Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Fama »

burt hat geschrieben: Wenn das Loch von einem kundigen Instrumentenbauer gebohrt wird, erfüllt es nur seinen Zweck und beeinträchtigt nicht die Intonation..
Wenn!
:wink:
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Cilie »

Ich wollte mal das Thema wieder hervorkramen, da ich bei ebay ein Angebot gesehen habe, für einen Stimmbogen mit Klappen (das Angebot ist raus, hab aber ein Bild von gemacht.) Ich habe mittlerweile verstanden für was die Klappen da sind, wollte aber expliziet wissen, für welche Töne (Tonreihe) die jeweilige Klappe ist (inklusive Wasserklappe.) Es wäre sehr schön wenn mir jemand schreiben könnte (in einer bestimmten Reihenfolge) welche der 4 Klappen für welche Töne benutzt werden (bitte auch angeben ob die Töne "klingend" oder "spielend" gemeint sind) Jetzt das Bild des Stimmbogens für eine B-Drehventil Trompete:

Bild

Vielen Dank an diejenigen die mein Interesse stillen...
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Maxbert »

Hier wird alles erklärt:
http://youtu.be/9xj4vQ-1v0k
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Cilie »

Super Video...Danke :huepf:
Zap1980
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 09:51
Meine Instrumente ..: Adaci Referenz
Calicchio 1S2

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Zap1980 »

also ich hab momentan eine B Drehventil von Josef Gopp zum testen da! :gut: Muss noch meine Vorlieben ausloten ;-)

unter anderem einen Stimmbogen mit C Klappe. Diese kommt auf jeden Fall dran! Wasserklappe in lang und dann wird es für mich ausreichen... wer richtig viele Klappen will kann ja Klarinette lernen :narr:
Ich zumindest werde mehr nicht sinnvoll einsetzen können...
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Singvögelchen »

..dreimal das erste a`` im Haydn verkieckst, und die A-Klappe ist kein Thema mehr... :lol:

Kommt günstiger, das gleich in einem Aufwasch anbringen zu lassen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von MrLargo »

Mal ne doofe Frage: Warum gibt es keine Klappen bei Pumpventil-Trompeten?
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Blas! »

MrLargo hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: Warum gibt es keine Klappen bei Pumpventil-Trompeten?
Wäre ergonomisch schwierig und optisch K a c k e, aber machbar.
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Bixel »

MrLargo hat geschrieben:Warum gibt es keine Klappen bei Pumpventil-Trompeten?
Bei der Drehventil-Trompete erfolgt die Verlängerung der Luftsäule mittels der Ventilzüge früher im Rohrverlauf, nämlich vor etwaigen Klappen.

Bei der Perinet-Trompete hätten solche Klappen (bei "identischer" Positionierung) m.E. andere physikalische Auswirkungen; zumindest würde sich deren Bedienung (nach meiner laienhaften Einschätzung) auf andere Tonkombinationen auswirken.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Blas! »

Bixel hat geschrieben:Bei der Perinet-Trompete hätten solche Klappen (bei "identischer" Positionierung) m.E. andere physikalische Auswirkungen; zumindest würde sich deren Bedienung (...) auf andere Tonkombinationen auswirken.
Das ist gut möglich.

Meine Behauptung, dass solche Klappen auch bei Pumpventil-Trompeten machbar seien und meine Meinungsäußerung zur optischen Anmutung einer solchen Konstruktion bezogen sich allein auf eine Fundstelle im Netz (Foto einer Perinet mit Überblasklappe samt kurzer Erläuterung), die ich leider auf die Schnelle nicht wiederfinden konnte.

Was sagen die Instrumentenbau-Experten? Jedenfalls scheinen solche Klappen bei Pumpventil-Trompeten die absolute Ausnahme zu sein...
Blas!
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Trumpetjörgi »

MrLargo hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: Warum gibt es keine Klappen bei Pumpventil-Trompeten?
Lt. Instrumentenbauer meines Vertrauens: Weil sie nicht nötig sind!
Die Perinettrompete ist dann doch das fortschrittlichere und modernere Instrument. Die kritischen Töne
die auf der Deutschen Probleme machen gis2, a2, c3, cis3 usw. sprechen auf der Perinettrompete immer gut an.
Auch auf der Brezel gibt es Trompeten und Trompeter die dererlei nicht brauchen!

Oder wie der Volksmund sagt: Wenn Du sowas brauchst solltest Du lieber Klarinette lernen!


Wobei ich sie auf meiner B und C ganz gerne habe und nicht missen möchte! :Haha:
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Flügelhorny »

Lt. Instrumentenbauer meines Vertrauens: Weil sie nicht nötig sind!
Die Perinettrompete ist dann doch das fortschrittlichere und modernere Instrument. Die kritischen Töne
die auf der Deutschen Probleme machen gis2, a2, c3, cis3 usw. sprechen auf der Perinettrompete immer gut an.
Auch auf der Brezel gibt es Trompeten und Trompeter die dererlei nicht brauchen!
Die Aussage halte ich für ein Gerücht,das die Perinett die moderene Kanne ist.Es ist ein anderes Instrument,ja, sie spricht anders an,weil das Mundrohr länger ist wie bei der Drehventil und die Mensur anders.
Warum wohl spielen die Profi-Orchester mit Drehventilern,-weil es altmodisch ist,oder weil es so nun mal Tradition ist??
Nein,die Trompete klingt ganz anders und ist für klassische Musik besser geeignet.Trotzdem wird oft genug gemischt gespielt.

Meine Klappen möchte ich nicht missen.Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen,wenn ich gleich mit dem C3 einsetzten muß,das ich nicht kiekse oder sogar das "falsche B2" treffe.Dasselbe mit der A-Klappe.Die selben Probleme kann man auf der Perinett auch haben.Leider gibt es keine Klappen hierfür.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Trumpetjörgi »

Flügelhorny hat geschrieben: Warum wohl spielen die Profi-Orchester mit Drehventilern,-weil es altmodisch ist,oder weil es so nun mal Tradition ist??
Nein,die Trompete klingt ganz anders und ist für klassische Musik besser geeignet.Trotzdem wird oft genug gemischt gespielt.
Guido Segers, Solo bei den Müncher Philharmonikern spielt ausschließlich Perinettrompete!
Alle anderen, auch sein Kollege am stellv. Solo Drehventil. Auch im Satz spielen Perinettrompete und Brezel nebeneinander in einem der weltbesten Symphonieorchester. Also scheine wirklich hörbare (selbst für Dirigentenohren) klangliche Unterschiede mehr im gefühlten "Nanobereich" des Bläsers liegen.

Ich spiel selbst ja etwa 75% Brezel, 15% 3 - Loch und 10% Perinettrompete, aber ich stell mir immer die Frage was ist wirklich begründet und was ist Modeströmung, der ich ja selber unterliege?
don tomato
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 11:17

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von don tomato »

Bixel hat geschrieben: Bei der Drehventil-Trompete erfolgt die Verlängerung der Luftsäule mittels der Ventilzüge früher im Rohrverlauf, nämlich vor etwaigen Klappen.

Ja und? :wink:
Bixel hat geschrieben: bei "identischer" Positionierung
Genauer?

Aaaalso:
Die C-Klappe würde, bezogen auf die Rohrlänge ohne (wo auch immer eingebautes) gedrücktes Ventil, genau am selben Fleck bleiben. Spielt man das hohe C nun mit
0, 1 oder 23 ändert sich nur die Anzahl an Schwingungsknoten und -Bäuchen im Instrument, nicht aber deren Lage bzgl. Mundstück oder Schallbecher.

Greife ich 12 oder 3 und spiele ein A'', dann "lebt" in dem hinzugefügten Rohrstück kein ganzzahliges Vielfaches einer (halben) Wellenlänge, die Lage der Knoten in der Stimmzuggegend ändert sich also Tatsächlich beim Übergang Ventile vor den Klappen --> Ventile hinter den Klappen. Viel einfacher gesagt: Man muss einfach nur die Länge des tatsächlich durchströmten Rohres vom Mundstück bis zu den Klappen gleich lassen.
Müsste doch, oder?
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Überblasklappen bei deutschen Trompeten

Beitrag von Flügelhorny »

Trumpetjörgi hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben: Warum wohl spielen die Profi-Orchester mit Drehventilern,-weil es altmodisch ist,oder weil es so nun mal Tradition ist??
Nein,die Trompete klingt ganz anders und ist für klassische Musik besser geeignet.Trotzdem wird oft genug gemischt gespielt.
Guido Segers, Solo bei den Müncher Philharmonikern spielt ausschließlich Perinettrompete!
Alle anderen, auch sein Kollege am stellv. Solo Drehventil. Auch im Satz spielen Perinettrompete und Brezel nebeneinander in einem der weltbesten Symphonieorchester. Also scheine wirklich hörbare (selbst für Dirigentenohren) klangliche Unterschiede mehr im gefühlten "Nanobereich" des Bläsers liegen.

Ich spiel selbst ja etwa 75% Brezel, 15% 3 - Loch und 10% Perinettrompete, aber ich stell mir immer die Frage was ist wirklich begründet und was ist Modeströmung, der ich ja selber unterliege?
Tja,oftmals ist es auch wohl Dirigentenentscheidung welche Klangfarbe er bevorzugt.In den USA wurde lange Zeit auch nur die Perinettrompete gespielt,-bis jetzt die deutschen Dirigenten dort angeheuert wurden und die Brezel dort mehr und mehr etabliert wurde.Gott sei Dank !
Das alles hat aber nix mit dem Thema Überblasklappen zu tun.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste