Das rohr am 1. Ventilzug schwarz!!??

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
20092710Deakt

Das rohr am 1. Ventilzug schwarz!!??

Beitrag von 20092710Deakt »

Hallo..
ICh spiele fast einem Jahr die Yamaha 4335GS
Jetzt wenn ich mein 1. Ventilzug rausziehe ist das rohr ganz schwar gefärbt!
Was ist das?
Wovon kommt daS?
ist das schlimm was sind die folgen?

lg...
Patrump@
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 18:04
Meine Instrumente ..: Mystery 1
Weltklang Perinettrompete
Gebrüder Alexander Flügelhorn
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Das rohr am 1. Ventilzug schwarz!!??

Beitrag von Patrump@ »

Hallo Onur!
Wenn das Rohr von innen schwarz ist, hätte ich eine Antwort für dich parat: Da deine Yamaha Monelventile hat, schätze ich, dass es sich um einen Abrieb deiner Ventile handelt, der sich in den Zügen festsetzt. Das ist eigentlich normal, aber eigentlich tritt es auch nicht erst nach einem Jahr auf, sondern schon von Anfang an. Vielleicht ist es dir vorher nur nicht aufgefallen?
LG,
Patrick
20092710Deakt

Re: Das rohr am 1. Ventilzug schwarz!!??

Beitrag von 20092710Deakt »

kriege ich nich mehr antworten??
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Das rohr am 1. Ventilzug schwarz!!??

Beitrag von buddy »

Welche Antworten erwartest Du? Die wahrscheinlichste Ursache wurde doch schon genannt.

Schreibe vielleicht einmal genau auf, wie Du deine Trompete pflegst, dann kann man eventuell noch etwas dazu sagen.
So, wie das auf den ersten Blick aussieht, hast Du die Trompete als Neu-Instrument gekauft, aber nicht so oft gereinigt, wie es gerade am Anfang eigentlich sein sollte. Der ganz normale Abrieb würde sonst nämlich nicht mehr als Rückstand erscheinen.
Im Forum gibt es hunderte von Pflege-Hinweisen, in denen solche Dinge schon angesprochen wurden. Auch auf den Seiten vieler Instrumentenhersteller findest Du ebenfalls die entsprechenden Tips.
Du musst es nur noch tun. :D
Zuletzt geändert von buddy am Montag 20. April 2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Patrump@
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 18:04
Meine Instrumente ..: Mystery 1
Weltklang Perinettrompete
Gebrüder Alexander Flügelhorn
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Das rohr am 1. Ventilzug schwarz!!??

Beitrag von Patrump@ »

trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Re: Das rohr am 1. Ventilzug schwarz!!??

Beitrag von trumpetfan »

Es kann auch ganz normale Messing-Oxidation sein, denn an den Gleitflächen sind die Züge ja nicht lackiert, die sind normalerweise aus Messing.
Wenn die nun länger nicht richtig gereinigt werden, ergibt sich zum Abrieb zusätzlich die Messing-Oxidation.

Du kannst sie leicht mit einem nicht ätzenden Metallputzmittel wieder reinigen.
Ich nehme dazu Sigolin, aber vermutlich gibt es auch andere Mittel.

Herbert
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 33 Gäste