Trompete für Marschmusik?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Trompete für Marschmusik?

Beitrag von Justus. »

Hallo,

ich habe jetzt darüber nachgedacht mir zusätzlich zu meiner Stradivarius, die ich nur bei Konzerten und solchen Verstaltungen benutze, noch eine andere anzuschaffen. Diese sollte speziell für Marschmusik, also für Auftritte draußen geeignet sein. Sollte leicht ansprechen in der Höhe und generell die Eigenschaften mitbringen, auf die es bei solchen Gigs wie beim Marschieren ankommt. Kann auch gebraucht sein und muss nicht mehr unbedingt neuwertig sein.

Kann da jemand eine Marke bzw. ein Modell empfehlen? Oder vielleicht hat ja auch Jemand bei ebay z.B. ein Modell gesehen, was in Frage käme? Wenn Jemand eine solche "Kanne" gerade zufällig verkaufen will, wäre Mir natürlich auch recht! :wink:

LG Justus
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von amateur »

Grundsätzlich kann man mit jeder Trompete marschieren :wink:

Was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist: Warum willst Du nicht mit Deiner Strad marschieren?
Der Trompete schadet auch Marschmusik nicht :wink:
Ich verwende für alle Arten von musikalischen Auftritten die gleiche Tröte.
Oder meinst Du, dass es beim Marschieren nicht auf den Klang, die Intonation etc. ankommt?

LG, Helmut
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von Justus. »

amateur hat geschrieben:Grundsätzlich kann man mit jeder Trompete marschieren :wink:

Was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist: Warum willst Du nicht mit Deiner Strad marschieren?
Naja, ich habe sie erst seit Weihnachten und möchte sie nicht auf Schützenfest, oder z.B. beim Ständchen spielen benutzen, denn ich meine wer kennt das nicht, nach dem Marschieren mal an die Theke und da wird die Kanne einfach irgendwo hingelegt(da bekommt man leicht eine Delle rein). Da das Instrument wirklich noch keinen Kratzer hat und ich versuchen werde diesen Zustand lange wie möglich zu halten, möchte ich mir halt noch eine andere für solche Auftritte besorgen.
Dafür ist sie mir einfach "noch" zu schade.(wenn ich sie in ein paar Jahren noch habe sieht das bestimmt anders aus) :wink:
amateur hat geschrieben: Oder meinst Du, dass es beim Marschieren nicht auf den Klang, die Intonation etc. ankommt?
Also es kommt natürlich auch auf dem Klang (Intonation nicht unbedingt) an, aber nicht so extrem wie bei sinfonischen Sachen beim Konzert. Hier kommt es eher auf einen "knackigen" Ton an, deswegen ja auch meine Frage welche Trompete man da so empfehlen kann.

Ich hatte auch schon überlegt mir nochmal eine Stradivarius zu Kaufen( gebraucht und in "äußerlich" schlechtem Zustand, denn das ist mir ja bei dem Einsatzgebiet egal, also wie sie aussieht), aber habe bis jetzt noch keine gefunden, die gepasst hat vom Preis.

LG Justus
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von amateur »

Ich würde sagen, Yamahas, Eterna oder so, damit bist ja eigentlich immer gut beraten.

Zur Beulengefahr eine kleine Anekdote von mir:
Ich habe mit meiner "neuen" auch rumüberlegt, ob ich sie bei Musikfesten etc. "gefährden" soll.
Dann hab ich mir gedacht "schliesslich habe ich sie ja zum spielen gekauft, nicht zum daheim rumliegen lassen"
Ach ja: die erste kleine (gaaaanz kleine) Delle hat sie bei einem Konzert gekriegt :mrgreen:
Die Posaune, die der Posaunist umgeschmissen hat und auf meine Genesis gefallen ist, war danach allerdings nicht mehr brauchbar :narr:

LG, Helmut
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von Justus. »

amateur hat geschrieben:Ich würde sagen, Yamahas, Eterna oder so, damit bist ja eigentlich immer gut beraten.
Ja, das habe ich auch schon überlegt, muss ich mal gucken, wann da mal bei ebay eine dabei ist.
amateur hat geschrieben:Zur Beulengefahr eine kleine Anekdote von mir:
Ich habe mit meiner "neuen" auch rumüberlegt, ob ich sie bei Musikfesten etc. "gefährden" soll.
Dann hab ich mir gedacht "schliesslich habe ich sie ja zum spielen gekauft, nicht zum daheim rumliegen lassen"
Ach ja: die erste kleine (gaaaanz kleine) Delle hat sie bei einem Konzert gekriegt :mrgreen:
Die Posaune, die der Posaunist umgeschmissen hat und auf meine Genesis gefallen ist, war danach allerdings nicht mehr brauchbar :narr:
Ja, nur ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, nur wir spielen nächste Woche ein Konzert und dann beginnt die Schützenfestsaison, in der wir ausschließlich auf solchen Veranstaltungen sind, aber im Grunde hast du recht, denn es ist ja ein Verbrauchsgegenstand und:
ja zum spielen gekauft
:wink:

Ganz am Anfang, aber das ist ja (hoffe ich) bei jedem so, wollte ich sie wirklich nur so wenig wie möglich benutzen, auch zu Hause beim Üben und habe sie auch nicht in die Schule zur Probe der Big Band genommen, aber das habe ich zum Glück jetzt abgelegt.

Mein Vater hat übrigens auch eine Bach Stradivarius zu Hause, das gleiche Modell wie meine(schon 30 Jahre alt und in dementsprechenden Zustand), aber er will sie mir einfach nicht verkaufen. Und obwohl ich mit meiner super zufrieden bin muss ich sagen, dass die Züge bei seiner und Ventile wirklich unglaublich gut gehen, wie ich es noch bei keiner anderen gesehen habe. :!:

Das mit dem Konzert ist aber wirklich ungewöhnlich, wobei der steigende Alkoholpegel bei Konzerten und die steigende Gefahr für die Trompete meistens propotional sind, oder? :narr:

LG Justus
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von amateur »

Schon klar, dass man das neue, gute Schätzchen möglichst gut behüten will :wink:
Die Posaunenflugstunde gab´s schon vor dem Konzert, war auch jeder nüchtern.
Ich wollte nur sagen, dass man noch so gut aufpassen kann, irgendwann kommt immer die schmerzhafte erste Beule (ich hoffe mal für Dich, dass sie noch recht lange auf sich warten lässt).

Die Spielereien sind bei uns ähnlich, auch Frühjahr Konzerte, dann den Sommer über Musikfeste, Frühschoppen etc., dann ab Herbst wieder Wertungen und Konzerte.

LG, Helmut
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von Justus. »

amateur hat geschrieben: (ich hoffe mal für Dich, dass sie noch recht lange auf sich warten lässt).
Das hoffe ich auch.

Ist es denn auch bei der einen (kleinen) Delle geblieben?


Achja wegen der Trompete. Trumpetralfino hat mir soeben eine "Steyr Austria Musica" angeboten, unter der ich mir abgesehen von seiner Beschreibung so garnichts vorstellen kann. Bei Internetanbietern habe ich jetzt auch auf die Schnelle keine Infos gefunden.

Vielleicht weiß ja Jemand mehr, oder kann einen Link angeben. :wink:

LG Justus
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von amateur »

Leider ist noch eine klitzekleine Delle dazugekommen, wie sie mir mal samt (offenem) Koffer vom Stuhl gefallen ist :argh:

Zur Musica haben wir da ein wenig geschrieben:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 26#p118626

Ich kann nur sagen, dass ich meine uralt-Musica sehr gerne beim Neujahranblasen oder ähnlichem spiele.
Klingt gut, Ventile/Züge laufen einwandfrei, spricht gut an, stimmt auch sehr gut.
Ist aber nur meine Erfahrung mit der einen :wink:

LG, Helmut
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von Justus. »

Danke, klingt ja bis auf das Sache mit der Ansprache von E1 bis zum kleinen F# wirklich super.

naja ich werds mir mal durch den kopf gehen lassen.

LG Justus
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von orlando_furioso »


Ja okay, es ist völlig dekadent ...

Ich benutze seit Jahren für Marschmucken die billigsten chinesischen 50EUR Trompeten die auf dem Markt sind. Nach 2-3 Jahren verschenke ich sie einem Schüler zum abreiten.

Bei Marschmucken kommts nun wirklich nicht auf den Sound drauf an - aber die Gefahr eines Unfalles ist einfach zu hoch. Selbst wenn eine Versicherung für den Schaden aufkommt - ich brauche meine guten Instrumente.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von amateur »

Darf ich fragen, wo du herkommst bzw. mit welcher Formation du "Marschmucken" machst?
Wenn Du meinst, dass es da auf den Klang nicht ankommt, komm mal bei uns vorbei und erlebe ein Musikfest mit :wink:

LG, Helmut
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von Justus. »

orlando_furioso hat geschrieben:Bei Marschmucken kommts nun wirklich nicht auf den Sound drauf an...
Ja, wie oben schon geschrieben kann ich diese Aussage nur bedingt unterstützen, denn es kommt ein bisschen schon auf den Sound an, jedoch nicht so extrem wie bei Konzerten.
orlando_furioso hat geschrieben:Selbst wenn eine Versicherung für den Schaden aufkommt - ich brauche meine guten Instrumente.
Du versicherst deine Instrumente und die Versicherung bezahlt dir den Schaden, wenn du eine kleine Beule drin hast? :o

LG Justus
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von amateur »

Eine Instrumentenversicherung macht mMn schon Sinn, vor allem, wenn man, wie ich auch schonmal für die Anfangszeit Instrumente an Schüler verleiht.
Hat ja noch nicht jeder eine Privathaftpflicht :wink:
Wenn jemand mit Privathaftpflicht meine Tröte umschmeisst, ist´s ja kein Problem.
Aber es kann ja auch mal passieren, dass ich selbst mein Instrument beschädige, und dafür ist dann die Instrumentenversicherung gut.

LG, Helmut
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von Justus. »

amateur hat geschrieben:Wenn jemand mit Privathaftpflicht meine Tröte umschmeisst, ist´s ja kein Problem...
Das heißt du hättest das mit deiner ersten Delle über die Haftpflichtversicherung des Posaunisten abwickeln können?
Wenn das so sein sollte, gut zu wissen, falls Mir so etwas mal passiert. :)

LG Justus
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompete für Marschmusik?

Beitrag von amateur »

Ja, seine Privathaftpflicht hätte die Reparatur bezahlt.
Jedenfalls nach Aussage unseres anderen Posaunisten, bei dem der Posaunenschmeisser versichert ist :mrgreen:
Allerdings ist die Delle immer noch drin als Beweis- und Druckmittel gegen Posaunisten :narr:

LG, Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste