Neue Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Neue Trompete

Beitrag von Trumpetralfino »

Bixel hat geschrieben: Vielleicht nicht "geheiligt", aber segnen lassen kann man sich vielleicht seine neue Thomann-Hupe.
:shock:
.
Ihr "tut" dem Thomann schon Unrecht. Der hat Trompeten in allen Preisklassen von
75.- Euro bis 4.598.-Euro.
Wenn man bedenkt, dass er billiger ist wie die meisten Anbieter, dann dürften die Trompeten für 4.598.- euro wo anders 5.000.- Euro mindestens kosten.

Ich habe mein Motorrad auch segnen lassen, daran ist nichts verkehrt!
L.Gr. Ralf
Armoniac

Re: Neue Trompete

Beitrag von Armoniac »

ddk hat geschrieben:Hi Leute

Ich will mir im kommenden Jahr eine neue Trompete kaufen und wollte einige andere Musiker um Rat fragen.
Zur Zeit spiele ich eine Miraphone Premium

Handgemacht und unverwechselbar in Klang und Aussehen ist klar.
Es wird eine Konzert- Trompete, ziehe unter Umständen aber auch eine Jazz- Trompete in Betracht.
Es ist nicht so, dass ich der Reiche möchtegern Trompeter bin, will aber trotzdem das mein Instrument einiges drauf hat. 5-6000 € währen für mich auch akzeptabel. Wenns wirklich sein muss auch mehr.

Ich hab mir schon einige Instrumente angesehen.
Die folgenden könnten in Frage kommen, da ich Sie kenne und einige meiner Kollegen sie spielen oder ich Berichte in Clarino.test gelesen habe.

Schagerl
Lechner
Votruba
Amrain
Thein
lüttke
Pfreimbtner
bach
Jupiter
B & S
Yamaha

Ich hoffe ich hab alle richtig geschrieben.

Ich bitte um weitere Spitzenmarken im Bereich "Hohes Blech"
Wenn geht mit Adresse der Homepage des Herstellers.
ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, um zu sehen, ob das, was ich sagen will, nicht längst jemand gesagt hat, deshalb sag ichs einfach: Bei 5-6000 Euro würde ICH zu dem Trompetenbauer gehen, mit dem ich mich am besten verstehe, würde ihm das Geld hinlegen und ihn bitten, mir eine speziell für mich zu bauen. Das ist alles. Mehr Gedanken würde ich mir nicht machen, sondern auf den Trompetenbauer vertrauen, mit dem ich ich mich verstehe, und das, was herauskommt, egal was es ist, so wie es ist, akzeptieren. Bei einer Trompete handelt es sich ja schließlich nicht um eine Tasche, sondern um ein Musikinstrument. Für mich wär das jedenfalls so, als würde ich ein Kind bekommen. Bei einem Kind fragst Du ja auch nicht in der Gen-Bank nach seinen Eigenschaften, sondern lässt es von einer Fachfrau machen, mit der Du Dich verstehst.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Neue Trompete

Beitrag von dizzyoliver »

Also sorry,aber DAS ist ja wohl eine Schnappsidee!!!Ich lege doch nicht gleich das Geld auf den Tisch und lasse einfach mal so eine Trompete bauen.....Da kann ich ja nur fassungslos mit dem Kopf schütteln....

Man muss ja nicht gleich eine Europa-Tournee machen,und sämtliche Firmen abklappern,aber so etwas sollte schon etwas besser durchdacht werden.Zusammenarbeit ist gut,aber "Narrenfreiheit" geht mal ganz und garnicht...
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
hubsilein
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 20:57
Meine Instrumente ..: Schagerl Trompete
Musika Flügelhorn
Mein Lieblingsmundstück
Yamaha 15B4
C Trompete umbau Doppler
Wohnort: 3390 Melk
Kontaktdaten:

Re: Neue Trompete

Beitrag von hubsilein »

Was du vergessen hast sind Conn Trompeten
Die sind ganz toll

hubsilein
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Neue Trompete

Beitrag von soundhighend »

@ddk:
Zur Erweiterung Deiner Liste "Deutscher Meister" noch 3 Namen:

Norbert Böpple in Leonberg: http://www.jbs-brass.com/

Christoph Endres in Nürnberg: http://www.blechin.de/

Romeo Adaci in Steinfeld (Pfalz): http://www.exbrass.de/

Viel Spaß bei Deinen "Trompetentouren" und auf einen guten Deal. Bin ja gespannt was Dein Favorit wird.
ddk
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:59
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Trompete Bb
Stagg Piccolo Trompete Bb, a
Wohnort: Burgenland, Österreich

Re: Neue Trompete

Beitrag von ddk »

Nur um das klarzustellen, ich bin wirklich 18. Hab mich aber wirklich gewundert, dass gleich so viele Antworten geschickt wurden und nicht so eine "schon wieder so ein Neuer" Stimmung aufgekommen ist.
Außerdem dachte ich dass viele unproduktive Antworten kommen würden. Doch das war nicht der Fall. Scheinbar hat sich gleich jeder voll ins Zeug gelegt und sein ganzes Wissen eingebracht. Dafür möchte ich euch wirklich danken und euch bitten so weiter zu machen. :D

Ich füge die auch nochder Liste zu. Danke soundhighend.
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Trompete

Beitrag von mkuess24 »

nijatz hat geschrieben:[...] Possegger [...]

:gut:
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Neue Trompete

Beitrag von orlando_furioso »

ddk hat geschrieben:Nur um das klarzustellen, ich bin wirklich 18.
Ohne deine musikalische Qualität jetzt irgendwie bewerten zu wollen mein Tipp: Spar dein Geld!

Mensch Junge, du bist gerade mal 18 - du hast dein ganzes (Trompeterleben) noch vor dir. Und ich glaube kaum, das du in diesem Alter in der Lage sein wirst, mit einem Instrumentenbaumeister so zu kommunizieren, dass er das bauen kann was du möchtest. Ja, ich möchte sogar bezweifeln, dass so ein junger Kerl wie du in der Lage ist hinreichend zu definieren was er denn überhaupt möchte. Wie stellst du dir deinen Sound vor? Wieviele Instrumente hast du gespielt um sagen zu können: Ich möchte den Sound von der Trompete A kombiniert mit der Luftführung der Trompete B etc. Dazu braucht es einfach eine gewisse menschliche und musikalische Reife - das kann man mit 18 nicht haben. Das hat auch überhaupt nix mit Können zu tun, sondern mit Erfahrung. Und die kann man nicht erlernen - die muss wachsen!

Also, wenn du unbedingt die Knete raushauen willst, dann kauf dir irgend so ein abgefahrenes Teil von Inderbienen oder Exbrass - die sehen immerhin richtig teuer aus und machen voll was her. Und dann überleg dir das mit dem Meisterinstrument in fünf Jahren nochmal.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Trompete

Beitrag von mkuess24 »

orlando_furioso hat geschrieben:
Mensch Junge, du bist gerade mal 18 - du hast dein ganzes (Trompeterleben) noch vor dir. Und ich glaube kaum, das du in diesem Alter in der Lage sein wirst, mit einem Instrumentenbaumeister so zu kommunizieren, dass er das bauen kann was du möchtest. Ja, ich möchte sogar bezweifeln, dass so ein junger Kerl wie du in der Lage ist hinreichend zu definieren was er denn überhaupt möchte. Wie stellst du dir deinen Sound vor? Wieviele Instrumente hast du gespielt um sagen zu können: Ich möchte den Sound von der Trompete A kombiniert mit der Luftführung der Trompete B etc. Dazu braucht es einfach eine gewisse menschliche und musikalische Reife - das kann man mit 18 nicht haben. Das hat auch überhaupt nix mit Können zu tun, sondern mit Erfahrung. Und die kann man nicht erlernen - die muss wachsen!
danke :evil: (bin auch 18)
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Neue Trompete

Beitrag von amateur »

Michi, lies mal das Ausgangsposting genauer durch:
ddk hat geschrieben:Hi Leute

Ich will mir im kommenden Jahr eine neue Trompete kaufen und wollte einige andere Musiker um Rat fragen.
Zur Zeit spiele ich eine Miraphone Premium

Handgemacht und unverwechselbar in Klang und Aussehen ist klar.
Es wird eine Konzert- Trompete, ziehe unter Umständen aber auch eine Jazz- Trompete in Betracht.
Es ist nicht so, dass ich der Reiche möchtegern Trompeter bin, will aber trotzdem das mein Instrument einiges drauf hat. 5-6000 € währen für mich auch akzeptabel. Wenns wirklich sein muss auch mehr.
Das zeigt für mich nicht wirklich, dass sehr viel Erfahrung mitspielt bzw. genau gewusst wird, was gewollt wird, insofern gebe ich orlando vollkommen recht.

LG, Helmut
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Trompete

Beitrag von mkuess24 »

amateur hat geschrieben:Michi, lies mal das Ausgangsposting genauer durch:
ddk hat geschrieben:Hi Leute

Ich will mir im kommenden Jahr eine neue Trompete kaufen und wollte einige andere Musiker um Rat fragen.
Zur Zeit spiele ich eine Miraphone Premium

Handgemacht und unverwechselbar in Klang und Aussehen ist klar.
Es wird eine Konzert- Trompete, ziehe unter Umständen aber auch eine Jazz- Trompete in Betracht.
Es ist nicht so, dass ich der Reiche möchtegern Trompeter bin, will aber trotzdem das mein Instrument einiges drauf hat. 5-6000 € währen für mich auch akzeptabel. Wenns wirklich sein muss auch mehr.
Das zeigt für mich nicht wirklich, dass sehr viel Erfahrung mitspielt bzw. genau gewusst wird, was gewollt wird, insofern gebe ich orlando vollkommen recht.

LG, Helmut
ich hab mich da ein wenig über den schlips getreten gefühlt, vielleicht hab ich da was falsch verstanden :oops:
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Neue Trompete

Beitrag von burt »

Ich stimme dem furiosen Orlando da völlig zu. :gut:

@ddk: Hau die Kohle von Daddy nicht so hirnlos raus :!:
Wenn Du jetzt eine miraphone bläst und möchtest eine Meisterkonzerttrompete, dann sind hier mit Weimann, Dowids und Co. bereits genug gute Beispiele genannt.
Und da bleibt man auch in vergoldet unter 4500,-, was m.E. auch schon eine enorme Summe für eine Trompete darstellt.
Und ich hoffe, daß Du Dich trotz Deines jungen Alters eines solchen Instruments als würdig erweist. Ansonsten hat man ganz schnell seinen Ruf weg und verkommt zur Lachnummer.
Also fleißig üben. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Neue Trompete

Beitrag von dizzyoliver »

Ich möchte noch mal einen Satz zu unseren "Trompeten-Küken" loswerden : Ich lerne hier nach fast 29 Jahren Trompetenerfahrung jeden Tag was Neues - und freue mich darüber!!!

Erfahrung ist in der Tat ein wichtiger Punkt,aber auch eine gute Ausbildung und das Interesse,sich auch mal ein Buch über den Trompetenbau zu kaufen ist nie ein Fehler...

Ja,Conn,Martin,Reynolds sind auch noch verdammt gute Trompeten....Und alle sind erschwinglich....

Gruß,dizzyoliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Armoniac

Re: Neue Trompete

Beitrag von Armoniac »

dizzyoliver hat geschrieben:Also sorry,aber DAS ist ja wohl eine Schnappsidee!!!Ich lege doch nicht gleich das Geld auf den Tisch und lasse einfach mal so eine Trompete bauen.....Da kann ich ja nur fassungslos mit dem Kopf schütteln....

Man muss ja nicht gleich eine Europa-Tournee machen,und sämtliche Firmen abklappern,aber so etwas sollte schon etwas besser durchdacht werden.Zusammenarbeit ist gut,aber "Narrenfreiheit" geht mal ganz und garnicht...

Doch, Narrenfreiheit geht gut und ist sogar besser! Das ist Vertrauenssache. Als Musiker muss man der Welt vertrauen können (und einem Trompetenbauer auf seine Fragen antworten), ein misstrauischer Mensch hat wenig zu gewinnen im Reich der Töne. Oder ist es nicht so? Hm. Wir sollten Bela fragen, der ist älter und hat die meiste Erfahrung, oder? Also ich hoffe, dass er das irgendwann liest und seine Meinung dazu sagt.

Ich finde jedenfalls, dass mit einem Instrument auch Liebe den Besitzer wechselt. Bei anderen Produkten ist die Liebe als Bestandteil vielleicht nicht so wichtig, aber bei Instrumenten schon. Überleg mal, wie das wär, wenn Du Dein Leben lang auf einem Instrument spielen müsstest, das Du Dir kleinkariert erfeilscht hast und bei dem der Erbauer die ganze Zeit "Also so ein ZENSIERT!!" gedacht hat? Das steckt in der atomaren Struktur der Trompete dann leider drin und Du wirst öfters dran denken müssen, als Dir lieb ist. Und wenn Du meinst, Du denkst nicht dran, dann denkst Du unterbewusst dran.

Ich hab noch KEINEN Instrumentenbauer erlebt, der seine Kunden übers Ohr gehauen hätte. Höchstens Musikalienhändler, aber nicht ERBAUER, die die Teile SELBER herstellen, in wertvoller Handarbeit. Sollte es tatsächlich einen Instrumentenbauer geben, der sich nicht die größte Mühe gibt, so viel Qualität wie nur möglich für so wenig Geld wie nur möglich zu bieten, dann müsste das ein ziemlicher Idiot sein. Er würde sich damit selbst sehr tief ins Fleisch schneiden. Ein Instrument ist kein Einmalprodukt, das nach zwei Tagen aufgegessen ist, es kann Jahrhunderte lang noch bitter aufstoßen. Das ist sogar noch eine Gefahr für die Nachkommenschaft des Erbauers. Außerdem gibt es immer weniger Instrumentenbauer, der Markt ist hart, deshalb wird sich jetzt und in Zukunft ja wohl jeder von ihnen NOCH mehr Mühe machen als ohnehin schon, das kommt doch noch dazu! Oder stimmt das etwa nicht, was ich sage? Dann versucht doch, mich eines besseren zu belehren! Ihr werdet es nicht schaffen.

Aber gut, ich hatte ja zur Sicherheit trotzdem gesagt: Gebt das Geld dem Erbauer, mit dem Ihr Euch am besten V E R S T E H T ! Und das merkt man doch! (Wenn man sowas nicht merkt, ist man eh kein Musiker.)

Ich möchte aber noch was zu dem sagen, was Orlando Furioso gesagt hat. Im Grunde genommen hast Du schon Recht, OF, und vor nicht vielen Monaten hätte ich das gleiche gesagt wie Du. Aber mittlerweile hat bei mir ein Sinneswandel stattgefunden. Durch die Finanzkrise zum Nachdenken über stabile Geldanlagen angeregt, bin ich zur Meinung gelangt, dass man das TEUERSTE Instrument kaufen sollte, das man nur bekommen kann. Dass man sich nicht über den Tisch ziehen lässt, setze ich mal voraus, bzw. denke ich, dass man eben auch das bekommt, was man verdient (solange man von Mann zu Mann und nicht über anonymen Internethandel Produkte von auch noch Maschinen kauft), und oft sogar noch sehr viel mehr. Wenn wir jedenfalls bekommen, was wir verdienen, dann ist das doch eigentlich gut und recht so?

Musikinstrumente (AUCH Trompeten, aber natürlich vor allem Holzinstrumente wie Meistergeigen, -gitarren, -bässe usw.) sind eine bessere Geldanlage als Gold. Warum? Weil sie nicht nutzlos vor sich hinblitzen. AUSSERDEM musste ich als Gitarrist die leidvolle Erfahrung machen, nach dem Kauf von zwei mittelmäßigen Konzertgitarren in meiner Jugend, irgendwann keine Lust mehr zu haben. Eben weil es nicht genug Spaß gemacht hat. Wär mir mit einer spanischen Flamenco-Meistergitarre nicht passiert. (So eine hab ich mir immer gewünscht, aber es ist eben nie dazu gekommen, weil bereits eine bzw. sogar zwei Gitarren DA WAREN.) Ich weiß noch nicht, wie die Unterschiede bei Trompeten sind, vielleicht weniger krass, aber jedenfalls bin ich jetzt der Meinung, der ich bin. Vielleicht niemals wieder, Junge, (ich mein jetzt den 18-Jährigen), (und alle anderen 18-Jährigen), wirst Du die Energie haben, so viel Geld in eine Trompete zu stecken. Also tu's! Das ist das beste, was Du tun kannst! :D

(Überlegt mal: Er kann sich keine Drogen mehr von dem Geld kaufen!)

"Eine Trompete speziell für Dich ist wie ein persönliches Geschenk. Natürlich muss ein Instrumentenbauer von irgendwas leben, Du doch wohl auch, aber im Grunde genommen beschenkt er Dich." Meils Davis
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Neue Trompete

Beitrag von Flügelhorny »

ddk hat geschrieben:Hi Leute

Ich will mir im kommenden Jahr eine neue Trompete kaufen und wollte einige andere Musiker um Rat fragen.
Zur Zeit spiele ich eine Miraphone Premium

Handgemacht und unverwechselbar in Klang und Aussehen ist klar.
Es wird eine Konzert- Trompete, ziehe unter Umständen aber auch eine Jazz- Trompete in Betracht.
Es ist nicht so, dass ich der Reiche möchtegern Trompeter bin, will aber trotzdem das mein Instrument einiges drauf hat. 5-6000 € währen für mich auch akzeptabel. Wenns wirklich sein muss auch mehr.

Ich hab mir schon einige Instrumente angesehen.
Die folgenden könnten in Frage kommen, da ich Sie kenne und einige meiner Kollegen sie spielen oder ich Berichte in Clarino.test gelesen habe.

Schagerl
Lechner
Votruba
Amrain
Thein
lüttke
Pfreimbtner
bach
Jupiter
B & S
Yamaha

Ich hoffe ich hab alle richtig geschrieben.

Ich bitte um weitere Spitzenmarken im Bereich "Hohes Blech"
Wenn geht mit Adresse der Homepage des Herstellers.
Hi,
wenn Kohle keine Rolle spielt dann gibt´s nur eine:Monke/Köln
Monke hat alle Zeiten und alle möglichen Mitbewerber überlebt.Die Konzertrompete bestelt du dir dann in Goldmessing versilbert,und bei den Extras machst du dann einen Haken dran,soll heißen alle Extras.
Diese Bretzel spielen dann deine Söhne noch. http://www.josefmonke.de/

Lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste