king trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

king trompete

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

hallo, hab bei ebay nen bissle gestöbert und weiß nicht wo ich diese trp einordnen soll.
King Trompete SilverFlair 2055T
soll ca880 öhre kosten.

wie ist das ding einzuordnen?ist der preis ok?

was haltet ihr von dem ding?


lg chris
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

Mit dem Preis dürftest Du keinen Fehler machen; international wird das Ding auf niedrigem Niveau z.Zt. so gehandelt:
Trevor Jones (GB) preist es für 599 Pfund (= 866 Euro) als Schnäppchen an (sein Normalpreis 857 Pfund (!)),
Dillonmusic und andere US-Firmen nehmen 999 US-Dollar (ca. 850,--Euro)als Schnäppchenpreis und sagen, der Listenpreis sei 1660 Dollar (muss man natürlich glauben wollen);
Thomann hat die Tröte für annähernd den gleichen Preis wie Bertram ihn auf ebay anpreist;
und dann noch ein Tipp: bei Schagel ist eine Kleinanzeige mit einem Gebrauchtangebot VB 600,-- Euro.
Jetzt brauchst Du nur noch jemanden, der Dir erzählt, ob das Instrument ok ist (ist ja wohl ein vielverkaufter Klassiker); Du hast ja noch einen ganzen Tag, um bei ebay mitzubieten.

Beste Grüße
Kalidass
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

die aktuelle silverflair fand ich nicht so berauschend, habe dann die legend genommen, ist kaum teurer gewesen. kein vergleich mit dem klassiker aus den 60-70gern, das waren absolute top geräte. die aktuelle kommt da leider nicht ran, geht vorallem schlechter in der höhe (ist allerdings schon ewig her, daß ich eine alte silverflair in der hand hatte).
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von blosprojektor »

Also ich hab auch eine solche neuere King Silver Flair (vor ca. 10 Jahren neu gekauft) nutze sie aber nur noch als Zweitinstrument. Auch einige Kumpels von mir haben dieses Modell und ich muss sagen, es ist für diesen Preis echt ein gutes Allroundinstrument. Ich habe sie auch oft bei Bands genutzt, wo auf der Bühne was abgeht, weil sie einigermaßen robust ist, dafür allerdings nicht so ultraleicht! Das einzige was ich wirklich bemängle und das ist offenbar bei all diesen Silverflairs der neuen Generation so, wenn man sie regelmäßig nutz und nicht nur eingemottet hat, wirft das Mundrohr relativ schnell (nach ein paar Jahren) Blasen unter der Versilberung und bekommt dann auch Risse und wird undicht. Ich hab das Mundrohr vor ca. zwei Jahren austauschen lassen.
Benutzeravatar
trumpetaustria
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 15:19

Beitrag von trumpetaustria »

hab auch schon mit vielen KING trompeten gespielt, bin aber nie richtig begeistert gewesen von den teilen!
Für welchen Einsatzbereich willst du sie eigentlich verwenden?
Schagerl W-2001
YTR-6310ZS
Conn Vintage One 1-BR ML
YFH-6310ZS
SD Systems LCM 77
Schilke 13a4, 14a4, 17
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

hab so nen teil bei ebay gesehen und wollte wissen ob sie was taugt...
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
h.f.s.t
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. April 2005, 20:05
Meine Instrumente ..: Yamaha - NEW YORK

Beitrag von h.f.s.t »

Hab von einem Kumpel eine King Silverflair abgekauft die schon min. 15 Jahre alt sein müsste (gespielt wurde sie ein halbes Jahr den Rest der Zeit lag sie fein säuberlich auf der Bühne). Mein Kumpel hat als Junge mit Trompete spielen angefangen, verlor allerdings irgendwann die Lust an dem doch so zaubern Instrumente. Mittlerweile Studiert er Schlagzeug an der Drumers Focus in München. Hab mir ein Martin Committee Trompete gekauft und wollte eigentlich meine King verkaufen aber mal ehrlich, ich kann mich nicht trennen, finde die King Silverflair wirklich ein gute allround Trompete. Preis Leistung Top. Ich denke dass man mit dem Kauf einer King Silverflair nicht bereuen wird. Muss mich allerdings der Meinung von vorhin anschl. meine King ist schon 15 Jahre alt, kann also kein genaues Urteil über die aktuelle Serie geben.
Frage: Kann mir jemand Auskunft geben wo ich das Alter anhand der Seriennummer rausbekomme. Ein Link oder so wäre prima
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

wenn die kanne 15 jahre alt ist, müßte sie bereits von umi sein. wegen nummer guckst du da:
http://www.kingwinds.com/content/serialno.php
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von brassfrend »

Hallo!
Ich spiele eine alte SilverFlair von 1979. Von der neueren 2055er Version bin ich allerdings nicht sonderlich überzeugt, es fehlt im Ton das gewisse etwas, der Schmelz im Klang, auch die Wärme, die mit der alten gut zu machen ist. Habe gebraucht günstig eine erworben, und sie nach einiger Zeit für 300 Euro bei Ebay losbekommen. Viel höher werden sie dort nicht unbedingt gehandelt. Für das Geld sicher ein Schnäppchen und gutes Instrument. Aber für 88o würde ich ehrlich auch mal was anderes ausprobieren!
Viele Grüße,
brass
h.f.s.t
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. April 2005, 20:05
Meine Instrumente ..: Yamaha - NEW YORK

Beitrag von h.f.s.t »

@ Nic,

ich glaube die Liste stimmt nicht. Mein Seriennummer ist 235028. Laut Liste 1940 - 1945. Die Trompete ist zwar lange auf einem Speicher gelegen, wie du meinen Bericht entnehmen kannst aber trotzdem kann das ja fast nicht sein. Die Trompete sieht aus wie neu.
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

Der Grund für diesen Irrtum ist King-spezifisch: es gibt zwei Listen; die eine beginnt mit dem alten H.N.White ab 1893, nach der Dein Instrument tatsächlich aus den vierziger Jahren wäre; die zweite Liste beginnt mit einem Firmenaufkauf von 1925; nach dieser Liste beginnt das Jahr 1965 mit 160.000; 1970 waren sie bei 420.000; d.h. Dein Horn stammt aus der Zeit von 1965 - 1970.

Beste Grüße
Kalidass
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo h.f.s.t (was immer du da abgekürzt hast),
laut liste fangen die 1985-1986 wieder bei 100000 an. was für eine bezeichnung und gravur ist den auf deiner trompete (2055, silverflair, krone, king musical instruments, usa, blume?), hast du einen trigger am ersten ventil, verstellbaren fingerring am 3.? es gibt natürlich auch eine liste der seriennummern von h.n. white, aber damit hat die neuere umi-produktion nichts zu tun. 1940 kann natürlich nicht sein, da gab es noch gar keine silverflair.
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Zusatzfrage: Gibt´s vor der sechsstelligen Seriennummer noch eine zweistellige, äh, "Vorwahl"? Wenn ja, dann zählst du einfach 50 dazu und hast das Baujahr.
Z. B. 43 (+ 50) = Baujahr 1993.

Gruß,

Martin
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von blosprojektor »

Also das mit den 50 dazuzählen zur "Vorwahl" haut bei meiner King spitze hin. Sie hat die 39 vor der Seriennummer, d.h. sie wäre Baujahr 1989 das ist bestimmt richtig, denn ich habe sie so 90/91 gekauft.
h.f.s.t
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. April 2005, 20:05
Meine Instrumente ..: Yamaha - NEW YORK

Beitrag von h.f.s.t »

Hallo,
erstmal danke für die vielen Infos.
Die zweistellige Zahl ist bei mir vorhanden und zwar 38 somit BJ 1988.
Das könnt schon hinhauen.


Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste