Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von Sebbel »

Beim stöbern auf der Maurice André Tributseite (http://www.maurice-andre.com) haben mich folgende Zitate etwas verwundert:
Amrein (Lübeck, Germany) ATR P-8401. Copy of the Fasch FPT-P8
Fasch FPT-P8. An interesting model, complete, with trigger. Price is very affordable. To be tried...
Die Faschtrompeten werden dort also empfohlen und Amreinpiccolos werden als Kopien dieser Faschtrompeten bezeichnet.
Wenn dem so wäre, ist der Preiunterschied von 4000€ doch etwas seltsam :)
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von Düne »

Hmmm, klingt merkwürdig.
Ich vermute mal, dass Fasch vielleicht eher bei Amrein oder Selmer abgeguckt hat.
Könnte ich mir jedenfalls eher vorstellen....... :wink:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von Wolfram »

... soweit sind wir noch nicht, dass chinesische Instrumente von Europäern kopiert werden müssen...
Hier ist eindeutig ein Fehler auf der Homepage von Maurice Andre!
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Looselips
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 08:42
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310Z
Couesnon 154
Olds Ambassador

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von Looselips »

Stimmt, dafür sind sie noch zu preiswert...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von Wolfram »

Habe nun den französischen Text mit meinem sprachkundigen Kollegen studiert...
Maurice Andre schreibt nicht, dass Schilke das Fasch-Modell kopiert hat, sondern benutzt den Namen "Schiller".
Er deutet auch darauf hin, dass beide Instrumente (Fasch und Schiller) identisch sind und ihren Ursprung in Asien haben müssen.

Er vergleicht keinesfalls die Marken-Instrumente wie Schilke oder Selmer mit denen von Fasch und Schiller...
Er nimmt nur Bezug auf ein interessantes Preis-Leistungsverhältnis dieser asiatischen Instrumente.
Er beschreibt aber auch die Konstruktions-Mängel dieser Instrumente. (z.Bsp. fehlende Ausgleichsring und Wasserklappen)

Im Bezug auf die Amrein-Trompete ist in der Tat ein Schreibfehler: Es muß heißen, die "Amrein wurde von Fasch kopiert".
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von buddy »

Wolfram hat geschrieben:Habe nun den französischen Text mit meinem sprachkundigen Kollegen studiert...
Maurice Andre schreibt nicht,...
Ich dann doch lieber den englischen, je suis désolé... :D
Maurice Andé selbst schreibt anscheinend überhaupt nichts auf dieser Homepage, sondern Jan Leontsky.
Sein Überblick zu den Trompetenmodellen hat zumindest eine eindeutige Einführung, die ihn als Autor ausweist, seine Beurteilungen sind jedenfalls Klartext: http://www.maurice-andre.fr/choisir.piccoloengl.html
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von Dobs »

Wolfram hat geschrieben:Es muß heißen, die "Amrein wurde von Fasch kopiert".
Das ist allerdings doppeldeutig. Es kann bedeuten, daß die Amrein Piccolo eine Kopie der Fasch ist und umgekehrt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von buddy »

Haben wir auch einen Trompetenkollegen, der hauptberuflicher Germanist ist?
So ganz komme ich mit folgender Quelle nicht klar :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Grammatik
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von lurchi »

Der französische Text ist ganz eindeutig und behauptet dass Amrein die Fasch kopiert hat.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von Wolfram »

lurchi hat geschrieben:Der französische Text ist ganz eindeutig und behauptet dass Amrein die Fasch kopiert hat.
Man muß generell bei dieser Internet-Seite beachten, dass Maurice Andre hier lediglich verschiedene Piccolo-Trompeten beurteilt und teilweise miteinander vergleicht. Er hat mit Sicherheit keine konkreten Hintergrund-Informationen, aus welchen Ländern und Herstellern die einzelnen asiatischen Produkte kommen!
Deshalb schreibt er auch in einer Wahrscheinlichkeits-Form wie: "..kommt wohl aus Asien."

In diesem Zusamenhang sollte man die persönliche Meinung oder Vorstellung von Maurice Andre nicht zu hoch bewerten, selbst wenn er den Text so schreiben wollte, dass die FASCH-Piccolo von Amrein kopiert wurde. Jeder weiß, dass das nicht stimmen kann!
Und bitte glaubt den Fachleuten, die mit chinesischer Produktion zu tun haben mehr als der Vermutung eines der besten Trompeter!
In diesem speziellen Fall habe ich (ohne angeben zu wollen) mehr Hintergrundwissen als Herr M.Andre!
Trotzdem werde ich hier nicht veröffentlichen, wer von wem kopiert hat und warum "Schiller" baugleich mit "Fasch" ist...
Jeder kann sich seinen Teil denken!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von buddy »

Ist Jan Leontsky vielleicht ein Alias von Maurice André? :ironie:
So nennt sich zumindest der Autor der zitierten Seite: http://www.maurice-andre.fr/choisir.piccoloengl.html
Zitat Einführungstext:
The magic of the piccolo trumpet...
The first chapter talks about the piccolo trumpets that I bought. This list will therefore be a subjective one, but it will be based on a concrete experience. All along my publications dedicated to the piccolo trumpet (see the Books and Methods section), I have explained many points that will be only briefly covered in this webpage.
The second chapter will be devoted to almost all the piccolo trumpet models available in the world in 2008.
At the end, I talk about the low priced piccolo trumpet models.
Jan LEONTSKY
Zitat Ende, dann kommen die Besprechungen der Modelle
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von burt »

Wolfram hat geschrieben:[In diesem Zusamenhang sollte man die persönliche Meinung oder Vorstellung von Maurice Andre nicht zu hoch bewerten, selbst wenn er den Text so schreiben wollte, dass die FASCH-Piccolo von Amrein kopiert wurde. Jeder weiß, dass das nicht stimmen kann!
Er schreibt an anderer Stelle auch, daß Amrein ein chinesisches Fabrikat sei, was bedeutet, daß er die Marke Amrein gar nicht zu kennen scheint.
Die Andeutung, daß MA selbst Autor dieses Textes sei oder gar Leontsky als aliasname verwenden würde, halte ich für absolut abwegig.
Schönen Gruß vom Burt
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von Sebbel »

Übrigens: Die Seite ist nicht die Homepage von MA, sondern nur eine Tributseite.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von buddy »

burt hat geschrieben:...Die Andeutung, daß MA selbst Autor dieses Textes sei oder gar Leontsky als aliasname verwenden würde, halte ich für absolut abwegig.
Deswegen war auch das große Ironieschild dahinter. http://www.trompetenforum.de/TF/posting ... 6#pr118461
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Sind Amrein Piccolos Kopien von Fasch Piccolos?

Beitrag von guenni-trumpet »

Ich habe mir auch mal die Seite über die Piccolo-Trompeten durchgelesen. Sehr befremdlich, wie ich finde. Seltsame Statements über die Qualität der Trompeten.... :shock:
Alleine schon dieses hier:
It is a real pity that almost every piccolo trumpet models are now inspired from the Schilke 1971 aesthetic, with a long bell.
It is Selmer or Mahillon who were right, not Schilke.
As everybody knows, in italian, "piccolo" means "little"...
Meiner Meinung nach ein absoluter Fan(atiker) der kurzen Bauform....
Auch so manches "Fachurteil" über einzelne Instrumente sind doch recht eigenartig und decken sich überhaupt nicht mit Eindrücken vieler anderer hochgeschätzter Trompeter.
Übrigens gibt es auch superbe Einspielungen von M. Andre, wo er eine Schilke benutzt. Ich hatte auch einmal das ganz besondere Vergnügen, Andre live im Konzert zu bewundern (noch zu seinen besten Zeiten), auch mit der Schilke P 5/4. Von "poor sound" keine Spur!!!!
guenni-trumpet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste