumänner!) sowohl
einen Stimmbogen mit Gis´´/C´´ und A´´/Cis´´´Klappen wie auch ohne Klappen:
Die ohne Klappen liegen unbenutzt im Schrank!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von burt »

Ich habe für meine Yamaha 936GS einen extra Stimmzug mit C-Klappe anfertigen lassen.
Das Spielgefühl ändert sich mit diesem nicht, ich verzeichne lediglich marginale Unterschiede im Klang insofern, daß dieser mit Klappenstimmzug etwas aufgehellt ist, was mich aber nicht stört.
Ich spiele nur noch mit diesem Zug, da ich meistens erste Stimme spiele und damit oft in die Situation komme, ein C3 blasen zu müssen.
Was die Wasserklappen am dritten Zug betrifft, kann ich nach m.E. nicht behaupten, daß ein Verzicht darauf große Auswirkungen hat. Lechner wird Dir wahrscheinlich etwas anderes erzählen aber viele Hersteller hervorragender Trompeten rüsten ihre Drehventiler mit einer Klappe aus. Wer will, kann ja darauf verzichten. Ist wahrscheinlich auch eine Glaubenssache wie so vieles im Blechblasinstrumentenbau. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
CPSSZ
SuperPoster
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:19
Meine Instrumente ..: Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345
K&H Piccolo Hoch B/A
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von CPSSZ »

@ burt

was hast du für das bezahlt wenn ich ´fragen darf. Habe mir schon überlegt es bei meiner Monke asuch machen zu lassen.

lg CPSSZ
Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345 G
K&H Piccolo Hoch B/A
Yamaha Kornett 6332 II S
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von burt »

Bei Monke kannst Du Dich auf was gefasst machen. Das wird richtig teuer. Herr Krahforst hat etwas seltsame Vorstellungen. :x
Bei meiner Yamaha hat das 270,- gekostet und wurde vom Atelier in Neu-Isenburg hervorragend ausgeführt. :)
Schönen Gruß vom Burt
CPSSZ
SuperPoster
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:19
Meine Instrumente ..: Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345
K&H Piccolo Hoch B/A
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von CPSSZ »

Ja das habe ich jetzt schon öfters gehört. Bei mir ist dann auch noch die Frage da es eine Wilhelm Monke ist. Aber es geht eigentlich vom Preis her habe es mir teurer Vorgestellt.

Lg CPSSZ
Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345 G
K&H Piccolo Hoch B/A
Yamaha Kornett 6332 II S
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Elvis »

Gibt es den Herrn Büchel in Bonn noch?? der ist handwerklich auch zu empfehlen.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Laowai »

Sagt mir doch mal, welche klassische Literatur ihr auf dem Ständer habt in der ihr in der 1. Stimme auf der deutschen B-Trompete "oft" ein C3 spielt :? Mir faellt da wirklich nicht viel zu ein. Bei Orchesterliteratur schon, aber Strauss, Mahler und Konsorten ist eh was für die C, und wenn nicht, tuts die Wasserklape für Zarathustra auch. Moderne Literatur eher was für die Perinet. So were's the point?

Gruss vom Laowai
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Anonym0925_2 »

@Laowai: im "klassischen" sinfonischen Blasorchester, wo ich immer erste Stimme spiele, und das ausschließlich mit der Drehventil B, ist ein c3 in allen dynamischen Schattierungen das Normalste der Welt. Im Gegenteil, zeitgenössische Komponisten a la Stephen Melillo, Philip Sparke usw. setzen noch einen drauf und verlangen d3, e3, ja sogar ein obligates f3 ward schon gesichtet.
Mit der serienmäßigen C - Klappe an der Weimann B und der verlängerten Wasserklappe bin ich dafür gut gerüstet, vor allem das gis/as2 ist ein Ton, der oft im Piano notiert steht, sehr offen, und da will ich die C - Klappe auch als "geistige Stütze".
Im Kirchenorchester spiele ich meist 2. Stimme mit der Drehventil C, da brauch ich keine Klappe, aber im Streichorchester oder für Soloparts würde ich mir zumindest eine C - Klappe wünschen.
Leider kriege ich keinen zweiten Zug mehr für die 30 Jahre alte Dame.

Für mich persönlich ist eines wichtig, ich habe das schon mal wo geschrieben, ist wie mit der Kondom Regel: besser eines haben und keines brauchen, als eines brauchen und keines haben!

Weiters mache ich mich beim Üben aber nicht davon abhängig, mir ist lieber beim Üben kommt alles sauber ohne Klappe(n).
Es wurden schon erste Trompeter eines der besen Orchester der Welt gesichtet, welche beim f2 (!!!) und auch beim b2 bereits die Wasserklappe drückten.
So weit sollte es nicht kommen.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Deakt_20120717 »

Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Laowai »

@Fanfarikuss: danke, von symphonischer Blasmusik verstehe ich nichts und lerne gerne dazu. Früher in England habe das begeistert gehört, die spielten aber alle auf Pumpe bzw. Kornett.

@maniactrumpet: versteh ich bei Brahms. Ich greife ich bei so heiklen Sachen lieber zur Pumpe. Den Unterschied hört eh keiner - die Kiekser schon :)

Gruss vom Loawai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste