F. Besson Meha

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: F. Besson Meha

Beitrag von buddy »

Trompetenjoe hat geschrieben:..Gozzo hat quasi alle sein Aufnahmen auf einer Meha eingespielt ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Conrad_Gozzo:
"The Goz," as he is often called was known for having the largest, most sonorous sound to ever ring through a trumpet's bell.
http://www.youtube.com/watch?v=S62ICGPKsLM
mister-no-xeno
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 19:34
Meine Instrumente ..: Kanstul Besson 609
+ Schagerl Apredato (6A4A)
Wohnort: Hannover (Region)
Kontaktdaten:

Re: F. Besson Meha

Beitrag von mister-no-xeno »

Habe doch ein Bild von der Gravur drin, die Trompete hat nur eine Stütze..
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: F. Besson Meha

Beitrag von Elvis »

Sorry, das Bild war ja ganz oben,.. :roll:

Also das ist keine "New Generation" sondern eine Meha-Copy vo Kanstul, die ab 1980 bis Ende Neunziger gebaut wurde. Näheres zum Baujahr könnte Dir Jack oder Zig Kanstul sagen. Einfach mailen, die antworten auch beide. Dein Instrument mit der hohen Serien-Nr könnte von ca. 1997 sein.

Es wurde mit einer Largebohrung gebaut.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: F. Besson Meha

Beitrag von dizzyoliver »

Ich spiele dieses Instrument seit vielen jahren.Nach meinem Wissen wird die Meha-Serie nicht mehr gebaut,und zwar seit ca 10 Jahren nicht mehr...

Meine hat die Serien-NUMMER 5142 auf dem mittleren Ventil stehen,ist silber und spricht sehr leicht an.Der Ton ist hell und voll,auch oben das c3 spricht sehr gut an.Ich spiele sie sehr gerne und würde sie niemals verkaufen.

Das Instrument wurde vor allem als 1.Trompete eingesetzt,also richtig beansprucht.Die Ventile laúfen sauber und ohne Hänger,müssen aber regelmäßig geölt werden.

Die Firma Besson gehörte damals zu Kanstul und wurde in den USA gefertigt.Auch das steht auf dem Horn drauf.Ich würde die Kanne jedem empfehlen,der auch spielen kann.Man kommt mit dem Ton überall sehr gut durch...

Über Bohrungen kann ich nichts sagen,aber die Verarbeitung ist hervorragend.Ich habe nichts zu bemängeln.2 Wasserklappen und ein Stopper a la V.Bach fürs 3.Ventil gehören zur Ausstattung dazu.Fingerringe sitzen fest,sind also nicht beweglich.Eine Befestigung für eine Marschgabel gibt es nicht.

Ich hoffe,ich habe etwas helfen können...

Viele Grüße,dizzyoliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: F. Besson Meha

Beitrag von Puukka »

dizzyoliver hat geschrieben:Nach meinem Wissen wird die Meha-Serie nicht mehr gebaut,und zwar seit ca 10 Jahren nicht mehr...
Sie wird nach wie vor gebaut. Nach "Besson Meha" hat sie Kanstul "Big Band" geheissen, jetzt 1070.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=10423
Bohrung ist XL .470.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: F. Besson Meha

Beitrag von osterhase »

Die Firma Besson hat nicht zu Kanstul gehört. Er hat für Besson gebaut.
Besson wurde ich glaube in den 1980ern von der Firma Schreiber aus Nauheim gekauft.
Kanstul baute unter anderem auch die Besson 609 und 709. Und auch das Meha Flügelhorn.
Die Firma Schreiber, zu der dann auch Keilwerth Sax gehörte, wurde von der Boosey & Hawkes Gruppe
gekauft. Diese wiederum verkaufte an eine Englische Investmentfirma, die wie gerne üblich, das Unternehmen in
Einzelteilen verkaufte.
Als Kanstul nicht mehr für Besson baute, wurden die Trompeten in England gefertigt. Als es den deutschen Vertrieb
Schreiber nicht mehr gab, wurde aus England die Instrumente direkt an die deutschen Händler geliefert und
das ohne Endkontrolle. Dementsprechend war es Glück wenn ein Hon was taugte.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: F. Besson Meha

Beitrag von buddy »

Wobei die Meha und Breveté von der Pariser Tochter gebaut wurden und daher in den USA "French Besson" hießen. Die heute legendären Originale wurden während des zweiten Weltkriegs und kurz danach (teilweise?) in New York zusammengebaut. Kanstul fertigte ab ca. 1981 mit Lizenz und soll dafür die Originalwerkzeuge gehabt haben.

Kennt eigentlich jemand Unterschiede zwischen der Kanstul F. Besson Meha und der Kanstul Chicago 1070 oder sind sie baugleich und kann man die Burbank 6X auch damit vergleichen?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: F. Besson Meha

Beitrag von Puukka »

Soviel ich weiss, sind die Kanstul Meha und die 1070 baugleich.
Die Burbank 6X kenn ich noch nicht, werde sie aber am Freitag anspielen können.
Ich nehme aber an, daß die im Benge Stil gebaut ist.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
avoclub
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:11

Re: F. Besson Meha

Beitrag von avoclub »

Hallo Gemeinde.

Habe auch einen alte orginiale Meha. Ein geiles Teil. Vorallem für Big Band einsätze.
Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin poste ich mal ein Foto. Sie ist in einem
wirklich sehr guten Zustand.

Jetzt aber zu meiner Frage. Es wurde bei einem früheren Thread mal eine altes
Poster von einer Meha gepostet. Ich glaube Herbert dass warst du. Gibt es dieses
Poster noch? Es war eine Art Werbung.

Gruß avoclub
Lechner B
alte French Besson Meha B
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: F. Besson Meha

Beitrag von Puukka »

Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: F. Besson Meha

Beitrag von buddy »

Eine Zusammenfassung der spannenden F.Besson Historie hatten wir hier:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 915#p88546
Der Quellenlink im Beitrag funktioniert leider nicht mehr.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: F. Besson Meha

Beitrag von dizzyoliver »

Ich bin echt begeistert,was hier für "Trompeten-Verrückte" sind....Endlich kann ich mich austauschen und dabei unglaublich viel lernen.....Das Meha noch gebaut werden,freut mich wirklich......Ich bin mit meinem Instrument sehr zufrieden.Es war damals ein Spontankauf,nachdem ich das Instrument probegespielt hatte....

Viele Grüße,dizzyoliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
avoclub
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:11

Re: F. Besson Meha

Beitrag von avoclub »

Danke Puukka :huepf:
Lechner B
alte French Besson Meha B
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Re: F. Besson Meha

Beitrag von baldici »

Bei den Kanstul Mehas schaut es so aus: Wenn auf dem Becher "Paris * France" steht, ist es ein .460er Bohrung. Wenn nur "Paris" draufsteht, ist es die large bore .470er.

Tolle Hörner übrigens. Ich hatte selber mal eine .460er Meha. Hätte ich nicht hergeben sollen...
Ralf-Otte
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 08:31
Meine Instrumente ..: Holton MF Horn
Amati Consul

Re: F. Besson Meha

Beitrag von Ralf-Otte »

Paul Ayick hat eine schöne Sammlung an Vintage Trompeten, darunter auch einige Brevete's. Cool finde ich die Holton Stratodyne aus seiner Sammlung.

Hier mal der Link zu seiner Sammlung.

http://www.paulayickvintagebrass.com/Trumpets/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste