Neue Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ddk
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:59
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Trompete Bb
Stagg Piccolo Trompete Bb, a
Wohnort: Burgenland, Österreich

Neue Trompete

Beitrag von ddk »

Hi Leute

Ich will mir im kommenden Jahr eine neue Trompete kaufen und wollte einige andere Musiker um Rat fragen.
Zur Zeit spiele ich eine Miraphone Premium

Handgemacht und unverwechselbar in Klang und Aussehen ist klar.
Es wird eine Konzert- Trompete, ziehe unter Umständen aber auch eine Jazz- Trompete in Betracht.
Es ist nicht so, dass ich der Reiche möchtegern Trompeter bin, will aber trotzdem das mein Instrument einiges drauf hat. 5-6000 € währen für mich auch akzeptabel. Wenns wirklich sein muss auch mehr.

Ich hab mir schon einige Instrumente angesehen.
Die folgenden könnten in Frage kommen, da ich Sie kenne und einige meiner Kollegen sie spielen oder ich Berichte in Clarino.test gelesen habe.

Schagerl
Lechner
Votruba
Amrain
Thein
lüttke
Pfreimbtner
bach
Jupiter
B & S
Yamaha

Ich hoffe ich hab alle richtig geschrieben.

Ich bitte um weitere Spitzenmarken im Bereich "Hohes Blech"
Wenn geht mit Adresse der Homepage des Herstellers.
Zuletzt geändert von ddk am Montag 18. Mai 2009, 20:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Neue Trompete

Beitrag von amateur »

Erstmal herzlich willkommen hier im TF :D

Mach Dich schonmal gefasst, die gesamte Bandpreite der Meisterbetriebe empfohlen zu kriegen :mrgreen:

Ich fang mal an mit http://www.weber-instrumente.de
Ein sehr netter, freundlicher und absolut spitzenmässiger Instrumentenbauer :huepf:

LG, Helmut

Edit: Für Deinen Preisrahmen (6000 +) baut Dir der Franz eine Dreh- und eine Perinetventiltrompete ganz nach Deinen Wünschen zusammen...
Zuletzt geändert von amateur am Montag 18. Mai 2009, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Neue Trompete

Beitrag von Dobs »

Mir scheint, Du weisst überhaupt nicht, was Du willst, außer daß die Trompete von einem Meister mit klingendem Namen und möglichst teuer sein soll.
Oder wie darf ich die Aussage verstehen, daß "Konzert- Trompete" unter Umständen aber auch eine "Jazz- Trompete" in Betracht ziehst, die, wenn es sein muss, gerne über 6000 EUR kosten darf?
Wenn Du die Trompete nicht nur als Trophäe an die Wand hängen willst, würde ich mir erstmal überlegen für welchen Einsatzbereich, Du eine Trompete suchst und welche klanglichen und Spieleigenschaften sie haben soll. Dann kann man die Liste der Hersteller und Marken schon ein wenig eingrenzen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Neue Trompete

Beitrag von Bach.Trumpet »

Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Super Trompeten sollen die Dowids Trompeten aus München sein, die man sich selbst zusammenstellen kann.
Habe mir selbst eine bestellt und darf im November/Dezember probieren und zusammenstellen kommen. :D

http://www.dowids.de/

Hier ein Testbericht der sonic:
http://www.sonic.de/cms/tests/dowids.html

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Neue Trompete

Beitrag von Bixel »

Der angepeilte preisliche Rahmen scheint mir einigermaßen vernünftig gewählt.
Mit ein wenig Glück kann man für 6.000.- Euro gelegentlich etwas Schmuckes finden.

Ob Konzert- oder Jazztrompete spielt keine Rolle.
Wichtig: Das Preisschild sollte nicht entfernt werden.

Zur Rechtschreibung: "Pfreimbtner" wäre korrekt gewesen.

Weiter ins Detail möchte ich nicht gehen, da kein Außenstehender.

:oops:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ddk
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:59
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Trompete Bb
Stagg Piccolo Trompete Bb, a
Wohnort: Burgenland, Österreich

Re: Neue Trompete

Beitrag von ddk »

Danke für den link von Weber. Sehen echt klasse aus. Auch die von dowids habens zumindest vom aussehen her drauf. probieren geht so vorm Pc leider nicht
Tut mir leid Dobs. wie gesagt wenn man mir eine weltklasse Trompete für weniger Geld zeigt kann ich mir die auch ansehen.
Und an die Wand oder "an den Nagel" werde ich mein Instrument nie hängen außer ich bin außerstande zu spielen. Ansonsten gehört das Instrument in meine Hände.

Grundsätzlich will ich eine Konzerttrompete Bb. Der Klang soll sowohl der Klassischen Literatur als auch Märschen gerecht werden. Natürlich muss ich im Orchester auch Stücke aus Musicals spielen und Jazz ist auch eine Leidenschaft von mir.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Neue Trompete

Beitrag von amateur »

Beim Franz wirst mit gut 3000 bis 3500 hinkommen für eine Breze.
ddk hat geschrieben:will aber trotzdem das mein Instrument einiges drauf hat.
Dafür kannst auch 10000 ausgeben, kein Instrumentenbauer dieser Welt kann Dir eine Trompete bauen, die mehr drauf hat wie der, der reinbläst :wink:

LG, Helmut
ddk
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:59
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Trompete Bb
Stagg Piccolo Trompete Bb, a
Wohnort: Burgenland, Österreich

Re: Neue Trompete

Beitrag von ddk »

Is klar das mit dem reinblasen. deshalb wird ja auch fleissig geübt



Sorry Bixel, war nicht so gemeint
Monette
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 29. März 2008, 13:41
Meine Instrumente ..: Trompete: King Silver , Bach 37H
Mundstück: Monette: MF3,B4LD,B2,
Bob Reeves: 43Es,43S,43C
Curry: 60M,8,5Z

Flügelhorn: B&S 3145 CHALLENGER I G
Mundstück: B&S 5c
Kontaktdaten:

Re: Neue Trompete

Beitrag von Monette »

Hallo ddk,

würde dir eine Hub van laar Trompete empfehlen. Sind preislich unter deinen 6000 Euro. Ich glaub sie liegen bei 2500 immoment und haben sehr gute intonation etc. Ich selber werde mir eine Hub van laar zulegen, da sie auch Namenhaftentrompetern spielen z.B. Jan Oosthof, Erik Veldkamp, Jan Wessels, Jörg Brohm, Chuck und Bob Findley, Bob Cossion und noch viele mehr. Das zeigt das die Dinger was drauf haben und ich habe mit vielen schon gespochen, sie sagen alle Hub ist ein super trompetenhersteller.


Gruß Monette
ddk
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:59
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Trompete Bb
Stagg Piccolo Trompete Bb, a
Wohnort: Burgenland, Österreich

Re: Neue Trompete

Beitrag von ddk »

danke Monette

kannst du mir auch die Adresse schreiben.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Neue Trompete

Beitrag von amateur »

Monette hat geschrieben:Ich selber werde mir eine Hub van laar zulegen, da sie auch Namenhaftentrompetern spielen...
Bitte nicht falsch verstehen, ich will sicher nichts schlechtes über HvL schreiben, alleine schon, weil ich nichts beurteilen kann, was ich noch nie in meinen Händen hatte.
Aber der Grund, dass ein Instrument von namhaften Trompetern gespielt wird, scheint mir der denkbar schlechteste, ein Instrument zu kaufen.
Ich für meinen Teil habe immer Instrumente gekauft, weil sie MIR zusagen, egal, welcher Name draufsteht oder wer zufällig die gleiche spielt :wink:

LG, Helmut
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Neue Trompete

Beitrag von Trumpetralfino »

ddk hat geschrieben:Ist klar, das mit dem reinblasen, deshalb wird ja auch fleissig geübt.
Auch das Üben will gelernt sein, aber das weißt du sicher auch !

Ich weiß nicht, warum mich deine Aussagen nicht so recht überzeugen können.
Du bist nicht der reiche Möchte-Gern-Trompeter schreibst du, willst aber 5-6 Mille ausgeben und bittest dann nach schon vielen Vorschlägen um weitere Angebote aus dem Bereich "hohes Blech" aber dann bitte mit Homepage!!!

Deine Bescheidenheit in allen Ehren !!! Für mich klingt es genau nach dem, was du nicht sein möchtest.

Herzlich Willkommen im Trompetenforum, hier sind lauter Spezialisten die sich gut auskennen mit allem, was die Trompete betrifft.
L.G.Ralf
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Neue Trompete

Beitrag von Bach.Trumpet »

Trumpetralfino hat geschrieben:Deine Bescheidenheit in allen Ehren !!! Für mich klingt es genau nach dem, was du nicht sein möchtest.
Natürlich klingt das so...Klang für mich fürs erste aber auch so.

Aber ich denke mal, dass wenn man eine Trompete kauft, will man einfach ein suuuper Instrument, dass auch (evtl.) ein Leben lang hält und da setzt man dann halt die Grenze des Budgets sehr hoch.

Ging mir mit meiner Dowids (fast :wink: ) genauso, bloß dass meine Grenze weiter unten war.

Übrigens glaub ich, dass wenn man auf etwas aufmerksam macht, dass man nicht sein möchte, denken die Leute meistens erst recht, dass man es ist :narr:

Grüße
Marc
ddk
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:59
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Trompete Bb
Stagg Piccolo Trompete Bb, a
Wohnort: Burgenland, Österreich

Re: Neue Trompete

Beitrag von ddk »

Ok bin mit dem Falschen Fuß aufgetreten.

Nochmal das mit dem Limit von 6.000€ (unter mille verstehe ich 1 Million) ist meine Schmerzgrenze. Wenn mir Jemand eine verdammt gute Trompete für weniger zeigen kann ist mir das noch lieber.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Neue Trompete

Beitrag von amateur »

Mit Deiner Premium hast ja eigentlich schon ein super Instrument, das Dich definitiv bei der richtigen Pflege ein Leben lang begleiten kann :gut:
Ein Kollege von mir spielt so eine in vergoldet, war auch nicht wirklich billig, der (Drehventil)Maschinenstock von Miraphone ist ja mMn auch über jeden Zweifel erhaben.

Aber keine Angst, viele Meisterwerkstätten wirst Du nicht finden, die Dir für eine Spitzentrompete 6000 € abknöpfen :wink:

LG, Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste