Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von maobaer »

Liebe Trompetenfreunde,

nach dem Messebesuch in Frankfurt habe ich bei Thomann eine Jupiter Trompete 702RL bestellt, da mir die Trompete nach dem Anspielen auf der Messe sehr gefallen hat, und sie momentan bei Thomann nur 475 € kostet. Ich dachte, ich habe ein Schnäppchen erwischt.

Heute morgen habe ich das Thomann Paket mit großer Freude geliefert bekommen. Nachdem ich die Verpackung geöffnet habe und die Trompete genauer betrachten konnte, bin ich doch ziemlich enttäuscht. Die Ventile gehen zwar schnell aber machen ein leises Geräusch und ein kratzendes Gefühl, was nach dem Reinigen und Ölen auch nicht beseitigt wurde. Außerdem ist die Verarbeitung (vor allem Lackierung und Polierung der Oberfläche) nicht so sauber. Man findet schon mehrere kleinere Flecken, Bläschen oder Kratzer (Gebrachsspuren???). Die untere Kante eines Ventilgehäuses ist sogar nicht glatt geschnitten, was eigentlich bei einem Mittel-Klasse Instrument ungewöhnlich ist. Außerdem ist komischerweise eine Gebrauchsanweisung für tiefes Blech statt für Trompete mitgeliefert.

Also, mein Lehrer meint , dass die Verarbeitungsqualität bei Jupiter nicht so toll ist. Aber die Vorführinstrumente auf der Messe finde ich gar nicht schlecht. Vom Klang und Spielgefühl der Jupiter 702 bin ich schon sehr positiv überrascht, und der Preis bei Thomann (475 €) ist doch unschlagbar. Ich werde morgen die Trompete meinem Lehrer zeigen, vielleicht kann er mir weitere Tipps geben. Aber was meint ihr, habe ich einen Ausreisser erwischt? Lohnt es sich, die Trompete gegen ein anderes Exemplar umtauschen zu lassen? Oder soll ich die einfach zurückschicken? Bin total verwirrt...
Wollte Eure Meinung hören. Vielen Dank!

Gruß,

maobaer
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von trompeterli »

Hallo maobaer,

ich würde die Trompete bei Thomann umtauschen. Diese Firma ist für die Kulanz durchaus bekannt.

Viele Grüße trompeterli
idefix
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 20:44
Meine Instrumente ..: JUPITER
YAMAHA
CONN
B&S CHALLANGER419mm5

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von idefix »

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Modell, aber bei mir war nur das Problem mit den Ventilen!
Ich habe den Hersteller angerufen und er hat mir gesagt, das es normal sei und es nach einer Zeit vergeht.
Habe dann mit ihm abgesprochen das ich mich nach 4 Wochen noch mal melde und das ich das Instrument umgetauscht haben möchte, wenn es nicht weggeht. Jedoch es wurde weniger und jetzt ist es komplett weg.

Wichtig ist das du die Ventile min. alle 2 Tage sauber machst und vor dem neu Ölen gut trocknest.
Das gilt auch für die Ventilgehäuse!( alles gut abtrocknen! )

Ruf bei dem Hersteller an und teile ihm auf jeden Fall deine gefundenen Mängel mit, damit die gemachten Fehler für die Produktion der nächsten Instrumente nicht weiter vorkommen.

gruß idefix
maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von maobaer »

trompeterli hat geschrieben:Hallo maobaer,

ich würde die Trompete bei Thomann umtauschen. Diese Firma ist für die Kulanz durchaus bekannt.

Viele Grüße trompeterli
Hallo trompeterli,

danke für den Vorschlag. Die Trompete werde ich auf jeden Fall zurückschicken.
Nun überlege ich mir, ob ich von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen oder die Trompete bei Thomann umtauschen sollte.
Habe schon große Angst, eine zweite mangelhafte Trompete zu bekommen.
:?

LG
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von maobaer »

Hallo idefix,

wann und wo hast du deine Jupiter 702 gekauft, und was hat die gekostet, wenn ich fragen darf?
Bist du sonst mit der Trompete zufrieden?

Ich glaube, dass bei mir mit den Ventilen weniger problematisch ist. Viel schlimmer ist die mangelhafte Verarbeitung wie z.B. unsaubere Kante und Polierfehler usw. Naja, das ist der Online Kauf eines Instruments... Vielleicht sollte ich doch ein bißchen mehr zahlen und Trompete in einem Fachladen kaufen.

Gruß,

maobaer
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
idefix
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 20:44
Meine Instrumente ..: JUPITER
YAMAHA
CONN
B&S CHALLANGER419mm5

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von idefix »

Hi,

du hast geschrieben: onlinekauf wenn ich richtig gelesen habe.
wenn ich mich verlesen hab sag es ruhig!

Also ich habe bis auf ein Instrument alle vorher angeschaut und angespielt. Min. eine Stunde habe ich dafür in Anspruch genommen. Meine Trompete hat 550€ gekostet. Bin eigendlich ganz zufrieden damit. Vom Klang gut und die Ansprache ist weit aus besser geworden als bei anderen Jupiters! Alle Züge liefen auch von Anfang an top. Bei manch anderen modellen wird es teils schon ein Kraftakt. Ich habe sie in einem Musikhaus in Ibbenbüren ( Musik Produktiv war es glaube ich )gekauft.

gruß idefix
maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von maobaer »

Hallo idefix,

ja die Trompete habe ich im Internet bei Musik Thomann gekauft, da ich sie vorher auf der Musikmesse ausgiebig angespielt habe. Von dieser Trompete war ich einfach begeistert.
Also ich würde die bei Thomann austauschen, hoffentlich wird nicht ein zweiter Ausreißer bei mir eintreffen!

LG,

maobaer
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
idefix
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 20:44
Meine Instrumente ..: JUPITER
YAMAHA
CONN
B&S CHALLANGER419mm5

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von idefix »

Hi,

mach das. Ich denke sie werden die Trompete zurück nehmen.
Das wird kein Problem sein!!!

Viel Glück :wink:

gruß idefix
maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von maobaer »

Inzwischen habe ich die Trompete zurückgeschickt, die ausgetauschte ist auch angekommen.

Erschaunlicherweise habe ich schon wieder ein merkwürdiges Exemplar erhalten. :( Na ja, die kleineren Polierfeher werde ich schon akzeptieren. Aber was schlimmer ist, am Schallbecher Rand (der inneren Kante) sind Verunreinigungen sichtbar. Der Schallbecher-Rand wurde einfach nicht zugelötet. Man sieht zwei Risse von ca. 3 cm. :evil:

Es ist ganz peinliche Situation, da der Thomann Sachbearbeiter meint, dass sie sich mehrere Exemplare angeschaut und die beste für mich ausgesucht haben. :oops: Ich bin fassungslos, vielleicht verkaufen sie wirklich für diesen Preis (475 €) so was. Beim Spielen fühle ich mich eigentlich ganz wohl, mit dem Klang und Spielgefühl bin ich auch ganz zufrieden. Aber von der Jupiter-Verarbeitung bin ich total enttäuscht. Überlege mir jetzt, ob ich nach einem ganz anderen Modell suchen sollte...Es ist eine Qual der Wahl, ob ich die behalten oder zurückschicken sollte... :?

Bitte um Eure Meinungen... vielen Dank!

Gruß,

maobaer

P.S.: Außerdem wurde mich darüber informiert, dass es sich bei der Jupiter 702 um ein Auslaufsmodell bzw. Restposten handelt, da sie nicht vom deutschen Markt akzeptiert wird und ab 2009 nicht mehr für Deutschland produziert wird.
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von Dobs »

Was ist eigentlich das Problem? Die Ventile schleifen sich noch ein und ein paar Polierfehler sind doch nicht das Problem, wenn die Trompete ansonsten gut spielt. Da ist doch alles in allem 475 EUR ein Spitzenpreis.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von buddy »

maobaer hat geschrieben:...Der Schallbecher-Rand wurde einfach nicht zugelötet. Man sieht zwei Risse von ca. 3 cm. :evil:
Könntest Du mal ein Foto von diesen beiden Rissen einstellen?
maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von maobaer »

Dobs hat geschrieben:Was ist eigentlich das Problem? Die Ventile schleifen sich noch ein und ein paar Polierfehler sind doch nicht das Problem, wenn die Trompete ansonsten gut spielt. Da ist doch alles in allem 475 EUR ein Spitzenpreis.
Hallo Dobs,

die Ventile des 2. Exemplar sind schon in Ordnung, die Polierfehler würde ich auch in Kauf nehmen. Aber den unsauber verarbeiteten Schallbecher-Rand sehe ich als ein Problem. Ich fürche schon, dass die Risse im Lauf der Zeit immer größer sein können. Oder ist dessen Einfluss sehr gering für den Klang?

Die Trompete werde ich nächste Woche meinem Lehrer zeigen. Vielleicht würde ich sie doch behalten...

Gruß,

maobaer
Zuletzt geändert von maobaer am Freitag 17. April 2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von maobaer »

buddy hat geschrieben:
maobaer hat geschrieben:...Der Schallbecher-Rand wurde einfach nicht zugelötet. Man sieht zwei Risse von ca. 3 cm. :evil:
Könntest Du mal ein Foto von diesen beiden Rissen einstellen?
Hallo Buddy,

diese Stellen lassen sich sehr schwer fotographieren, trotzdem habe ich schon ein paar Bilder gemacht.
Ich versuche nun, zwei davon hochzuladen:

Bild

Link zum Vollansicht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/amn8-1-jpg.html

Bild

Link zum Vollansicht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/amn8-2-jpg.html

Also die bilder sind nicht scharf genug. Tatsächlich sehen die viel schlimmer aus. Aber ich schaffe nicht, bessere Bilder zu machen...
Hoffentlich lassen sie sich schon einigermaßen erkennen...

maobaer
Zuletzt geändert von maobaer am Freitag 17. April 2009, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Geht leider nicht groß zu klicken- aber es sieht so aus, als würde da das Zinn fehlen.
Ist halt richtige Fließbandware!

Grüße

PS: Was habt Ihr eigentlich für Kameras?
Kauf Ihr da genau so ein wie bei den Trompeten?
:)
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsmangel einer neuen Jupiter 702 ?

Beitrag von maobaer »

Hallo KleinerTrompeter,

ich glaube, du hast das Problem richtig erkannt. Da fehlt bestimmt etwas. Nur ich habe keine Ahnung, was für Material da verwendet wird.
Ist das Deiner Meinung nach sehr schlimm?

Ach, die Kamera ist eigentlich OK. Vielleicht haben meine Hände wegen der Aufregung ein bißchen gezittert.

maobaer
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 32 Gäste