Trompete für Marschmusik?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von buddy »

dizzyoliver hat geschrieben:...Allerdings ist auch bekannt,dass Yamaha mit der Mechanik einige Zeit lang erhebliche Probleme hatte
Es gab zwischen 1972 und ca. 1982 (soweit es einige Schilke-Modelle betraf) das "Yamalloy"-Problem aufgrund gewisser Versuche mit einem Ersatz der Monel-Legierung. Monel ist eine Marke, für die man abdrücken muss. Offenbar wollte man sich da selbst eine Legierung brauen, was in der Praxis nicht so recht gelang. Das Problem lag wohl an mangelnder chemischer Beständigkeit des Materials.
http://www.dallasmusic.org/schilke/Misc ... y%20Valves
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von dizzyoliver »

Ich habe keine Belege dazu,aber denke mal,das mein Trompetenbau-Meister das bestimmt nicht mal so zum Spaß erzählt hat.AUßerdem habe ich diese Info auch noch ausdem Munde eines anderen zuverlässigen Musikers gehört,der das unabhängig von der anderen Aussage gesagt hatte...

Es musste wohl damals ziemlich schnell gegangen sein,da Yamaha riesige Probleme hatte mit ihren Ventilen.Vermutlich(!!) wurde bei Yamaha die Fertigung ins Ausland verlegt,was total in die Hose ging...

Jetzt habe ich aber hier eine Lawine losgelöst.....Ich gebe gerne zu,kein Freund der Yamaha-Instrumente zu sein.Viel Masse,aber nur selten Klasse....

Mal schauen,wann die die ganzen Yamaha-Befürworter über mich herfallen....lach....
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von Miboba »

dizzyoliver hat geschrieben:IJetzt habe ich aber hier eine Lawine losgelöst.....Ich gebe gerne zu,kein Freund der Yamaha-Instrumente zu sein.Viel Masse,aber nur selten Klasse....

Mal schauen,wann die die ganzen Yamaha-Befürworter über mich herfallen....lach....
Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter!
Meme17
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 20:07
Meine Instrumente ..: b-Trompete

Delle!!!!!

Beitrag von Meme17 »

Grundguetiger ich brauch hilfe!!!
Meine trompete hat einen schweeeren unfall erlitten. Ich dachte ich tu meiner familie was guten und spiele ihnen im wohnzimmer was vor. Tja wir haben da fliesen auf dem boden. Da passiert was passieren musste und mein gutes stueck faellt auf den boden. Solche Dellen hab ich noch nie gesehen. Hab echt Angst, dass sie entweder gar nicht mehr reparieren lassen kann oder das extrem teuer ist.
Naja seht euch das mal an. Was kann ich machen??

Vielen Dank schon mal!!!!
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Das kenn ich!
Ich habe bei meinem 3. Zug eine kleine Delle beim putzen reingemacht.
Beim durchspülen in der Wanne flog dieser raus.
Soviel zur Instrumentenpflege!

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Delle!!!!!

Beitrag von buddy »

Meme17 hat geschrieben:...Naja seht euch das mal an. Was kann ich machen?
Hallo und willkommen im Forum.
Dein Beitrag ist etwas beliebig gelandet, er sollte wohl ins Unterforum "Fragen an die Instrumentenmacher".
Fotos ist auch keine verlinkt, aber wir müssen auch nicht jedes Elend sehen.

Die Antwort auf deine Frage ist trotzdem einfach: Gehe damit am besten zu einer Blechinstrumentenwerkstatt. Dort sagt man dir, was kaputt ist und ob es sich sinnvoll reparieren lässt. Anhand des Kostenvoranschlags kannst Du ja immer noch überlegen oder hier rückfragen. Wenn Du keine Werkstatt kennst, kann man dir hier einige nennen, dazu musst Ud sagen, in welcher Gegend Du wohnst.
Viel Glück für die Reperatur.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von buddy »

kleinerTrompeter hat geschrieben:...Ich habe bei meinem 3. Zug eine kleine Delle beim putzen reingemacht. Beim durchspülen in der Wanne flog dieser raus.
Das lässt sich in einer Werkstatt sehr preisgünstig und rückstandslos richten, neues Unglück der gleichen Art durch ein Handtuch auf dem Wannenboden verhindern.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Ja Buddy- das passiert mir kein 2. Mal!
Das war gleich am Anfang wo ich noch nicht auf den geteilten 3. Zug bei den Bachs geachtet habe.
Ist auch kaum zu sehen.
Ich wollte damit nur sagen, daß bei mir ein Schaden passierte, als ich dem Instrument was Gutes wollte. :lol:

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von dizzyoliver »

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen : Ich habe mir jetzt bei Ebay eine alte,aber gut erhaltene Amati gekauft.Das Ding geht gut ab,hat einen gut durchdringenden Ton und ist noch eine von alten,handgemachten Dingern.Die liegen gut in der Hand und sind robust.

Viele Grüße,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 7 Gäste