Seite 1 von 1

Callet Sima

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 16:02
von Peter
Kennt jemand die neue Jazz-Trompete von JEROME CALLET SIMA ? Wie klingt sie? Von welcher Qualität ist der Ventilblock? Welche Erfahrungen also ?

Re: Callet Sima

Verfasst: Montag 22. Juni 2009, 15:41
von baldici
Keine Erfahrungen, aber gebaut wird sie von Kanstul. Von daher würde ich mir über die Qualität der Ventile etc. keine Sorgen machen. :)

Re: Callet Sima

Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 19:04
von Peter
Um es gleich zu sagen: ich habe jetzt die Sima. Und vielen Dank für alle Antworten. Die handwerkliche Verarbeitung (Kanstul) kann sich mit allen europäischen Meisterinstrumenten messen. Auch die Versilberung, die bei den ersten Exemplaren kleine Mängel aufwies, ist inzwischen perfekt. Der Klang ist für kleinere Ensembles,Combos perfekt: weich, intim, auch strahlend, hell, nie hart. Töne rasten gut ein, bis C4 problemlos. Da man den Stimmzug recht weit ausziehen muss, sind Intervallsprünge oft schwierig. Das Instrument hat eine Medium-Bohrung, was den etwas kleinen Sound erklären mag, und für eine BigBand, in der Lautstärke gefordert ist, nicht unbedingt die beste Wahl ist. Ich spiele sie in einer BigBand. Auch die früheren Callet-Trompeten mit anderen Namen, sollen, wie ich gehört habe, sehr gut gewesen sein; man findet sie manchmal noch bei Ebay. Der Preis ist in US-$ angemesssen. Allerdings kommen in unserem Deutschland noch Mwst. und Zoll dazu - (man muss ja dankbar sein, dass nicht auch noch Öko- und Energiesteuer drauf kommen!).

Re: Callet Sima

Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 20:21
von ASAVIOR
Hallo Peter.
Die Callet Trompeten waren und sind sehr gut.
Letztendlich liegt es auch daran,dass Callet lange Zeit mit Callicio gearbeitet hat.
Für wahr,Callicio ist eine gute Adresse um viel zu lernen.
Über die M-Bohrung würde ich mir keine Gedanken machen.Ich selber spiele eine Trompete mit M- Bohrung und dieser junge Mann zeigt in beeindruckender Weise, dass auch Lead mit einer M-Bohrung kein Problem darstellt.
http://www.youtube.com/watch?v=kgjHskbw ... re=related :wink:

Re: Callet Sima

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 15:28
von Peter
Hallo Asavior,
das ist beeinddruckend, wie Ferguson, - auf einer M-Trompete, wahrscheinlich auch ein sehr flaches Mundstück ?, - spielt da Scott Englebright?
Grüsse
Peter

Re: Callet Sima

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 15:44
von Puukka
Oft wird der höhere Widerstand der M Bohrung durch andere Komponenten kompensiert.
CONN Connstellation, Yamaha Bobby Shew: kleine Bohrung, weiter Becher.
Herbert

Re: Callet Sima

Verfasst: Montag 12. Juli 2010, 18:37
von Peter
...Herb Alpert spielt auch auf der SIMA ! :argh:

Re: Callet Sima

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 10:49
von Zap
Peter hat geschrieben:Hallo Asavior,
das ist beeinddruckend, wie Ferguson, - auf einer M-Trompete, wahrscheinlich auch ein sehr flaches Mundstück ?, - spielt da Scott Englebright?
Grüsse
Peter
Ist zwar ein alter Thread, aber um Irritationen zu vermeiden:
Ja, das ist Scott Englebright, aber der spielt eine ganz normal Bach 37 ML, und ja, mit einem sehr flachen Marcinkiewicz E14 ("Shew 1").