Seite 1 von 1

Neue Bach Trompete

Verfasst: Dienstag 10. Februar 2009, 15:53
von wolfgangn
Hallo Kollegen, ich spiele seit ca. 30 Jahren Trompete udn meine alte Yamaha ist jetzt mit 28 Jahren in die Jahre gekommen und schreit nach Ablösen. Möchte mir nun als Andenken an meinen vor 2 jahren gestorbenen papa eien neue BachTrompete von seinem Nachlass kaufen, wäre auf alle Fälle in seinem Interesse.
Ich träumte schon immer von einer silbernen Bachtrompete. Tja und jetzt habe ich ein gutes Angebot für eine Bach New York 197 Stradivarius (Sondermodell, Nachbau der Stradivarius von 1930) und auch eine Stradivarius 180S-37.
Ich denke daß ich nciht gut genug bin um einen Unterschied herauszufinden und wäre daher für ein paar anregende Tips die mir die Entscheidung erleichtern sehr dankbar.
Der Preis spielt hier mal keine Rolle, da es ja ein Andenken sein soll, und der Bertrag vorhanden ist. Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank.

Re: Neue Bach Trompete

Verfasst: Dienstag 10. Februar 2009, 16:45
von buddy
Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum.
Hier findest Du einen ganz aktuellen Test der Bach 197. Die 180 37 ML war Schwerpunkt der späteren Fertigung in Elkhart. Ich spiele sie selbst seit 20 Jahren, sie ist im Vergleich wohl etwas "enger" und klingt vielleicht auch noch kerniger, die Töne haben "unten herum" mehr Fülle. Bedenke dabei, dass damit Feinheiten des Klangeindrucks beschrieben werden, wobei eigentlich der Spieler mit seiner Technik und seinem Mundstück die Hauptfaktoren für den Sound sind, der beim Zuhörer ankommt.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=12856

Re: Neue Bach Trompete

Verfasst: Dienstag 10. Februar 2009, 16:54
von Puukka
Herzlich willkommen
Buddy hat eigentlich schon alles beschrieben.
Im Direktvergleich wirkt die 197er etwas offener, geht etwas leichter auf. Aber ansonsten konnte ich keinen dominanten Unterschied feststellen.
Geschmacksache. Für mich persönlich ist die 197er gerade noch an der Grenze des Erträglichen :wink:.
Jedoch nur, weil ich es nicht so eng mag. Aber jeder Ansatz reagiert da anders.
Herbert

Re: Neue Bach Trompete

Verfasst: Dienstag 10. Februar 2009, 17:12
von wolfgangn
Na das klingt ja schon toll. Vielen Dank für die prompten Super Antworten. Werde Samstag die New York nochmals kräftig blasen und wenn Sie mich dann nicht vom gegenteil überzeugt wohl nehmen.