Neue Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Neue Trompete

Beitrag von Fama »

amateur hat geschrieben:Mit Deiner Premium hast ja eigentlich schon ein super Instrument, das Dich definitiv bei der richtigen Pflege ein Leben lang begleiten kann :gut:
Ein Kollege von mir spielt so eine in vergoldet, war auch nicht wirklich billig, der (Drehventil)Maschinenstock von Miraphone ist ja mMn auch über jeden Zweifel erhaben.

Aber keine Angst, viele Meisterwerkstätten wirst Du nicht finden, die Dir für eine Spitzentrompete 6000 € abknöpfen :wink:

LG, Helmut
Nimms mir nicht übel bitte, aber die Miraphone Premium ist eine gute Blasmusik(er)trompete mit mittelmäßiger bis genügender Intonation.
Relativ robuste Mechanik, die Kunststoffteile sind mir zwar ein Graus, ansonsten gut verarbeitet.
Und wenn du sie aber mal ernsthaft und wertfrei mit einer z.B. Weimann oder Lechner vergleichst dann wirst du merken dass das Ding ab dem c3 einen Knopf im Geröhr hat.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Neue Trompete

Beitrag von amateur »

Ich nehme sicher nix übel.
Ab dem c3 tu ich mich immer schwer mit beurteilen, weil ich da selber meistens einen (instrumentenunabhängigen) Knopf im Geröhr habe :oops:
Selber würde ich mir die Premium auch nicht kaufen, taugt mir persönlich nicht so gut, bleibe da lieber bei meiner Genesis, Eterna und Melton :mrgreen:
Persönliches Empfinden ist aber für mich kein Kriterium, ein Instrument als generell schlecht einzustufen, und ich habe definitiv schon schlechtere Markeninstrumente angespielt wie die Premium...

LG, Helmut
Lavendel
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 10:19

Re: Neue Trompete

Beitrag von Lavendel »

Also, zwei Sachen müssen doch klar sein: Unser Big Spender sollte die 6000 Euro auch wirklich ausreizen. Das Geld muss in seinem Heimatland bleiben. Immerhin ist Wirtschaftskrise. Da kommt mal jemand, der Geld in die Hand nimmt und ihr kommt hier mit den Billigmodellen bis 3 oder Tausend!!!

Deshalb: Rufe doch einfach mal die bewährten österreichischen Trompetenbauer an und frage, was für 6 Mille so drin ist.
Bei Perinett: Vielleicht ja auch eine gute Bach Kopie??
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Neue Trompete

Beitrag von nijatz »

Ihr machts dem ja nur schwerer. Der arme ddk. Lies dir mal die Testberichte durch, lies die die einzelnen Rubriken durch. Vor allem "Trompete".

Du wirst sicherlich keine 6000€ für ne Trompete ausgeben müssen. Für 2000 bis etwa 4000€ ist alles drin. In dem Preisrahmen wirst du sehr gute Stangeninstrumente finden, zB Schilke, B&S, Selmer, Scherzer usw und du wirst vor allem auch die möglichkeit haben bei verschiedenen Trompetenbauern vorbeizuschauen, zB Monke, B. Schramm, Dowids, Schagerl, Possegger, Inderbinnen usw.

Ich weiß ja nicht wie professionel du spielst, aber die teuerste Kanne muss es nicht wirklich immer sein. Und bei deinem Limit hät ich zB für mein Können mehrer Instrumente raus. Da wäre dann ein Flügelhorn, ein Kornett und ne neue B-kanne drin :D bei 6000€ ein Traum für mich^^
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Trompete

Beitrag von mijoh1211 »

Sieh doch mal hier nach:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=11061

Grüße - Michael
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Neue Trompete

Beitrag von Dobs »

nijatz hat geschrieben:Du wirst sicherlich keine 6000€ für ne Trompete ausgeben müssen.
Nicht nur das, er wird erst gar keine Trompete für 6000 EUR finden.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Neue Trompete

Beitrag von nijatz »

Hmmm, weiß ich nicht...

Ich denk mal bei ner tayler oder ner gebrauchten Monette wird das schon was^^
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Neue Trompete

Beitrag von amateur »

Och, bei Inderbinen wird er den Betrag schon los:
http://www.inderbinen.com/Download/Preisliste_d.pdf :mrgreen:

LG, Helmut
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Neue Trompete

Beitrag von nijatz »

auch nicht wirklich.. entweder um die 3-5000 oder gleich an die 8000€...

Aber wenn ein guter Verkäufer das will, wird er dir auch bestimmt n sonderpreis von 6 mille machen :) die sind ja nicht so..
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Neue Trompete

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo,ddk!!

Ich möchte nicht auf Dir herumhacken,aber mal ein paar Fabrikate vorschlagen:

bei den Konzert-Trompeten ganz sicher die Monke-Instrumente,oder auch mal eine ältere,z.B. Reisser/Ulm...

Bei den Jazz-Trompeten natürlich die Vincent Bach-Stradivarius oder Besson-bzw. Kanstul Meha....

Ich spiele selbst eine ca 20 Jahre alte Reisser Konzerttrompete(u.a.) und die Kanstul Meha.

Es kommt halt auch auf die Literatur selbst an,meinst Du nicht auch?Du könntest DIr wohl beide Instrumente kaufen,also eine "Komplett-Aussattung" zulegen...Allerdings hilft das Alles nichts,denn ohne das regelmäßige Üben nutzne die besten Istrumente nichts...

Viele Grüße,dizzyoliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Neue Trompete

Beitrag von nijatz »

Ja und vor allem.. Hol dir keine Bach. Es sei denn du hast mal zufälligerweise eine gute erwischt.

Es gibt für reltiv wenig Geld soviele gute Instrumente.. Den Klang bestimmst ja mehr oder weniger du selbst.. Es kommt ja mehr auf ein gutes Spielgefühl und auf gutes handling an.

Probier das Gansch horn aus.. ist auch mal was anderes.. aber für soviel Geld würd ich nie dran denken mir ne Kanne zu kaufen..

Such dir was schönes, probier vor allem viel aus, auf Geld brauchst du ja anscheinend nicht zu achten.

Du wirst wahrscheinlich unter den 4000 euro bleiben..wenn nicht sogar drunter. Und mit dem Rest würd ich nen schönen Urlaub machen.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Trompete

Beitrag von trompeterli »

nijatz hat geschrieben:Ja und vor allem.. Hol dir keine Bach. Es sei denn du hast mal zufälligerweise eine gute erwischt.

Es gibt für reltiv wenig Geld soviele gute Instrumente.. Den Klang bestimmst ja mehr oder weniger du selbst.. Es kommt ja mehr auf ein gutes Spielgefühl und auf gutes handling an.

Probier das Gansch horn aus.. ist auch mal was anderes.. aber für soviel Geld würd ich nie dran denken mir ne Kanne zu kaufen..

Such dir was schönes, probier vor allem viel aus, auf Geld brauchst du ja anscheinend nicht zu achten.

Du wirst wahrscheinlich unter den 4000 euro bleiben..wenn nicht sogar drunter. Und mit dem Rest würd ich nen schönen Urlaub machen.
Na klar Urlaub machen. Das macht den "Kopf frei" und man kann sehr viel auf dem Horn üben.
trompeterli
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neue Trompete

Beitrag von buddy »

nijatz hat geschrieben:Ja und vor allem.. Hol dir keine Bach. Es sei denn du hast mal zufälligerweise eine gute erwischt.
Bei einem ordentlichen Händler sollte sich schon "zufälligerweise eine Gute" finden lassen. :mrgreen:
Im Folgenden geht's weiter mit "Jazz"-Trompeten: auf der Internetseite von Erik Veldkamp gibt es einen Test, den er einst für Sonic schrieb. Darin beschreibt er seine Hub van Laar B4, die offenbar sehr interessant ist, wenn man Meisterinstrumente mit ihren Extras schätzt und auf Strad-Sound mit makelloser Verarbeitung steht.
Bei deinem goßzügig bemessenen Budget kannst Du aus dem Vollen schöpfen, das hieße für mich erst einmal: einige Werkstätten hervorragender Meister besuchen. Viele davon wurden im Forum schon mehrfach genannt. Dein Etat reicht zumindest für ein Flügelhorn (z.B von Martens oder van Laar) und eine Perinettrompete (Martens, van Laar, Böpple). In den Klammern stehen natürlich nur meine Favoriten, erstklassige Betriebe gibt es noch viele mehr.
Wenn Du lieber "von der Stange" willst, würde ich Bach (37, 72...), Burbank (X3, X5), Kanstul (Chi1001,Chi1070, 1500B), Schilke (X3) und/oder Yamaha (9335...,8335..., 8310...) anspielen. Auch da gibt es noch viele andere Gute mehr, die ich aber nie in der Hand hatte, z.B Top-Modelle von Stomvi oder B&S.
Falls Du einen Stil (Klassik, Pop...), Klang (heller, dunkler, kernig...) oder Gewichtsbereich bevorzugst, würde sich die Auswahl etwas deutlicher eingrenzen lassen.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 19. Mai 2009, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Neue Trompete

Beitrag von Dobs »

nijatz hat geschrieben:Ja und vor allem.. Hol dir keine Bach. Es sei denn du hast mal zufälligerweise eine gute erwischt.
Fazit: Hol Dir eine gute Bach! Das unterstütze ich! :-)
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Neue Trompete

Beitrag von Puukka »

Meiner Langzeiterfahrung nach sind Bachs nicht schlechter als andere Stangentrompeten.
Montagsinstrumente können alle Hersteller mal produzieren.
Eine schlimme Zeit war kurz vor dem Streik, offenbar wurde da als erstes die Qualitätskontrolle entlassen. :wink:
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste