Wenn!burt hat geschrieben: Wenn das Loch von einem kundigen Instrumentenbauer gebohrt wird, erfüllt es nur seinen Zweck und beeinträchtigt nicht die Intonation..
Überblasklappen bei deutschen Trompeten
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Ich wollte mal das Thema wieder hervorkramen, da ich bei ebay ein Angebot gesehen habe, für einen Stimmbogen mit Klappen (das Angebot ist raus, hab aber ein Bild von gemacht.) Ich habe mittlerweile verstanden für was die Klappen da sind, wollte aber expliziet wissen, für welche Töne (Tonreihe) die jeweilige Klappe ist (inklusive Wasserklappe.) Es wäre sehr schön wenn mir jemand schreiben könnte (in einer bestimmten Reihenfolge) welche der 4 Klappen für welche Töne benutzt werden (bitte auch angeben ob die Töne "klingend" oder "spielend" gemeint sind) Jetzt das Bild des Stimmbogens für eine B-Drehventil Trompete:
Vielen Dank an diejenigen die mein Interesse stillen...
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Hier wird alles erklärt:
http://youtu.be/9xj4vQ-1v0k
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Super Video...Danke
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
also ich hab momentan eine B Drehventil von Josef Gopp zum testen da! Muss noch meine Vorlieben ausloten
unter anderem einen Stimmbogen mit C Klappe. Diese kommt auf jeden Fall dran! Wasserklappe in lang und dann wird es für mich ausreichen... wer richtig viele Klappen will kann ja Klarinette lernen
Ich zumindest werde mehr nicht sinnvoll einsetzen können...
unter anderem einen Stimmbogen mit C Klappe. Diese kommt auf jeden Fall dran! Wasserklappe in lang und dann wird es für mich ausreichen... wer richtig viele Klappen will kann ja Klarinette lernen
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
..dreimal das erste a`` im Haydn verkieckst, und die A-Klappe ist kein Thema mehr...
Kommt günstiger, das gleich in einem Aufwasch anbringen zu lassen.
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Liebe Grüße vom Singvögelchen!
"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Mal ne doofe Frage: Warum gibt es keine Klappen bei Pumpventil-Trompeten?
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Wäre ergonomisch schwierig und optisch K a c k e, aber machbar.MrLargo hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: Warum gibt es keine Klappen bei Pumpventil-Trompeten?
Blas!
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Bei der Drehventil-Trompete erfolgt die Verlängerung der Luftsäule mittels der Ventilzüge früher im Rohrverlauf, nämlich vor etwaigen Klappen.MrLargo hat geschrieben:Warum gibt es keine Klappen bei Pumpventil-Trompeten?
Bei der Perinet-Trompete hätten solche Klappen (bei "identischer" Positionierung) m.E. andere physikalische Auswirkungen; zumindest würde sich deren Bedienung (nach meiner laienhaften Einschätzung) auf andere Tonkombinationen auswirken.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Das ist gut möglich.Bixel hat geschrieben:Bei der Perinet-Trompete hätten solche Klappen (bei "identischer" Positionierung) m.E. andere physikalische Auswirkungen; zumindest würde sich deren Bedienung (...) auf andere Tonkombinationen auswirken.
Meine Behauptung, dass solche Klappen auch bei Pumpventil-Trompeten machbar seien und meine Meinungsäußerung zur optischen Anmutung einer solchen Konstruktion bezogen sich allein auf eine Fundstelle im Netz (Foto einer Perinet mit Überblasklappe samt kurzer Erläuterung), die ich leider auf die Schnelle nicht wiederfinden konnte.
Was sagen die Instrumentenbau-Experten? Jedenfalls scheinen solche Klappen bei Pumpventil-Trompeten die absolute Ausnahme zu sein...
Blas!
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Lt. Instrumentenbauer meines Vertrauens: Weil sie nicht nötig sind!MrLargo hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: Warum gibt es keine Klappen bei Pumpventil-Trompeten?
Die Perinettrompete ist dann doch das fortschrittlichere und modernere Instrument. Die kritischen Töne
die auf der Deutschen Probleme machen gis2, a2, c3, cis3 usw. sprechen auf der Perinettrompete immer gut an.
Auch auf der Brezel gibt es Trompeten und Trompeter die dererlei nicht brauchen!
Oder wie der Volksmund sagt: Wenn Du sowas brauchst solltest Du lieber Klarinette lernen!
Wobei ich sie auf meiner B und C ganz gerne habe und nicht missen möchte!
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Lt. Instrumentenbauer meines Vertrauens: Weil sie nicht nötig sind!
Die Perinettrompete ist dann doch das fortschrittlichere und modernere Instrument. Die kritischen Töne
die auf der Deutschen Probleme machen gis2, a2, c3, cis3 usw. sprechen auf der Perinettrompete immer gut an.
Auch auf der Brezel gibt es Trompeten und Trompeter die dererlei nicht brauchen!
Die Aussage halte ich für ein Gerücht,das die Perinett die moderene Kanne ist.Es ist ein anderes Instrument,ja, sie spricht anders an,weil das Mundrohr länger ist wie bei der Drehventil und die Mensur anders.
Warum wohl spielen die Profi-Orchester mit Drehventilern,-weil es altmodisch ist,oder weil es so nun mal Tradition ist??
Nein,die Trompete klingt ganz anders und ist für klassische Musik besser geeignet.Trotzdem wird oft genug gemischt gespielt.
Meine Klappen möchte ich nicht missen.Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen,wenn ich gleich mit dem C3 einsetzten muß,das ich nicht kiekse oder sogar das "falsche B2" treffe.Dasselbe mit der A-Klappe.Die selben Probleme kann man auf der Perinett auch haben.Leider gibt es keine Klappen hierfür.
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Guido Segers, Solo bei den Müncher Philharmonikern spielt ausschließlich Perinettrompete!Flügelhorny hat geschrieben: Warum wohl spielen die Profi-Orchester mit Drehventilern,-weil es altmodisch ist,oder weil es so nun mal Tradition ist??
Nein,die Trompete klingt ganz anders und ist für klassische Musik besser geeignet.Trotzdem wird oft genug gemischt gespielt.
Alle anderen, auch sein Kollege am stellv. Solo Drehventil. Auch im Satz spielen Perinettrompete und Brezel nebeneinander in einem der weltbesten Symphonieorchester. Also scheine wirklich hörbare (selbst für Dirigentenohren) klangliche Unterschiede mehr im gefühlten "Nanobereich" des Bläsers liegen.
Ich spiel selbst ja etwa 75% Brezel, 15% 3 - Loch und 10% Perinettrompete, aber ich stell mir immer die Frage was ist wirklich begründet und was ist Modeströmung, der ich ja selber unterliege?
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Bixel hat geschrieben: Bei der Drehventil-Trompete erfolgt die Verlängerung der Luftsäule mittels der Ventilzüge früher im Rohrverlauf, nämlich vor etwaigen Klappen.
Ja und?
Genauer?Bixel hat geschrieben: bei "identischer" Positionierung
Aaaalso:
Die C-Klappe würde, bezogen auf die Rohrlänge ohne (wo auch immer eingebautes) gedrücktes Ventil, genau am selben Fleck bleiben. Spielt man das hohe C nun mit
0, 1 oder 23 ändert sich nur die Anzahl an Schwingungsknoten und -Bäuchen im Instrument, nicht aber deren Lage bzgl. Mundstück oder Schallbecher.
Greife ich 12 oder 3 und spiele ein A'', dann "lebt" in dem hinzugefügten Rohrstück kein ganzzahliges Vielfaches einer (halben) Wellenlänge, die Lage der Knoten in der Stimmzuggegend ändert sich also Tatsächlich beim Übergang Ventile vor den Klappen --> Ventile hinter den Klappen. Viel einfacher gesagt: Man muss einfach nur die Länge des tatsächlich durchströmten Rohres vom Mundstück bis zu den Klappen gleich lassen.
Müsste doch, oder?
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Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten
Tja,oftmals ist es auch wohl Dirigentenentscheidung welche Klangfarbe er bevorzugt.In den USA wurde lange Zeit auch nur die Perinettrompete gespielt,-bis jetzt die deutschen Dirigenten dort angeheuert wurden und die Brezel dort mehr und mehr etabliert wurde.Gott sei Dank !Trumpetjörgi hat geschrieben:Guido Segers, Solo bei den Müncher Philharmonikern spielt ausschließlich Perinettrompete!Flügelhorny hat geschrieben: Warum wohl spielen die Profi-Orchester mit Drehventilern,-weil es altmodisch ist,oder weil es so nun mal Tradition ist??
Nein,die Trompete klingt ganz anders und ist für klassische Musik besser geeignet.Trotzdem wird oft genug gemischt gespielt.
Alle anderen, auch sein Kollege am stellv. Solo Drehventil. Auch im Satz spielen Perinettrompete und Brezel nebeneinander in einem der weltbesten Symphonieorchester. Also scheine wirklich hörbare (selbst für Dirigentenohren) klangliche Unterschiede mehr im gefühlten "Nanobereich" des Bläsers liegen.
Ich spiel selbst ja etwa 75% Brezel, 15% 3 - Loch und 10% Perinettrompete, aber ich stell mir immer die Frage was ist wirklich begründet und was ist Modeströmung, der ich ja selber unterliege?
Das alles hat aber nix mit dem Thema Überblasklappen zu tun.
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