Neue Yamaha Modelle

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von buddy »

Sebbel hat geschrieben:... Anscheinend funktioniert dieses System auch. :?
Spielt denn ein bekanntes Orchester Monette? Drehventiler konnte ich dort noch nicht entdecken und als Hoch-Trompete nur die Prana-Piccolo.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von guenni-trumpet »

buddy hat geschrieben: Spielt denn ein bekanntes Orchester Monette? Drehventiler konnte ich dort noch nicht entdecken und als Hoch-Trompete nur die Prana-Piccolo.
Monette baut keine Drehventiler. Aber in Top-Orchestern werden schon Monette gespielt, z.B. Israel Philharmonic und früher Charles Schluter von Boston Phil.

Abgesehen davon: :shock: Wahnsinns-Preise! bei Yamaha, Finanz- und Weltwirtschaftskrise zum Trotz, oder gerade deswegen? Arbeitsplatzsicherung?
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von Käptn-Z »

Ich denke in den USA kommt man mit diesem Konzept relativ weit. Da gibt es sicherlich nicht so viele Hersteller von Top-Trompeten auf engem Raum wie in Europa. Und da die Amis auch keine große Ahnung haben, was in Europa alles gebaut wird, da kann man ihnen auch richtig gut einen Bären aufbinden.
Die YTR-938FFMS ist wohl ein weiterer Monke Klon.
Die YTR-9636 erinnert mich stark an die D/Es Trompeten von Martens und Spada.
Die YTR-9839 (jetzt 9835) ist ein Klon/Weiterentwicklung der Schilke P5-4.
Auf die Piccolo bin ich mal gespannt. Mal schauen, ob das Yamaha Entwicklerteam mehr drauf hat als Meister Scherzer, Meister Martin oder Meister Willenberg...
Bach Strad XX (Custom)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von buddy »

Käptn-Z hat geschrieben:Ich denke in den USA kommt man mit diesem Konzept relativ weit...
Das glaube ich auch.
Yamaha hat dort seinen wichtigsten Markt und über die langjährige Produktion für den Musikerziehungsbereich inzwischen schon eine komplette Generation lang ab dem Kindesalter Kontakt zu seinen Kunden.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von burt »

Thomann hat die ersten Modelle jetzt aufgemommen, allerdings noch ohne Bild.

Die neue Piccolo kostet Liste 6550,- und VK 5499,-. :shock:
Ist ja schön, daß man da noch etwas spart. :?

Auch die 9830 wird mit extra Mundrohr und einem aufgelöteten Ring gleich mal 750,- teurer und heißt dann 9835. Andere Modelle dito.

Ob das so der richtige Weg ist, möchte ich doch arg bezweifeln und wer bitteschön soll eine Piccolo kaufen, an der jetzt auch nichts besonderes ist (Kollege buccinator hat sie auf der Messe angeblasen) und die 2.500,- über einer Schilke und 1.500,- über den bisherigen Preisführern Thein liegt :question:
Erstklassige Drehventilpiccolos con Scherzer, Willenberg, Kühn usw. liegen ebenfalls deutlichst darunter.
Mal abwarten, wie lange sich diese Preise halten.
Schönen Gruß vom Burt
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von Erik Veldkamp »

Das neue YTR-8335SEU ist sicherlich interessant. Ich fand sie gut spielen aber hab sie nur ein par mal kurz angespielt auf die Messe. Beim Thomann kann mann sie bestellen für € 2077,-

Es ist ein gutes alternatief für die teuere Artist Modelle (9335NY)

Die neue Piccolo's spielten auch sehr gut aber die Preise sind hard. Wenn mann die Bauerfeind Ventiele gewöhnt ist dann fühlen die Yamaha Ventiele schon slecht an. Die sollten sie mal verbesseren im zukunft.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von buddy »

Musikhaus Thomann teilte mir gestern mit, dass es mit der YTR-8335 SEU im Handel noch bis September dauern könnte.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 7. April 2009, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von Puukka »

Danke für die links.
Also klingt sie europäisch, hat eine präzisere Mundstückaufnahme (sind die anderen unpräzise? :wink: ) und ist schmäler gebaut.
Aber was sie europäisch klingend macht, die Technik dahinter, wird leider nicht gesagt.
Das sind doch immer Werbungen ohne Aussagekraft, hauptsache, die Endorser sagen dann "Wow, ist die gut, ich nehm sie" :wink:
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von buddy »

Auf der Yamaha-Homepage erfährt man etwas mehr und das in akzentfreiem Englisch. :mrgreen:
Zitat http://de.yamaha.com/de/products/musica ... e=overview
YTR-8335SEU
You're looking for strong, brilliant tone together with a big warm sound? After 30 years :schock: of research and consultation with the world's best players, Yamaha has produced a new Xeno Series Masterclass trumpet - the YTR-8335SEU, the new high quality benchmark.
Traditional craftsmanship, cutting-edge technology and premium materials have been combined to create an instrument which meets the varied demands of European musicians. The YTR-8335SEU incorporates a number of innovative features, and it's hand hammered bell / flare delivers both lively response and a wonderfully expressive sound, equally convincing in classic and jazz settings.
- Artist model lower & upper caps maintaining the sound character
- Artist model long type waterkeysfor enhanced resistance
- Narrower and lighter braces for new look maintaining the sound character
- Optimal controlled leadpipe venturi for easier playability

Bei den Streben hat Herr Lubitz das Attribut wohl mit dem Schallstückverlauf durcheinandergebracht. Er meinte im Interview ab 2:20, das "squeezed" Design würde den Klang "much more live(ly)" verändern. :roll:
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von Fama »

buddy hat geschrieben:Auf der Yamaha-Homepage erfährt man etwas mehr und das in akzentfreiem Englisch. :mrgreen:
...
After 30 years :schock: of research
...
Bei den Streben hat Herr Lubitz das Attribut wohl mit dem Schallstückverlauf durcheinandergebracht.
...
Er meinte im Interview ab 2:20, das "squeezed" Design würde den Klang "much more live(ly)" verändern. :roll:
...
Die ihn kennen werden Herrn Lubitz Glauben schenken, die anderen sollen denken was sie wollen. :|
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von buddy »

Alles, was recht ist.
Er unterliegt im Interview einer offenkundigen Verwechslung der features. Das lässt sich anhand des Zitats von der Yamaha-Site astrein nachvollziehen.
heartland
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 22. März 2008, 16:27
Meine Instrumente ..: YTR - 8310Z S
Monke B
Getzen Eterna Piccolo
Hub van Laar B3 - Flügelhorn
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von heartland »

Hab grad entdeckt, dass Vizutti anscheinend jetzt auch sein eigenes Modell hat:

http://band-orchestra.musiciansfriend.c ... ID=2179950

Ein Schnäppchen... wie die anderen halt auch...
Monke B
YTR-8310 ZS
HvL B3 Flh
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von Fama »

buddy hat geschrieben:Alles, was recht ist.
Er unterliegt im Interview einer offenkundigen Verwechslung der features. Das lässt sich anhand des Zitats von der Yamaha-Site astrein nachvollziehen.
Buddy, darum geht es nicht.
Ich spreche z.b. beruflich bedingt viel Englisch. Dennoch passiert es hin und wieder, dass ich ein Wort verwechsle, mir eine Phrase kurzfristig entfällt und ich anstelle dessen improvisieren muss, etc.
Man sollte ein Liveinterview, welches eine Stresssituation darstellt nicht überbewerten, noch dazu wo derjenige offenbar nicht in der Fremdsprache denkt.
Herr Lubitz ist ein profunder Kenner seines Metiers und ein sehr freundlicher Zeitgenosse, und wegen ein oder zwei Worten hier zu beckmessern und sich über holpriges Englisch lustig zu machen, halte ich für daneben.
Darüber hinaus darf der 30jährigen Entwicklungstätigkeit geglaubt werden. Die Ateliers von Yamaha starteten in den 70er Jahren - Stichwort Atelier Hamburg, Toshi Kameyama. Ja, genau der.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von buddy »

Ich will doch gar nicht an der sicher hohen beruflichen Qualifikation von Thomas Lubitz zweifeln.

Es ist für mich eher ein erheiterndes Versagen der Marketing-Abteilung, zu sehen, wie sich zwei Deutsche mit hartem Akzent auf Englisch unterhalten und speziell bei der 8335SEU vielleicht auch mangels vorbereitenden Infos nebst einem Lapsus heiße Luft produzieren.
Den Drehventil-Clip habe ich mir gar nicht angeschaut, weil ich für so ein Instrument keine Verwendung hätte.

Wenn schon auf englisch, hätte ich für die Rolle des Interviewers einen native speaker besorgt oder beide auf deutsch reden lassen, um es dann mit tadellosem voice over zu veröffentlichen.
Und ich hätte über die Zielgruppe des Clips kurz nachgedacht. Das Instrument zielt doch nicht auf Trompeter, die ihr Blasrohr einmal pro Woche für die Probe aus dem Koffer nehmen.
Dem hochinteressierten Fachpublikum darf man dagegen schon etwas mehr Futter bieten. Nätürlich erwarte ich nicht die Veröffentlichnung von Betriebsgeheimnissen durch BIAS/CAD Ausdrucke, aber Angaben wie "slower taper", "a bit more conical" usw. würde ich mir schon wünschen, wenn ich über eine neue Trompete informiert werden soll.
Zu Sprüchen wie "30 Jahre Entwicklung" meine ich, unglücklich ausgedrückt. Seriöser und beeindruckender klingt es, wenn auf die jahrzehntelange Kontinuität der Entwicklungsarbeit bei Yamaha verwiesen wird, das ist bekanntlich anhand der Modellreihen gut nachvollziehbar. So erinnert der Spruch gerade an den marktschreierischen Flip Oakes bei der Präsentation seiner Wild Thing, ein bißchen schräg eben.
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Re: Neue Yamaha Modelle

Beitrag von trumpetfan »

Mit der abgekupferten YTR-9636 (Bei Martens? Doch eher bei der Kanstul CCT 923) hat Yamaha vermutlich nun auch eine gute D/Es-Trompete.
im halbprofessionellen Bereich. Die ist aber trotz des Verzichts auf zwei Schallbecher im Hochpreisbereich.

Mit 0.459 Bohrung und einer leichten Bauweise bzw. leichten Becher, das klingt für meine Ohren interessant.

Aber kaufen zu diesem Preis käme eher nicht in Frage. Das Original, die Kanstul 923 kriegt man für die Hälfte, ca. 2000 $.

Aber es gibt wahrlich genug Leute, die Bachs und Yamahas kaufen, weil sie immer noch glauben, nur bekannte Marken hätten gute Qualität.
Ist ja ihre Sache.

Fragwürdig wird es nur dort, wo Musiklehrer den Eltern der Schüler weismachen wollen, eigentlich könnten sie nur Bach Strad wirklich empfehlen.
Über solche Ignoranz kann man nur den Kopf schütteln. Aber das wäre dann wieder ein anderes Thema.
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 24 Gäste