JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von maobaer »

Liebe Trompetenfreunde,

ich habe schon hier durch die Such-Funktion viele Infos über diese zwei Modelle (ungefähr auf gleichem Niveau hergestellt, beide mit Monel-Ventilen und Goldmessing Schallbecher) gefunden und gehe jetzt davon aus, dass beide ganz ordentliche Schülerinstrumente sind. :P

Ich wollte eigentlich eine Jupiter 606 kaufen (die kostete bis vor ca. drei Wochen 469€), da das Preis-Leistungsverhältnis besser als die von Yamaha 4335G (539€) zu sein scheinte. Aber vor kurzem ist erstaunlicherweise der Preis bei den Jupiter Trompeten stark gestiegen: nun kostet die Jupiter (606) 549€, also sogar teurer als die Yamaha! :schock: Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich die Jupiter kaufen soder auch mal die Yamaha ausprobieren sollte. :? Mein Lehrer meint, dass die Yamaha qualitativ besser als die Jupiter sei. Aber einige Bekannte meinen, dass der Jupiter Klang im Vergleich zu Yamaha satter und voller sei. Ich habe auch schon mal gehört, dass der Klang von Yamaha einfach zu weich sind. Stimmt das? Und was meint ihr dazu? :question:

Ich werde in Kürze unbedingt beide Instrumente ausprobieren. Aber wie würdet ihr einen Vergleich zwischen den beiden machen? Ich freue mich auf jede Meinung von Euch! :huepf:

LG,

maobaer
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von Gebläse »

Die Jupiter-Instrumente kenne ich nicht aus eigener Ansicht. Das Urteil Deines Lehrers kann ich hinsichtlich der Qualität der Yam 4335 G aber nur bestätigen. Meine beiden Söhne (16 J. und 9 J.) spielen sie. Beide Instrumente sind in Ansprache und Intonation gleich gut, mechanisch tadellos. Trotzdem ist die des Jüngeren im tieferen Register deutlich offener und grösser (also doch Streuung trotz Grossserienproduktion). Ganz persönlich würde ich diese Trompete ein "Superinstrument" (Preis-Leistung) nennen. Es kommt letztendlich doch auf das einzelne Instrument an.
Nimm doch Deinen Lehrer beim Testen mit ins Boot. Er wird Dir dann sicher sagen, wo er die Schwerpunkte setzt und wie er die Instrumente bewertet.

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von amateur »

Mangels Erfahrung mit Jupiter würde ich jetzt spontan zur Yamaha raten :?
Die Yamaha ist mE ein Grundsolides Einsteigerinstrument, Jupiter dieser Preisklasse habe ich nur mal auf der Messe in Ried kurz angespielt.
Ich war von der Ansprache negativ überrascht.

Aber wie immer gibt´s nur einen Rat: Wenn Du sie eh probieren kannst, nimm die, die Dir besser vorkommt, ungeachtet des Namens, der draufsteht.

LG, Helmut
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von preacherman »

Für Schüler kann der verstellbare Ring am dritten Ventilzug der Jupiter ein Vorteil sein, da die Pranken ja noch wachsen. Mir persönlich gefällt dieses Detail überhaupt nicht und ich würde deswegen und wegen des höheren Wiederverkaufswertes zur Yamaha greifen.

Übrigens gibts die Jupiter bei Ebay "Sofort und neu" für unter 500€

Ich finde beide Instrumente für den Preis sehr ordentlich.
It's all about music
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von FlüTro »

die Jupiter-606 ist für´nen Anfänger m.E. nicht zu empfehlen.
Die geht so schwer los, spricht schlecht und klingt nicht gut.
Ein guter Trompeter mit guten Ansatz hat da keine Probleme,
kann diesem Widerstand sogar was gutes abgewinnen.
Die die wir getestet haben war das allerletzte,
auch optisch.

Ganz klar für´nen Anfänger nichts besseres als die 4335.

Peter
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von Berger89 »

Hatte auch die Yamaha YTR 4335 G und muss sagen, als Anfängerinstrument war es ein Spitzenteil!
Ich weiß aber nicht, ob es an meiner schlechten Pflege lag oder am Material :oops: aber ich hatte zum Schluss nach 6 oder 7 Jahren sehr große Probleme mit Zinkfrass beim 1rsten Zug und unterem Mundrohr....aber das lag wahrscheinlich sehr an der seltenen Pflege... !!

:wink: Das passiert mir bei meiner Neuen Bach Stradivarius nicht mehr :D
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von daos »

Ich kann die 4335 auch nur empfehlen. Schöner Ton und spricht wunderbar an und das für den Preis!
trompeter73
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. April 2009, 09:43
Meine Instrumente ..: Miraphone M3000
K&H Fantastic "Sondermodell"
Wohnort: 484**

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von trompeter73 »

maobaer hat geschrieben:Liebe Trompetenfreunde,

ich habe schon hier durch die Such-Funktion viele Infos über diese zwei Modelle (ungefähr auf gleichem Niveau hergestellt, beide mit Monel-Ventilen und Goldmessing Schallbecher) gefunden und gehe jetzt davon aus, dass beide ganz ordentliche Schülerinstrumente sind. :P

Ich wollte eigentlich eine Jupiter 606 kaufen (die kostete bis vor ca. drei Wochen 469€), da das Preis-Leistungsverhältnis besser als die von Yamaha 4335G (539€) zu sein scheinte. Aber vor kurzem ist erstaunlicherweise der Preis bei den Jupiter Trompeten stark gestiegen: nun kostet die Jupiter (606) 549€, also sogar teurer als die Yamaha! :schock: Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich die Jupiter kaufen soder auch mal die Yamaha ausprobieren sollte. :? Mein Lehrer meint, dass die Yamaha qualitativ besser als die Jupiter sei. Aber einige Bekannte meinen, dass der Jupiter Klang im Vergleich zu Yamaha satter und voller sei. Ich habe auch schon mal gehört, dass der Klang von Yamaha einfach zu weich sind. Stimmt das? Und was meint ihr dazu? :question:

Ich werde in Kürze unbedingt beide Instrumente ausprobieren. Aber wie würdet ihr einen Vergleich zwischen den beiden machen? Ich freue mich auf jede Meinung von Euch! :huepf:

LG,

maobaer

Yamaha lässt seine Schülerserien und Mittelklasse seit gut einem 3/4 Jahr in China fertigen. Steht auch auf der Ventilmaschine drauf "Made in China". SIe hatten monatelang Anlaufprobleme bei der Produktion. Man sollte erwähnen, daß Jupiter mehr den helleren Klang hat, so wie er in der Big Band oder dem Jazz gemocht wird. Yamaha ist mehr das Instrument für den Orchesterbereich mit einem wärmeren und weicheren Klang. Das merkst Du auch bei der Auswahl der Endorser bei Jupiter. Die Mehrheit (bedeutet nicht Alle) kommt nunmal vom Jazz, Swing und der Big Band. Beide Trompeten haben einen Leichtkoffer mit Rucksacktragegarnitur. Ein Vorteil der Jupiter 606 liegt bei der Neusilbergarnitur. Da wird durch das härtere Außen-Material der innenliegenden Zug geschützt (z. B. beim Anschlagen des Instruments gegen einen Gegenstand). Zudem klingen Yamaha Instrumente leiser als die der anderen Hersteller.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von burt »

trompeter73 hat geschrieben: Zudem klingen Yamaha Instrumente leiser als die der anderen Hersteller.
Ja klar. :lol:
Schönen Gruß vom Burt
trompeter73
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. April 2009, 09:43
Meine Instrumente ..: Miraphone M3000
K&H Fantastic "Sondermodell"
Wohnort: 484**

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von trompeter73 »

burt hat geschrieben:
trompeter73 hat geschrieben: Zudem klingen Yamaha Instrumente leiser als die der anderen Hersteller.
Ja klar. :lol:

Ist so Burtilein. Spiele mit dem selben Luftaufwand und Yamaha kling leiser. Was meinst Du, wieso die ganzenm Musikschulen schon vor 20 Jahren die Instrumente als Leihinstrument hatten? Noch ein Typ Burtilein. Schaue mal auf der Yamaha Webseite nach und was wirst Du feststellen? Yamaha nennt es Mittelgewichtet. Bedeutet dünneres Material. Fazit weniger Material gleich leichtere Ansprache und Bingo, weniger Masse auch weniger Klang. Ergo auch weniger Lautstärke. Bedeutet ja nicht, daß man da nicht Fortissimo spielen kann. In deinem Bereich auch Knallissimo genannt. Gut. Auch geklärt
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von Areo »

trompeter73 hat geschrieben:
burt hat geschrieben:
trompeter73 hat geschrieben: Zudem klingen Yamaha Instrumente leiser als die der anderen Hersteller.
Ja klar. :lol:

Ist so Burtilein. Spiele mit dem selben Luftaufwand und Yamaha kling leiser. Was meinst Du, wieso die ganzenm Musikschulen schon vor 20 Jahren die Instrumente als Leihinstrument hatten? Noch ein Typ Burtilein. Schaue mal auf der Yamaha Webseite nach und was wirst Du feststellen? Yamaha nennt es Mittelgewichtet. Bedeutet dünneres Material. Fazit weniger Material gleich leichtere Ansprache und Bingo, weniger Masse auch weniger Klang. Ergo auch weniger Lautstärke. Bedeutet ja nicht, daß man da nicht Fortissimo spielen kann. In deinem Bereich auch Knallissimo genannt. Gut. Auch geklärt

:lol: Bach nennt es auch Mittelgewicht und ich glaube Schagerl auch :mrgreen: Ich könnte noch so einige aufzählen, die es Mittelgewicht nennen. Was ist denn dann Schilke? Da kommt nichts raus, was? Das sind ja Leichtgewichter, genau so wie die Burbank oder die beliebten und gesuchten alten Bach New Yorks. Ich kann dir gar nicht sagen, wie verblendet du bist, es würde ja auch nichts bringen :argh:
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von burt »

trompeter73 hat geschrieben:
Ist so Burtilein. Spiele mit dem selben Luftaufwand und Yamaha kling leiser. Was meinst Du, wieso die ganzenm Musikschulen schon vor 20 Jahren die Instrumente als Leihinstrument hatten? Noch ein Typ Burtilein. Schaue mal auf der Yamaha Webseite nach und was wirst Du feststellen? Yamaha nennt es Mittelgewichtet. Bedeutet dünneres Material. Fazit weniger Material gleich leichtere Ansprache und Bingo, weniger Masse auch weniger Klang. Ergo auch weniger Lautstärke. Bedeutet ja nicht, daß man da nicht Fortissimo spielen kann. In deinem Bereich auch Knallissimo genannt. Gut. Auch geklärt
Erstmal bin ich für Dich nicht burtilein, Freundchen :evil:
Soviel Respekt habe ich mir verdient.

Und woher kennst Du meinen Bereich?
Solltest Du mich persönlich kennen, was ich ja nicht ausschließe, dann kannst Du den Deckmantel der Anonymität auch verlassen.

Und was Deine übrigen Aussagen betrifft, kann ich nur sagen, daß ich Dich für einen fehlgeleiteten Phantasten halte. :?
Zuletzt geändert von burt am Samstag 11. April 2009, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von Dobs »

trompeter73 hat geschrieben: Zudem klingen Yamaha Instrumente leiser als die der anderen Hersteller.
Jetzt echt? Alle Yamaha Instrumente in all ihren unterschiedlichen Bauweisen? Gegen alle Instrumente aller anderen Hersteller? Man lernt nie aus!
:ironie:

...1...2...
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
trompeter73
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. April 2009, 09:43
Meine Instrumente ..: Miraphone M3000
K&H Fantastic "Sondermodell"
Wohnort: 484**

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von trompeter73 »

Areo hat geschrieben:
trompeter73 hat geschrieben:
burt hat geschrieben:
trompeter73 hat geschrieben: Zudem klingen Yamaha Instrumente leiser als die der anderen Hersteller.
Ja klar. :lol:

Ist so Burtilein. Spiele mit dem selben Luftaufwand und Yamaha kling leiser. Was meinst Du, wieso die ganzenm Musikschulen schon vor 20 Jahren die Instrumente als Leihinstrument hatten? Noch ein Typ Burtilein. Schaue mal auf der Yamaha Webseite nach und was wirst Du feststellen? Yamaha nennt es Mittelgewichtet. Bedeutet dünneres Material. Fazit weniger Material gleich leichtere Ansprache und Bingo, weniger Masse auch weniger Klang. Ergo auch weniger Lautstärke. Bedeutet ja nicht, daß man da nicht Fortissimo spielen kann. In deinem Bereich auch Knallissimo genannt. Gut. Auch geklärt

:lol: Bach nennt es auch Mittelgewicht und ich glaube Schagerl auch :mrgreen: Ich könnte noch so einige aufzählen, die es Mittelgewicht nennen. Was ist denn dann Schilke? Da kommt nichts raus, was? Das sind ja Leichtgewichter, genau so wie die Burbank oder die beliebten und gesuchten alten Bach New Yorks. Ich kann dir gar nicht sagen, wie verblendet du bist, es würde ja auch nichts bringen :argh:
klar mittelgewicht ist mittelgewicht du depp. und 70 kilo sind 70 kilo. egal ob bei 1,30 m oder 1,95 m. bei manchen hier im forum handelt es sich wohl um vollpfosten. die sollten mal ihr geistiges hartz 4 beantragen. also ist eine bach 180 genauso schwer wie eine yamaha 6335? ein geliehener anzug und eine glänzende trompete auf dem foto machen nochkeinen intelligenten mann
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: JUPITER 606 MRL-F vs. YAMAHA YTR-4335 G

Beitrag von Bohnovzki »

trompeter73 hat geschrieben: klar mittelgewicht ist mittelgewicht du depp. und 70 kilo sind 70 kilo. egal ob bei 1,30 m oder 1,95 m. bei manchen hier im forum handelt es sich wohl um vollpfosten. die sollten mal ihr geistiges hartz 4 beantragen. also ist eine bach 180 genauso schwer wie eine yamaha 6335? ein geliehener anzug und eine glänzende trompete auf dem foto machen nochkeinen intelligenten mann
Den Müll brauchen wir uns hier nicht anhören!

Ich glaub hier ist ne ganz große Entschuldigung angesagt!

Und dann verlass hier bitte das Forum, das was du ablässt hat nicht mit gepflegter Diskussion zu tun!
Und darum sollte es hier doch gehen. Wer das nicht so sieht, soll sich nen anderen Platz suchen wo er seienn Frucht ablassen kann!

LG Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 101 Gäste