B&S Modell 535 Deutschland/China

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Murdoc
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 00:27
Wohnort: Neuwied /Mainz
Kontaktdaten:

B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von Murdoc »

Hallo Gemeinde!

Nach jahrelangem Fernbleiben mal wieder ein Lebenszeichen von mir... die "Älteren" hier werden mich noch kennen. Ich hatte mal Schallstücke von verschiedenen Bach Strads vermessen und die Ergebnisse hier vorgestellt :)

Ich bin zur Zeit auf der Jagd nach einem neuen Instrument für einen Schüler. Auf Wunsch der Eltern sollte es definitiv ein neues oder neuwertiges Instrument sein. Da ich gerade keine jungfräuliche 4335G auftreiben kann und der Termin (Geburtstagsgeschenk) näher rückt, hab ich mich mal umgesehen. Eine neue 4335G ist mit 600 EUR jenseits des gesteckten Preisrahmens von 400-450 EUR, und abgesehen davon werden die ja mittlerweile auch auf den Phillipinen gebaut, also ist das schon ein wenig happig.

Thomann liefert eine Blessing 135 Intermediate Model für 399.- , ansonsten ist die Auswahl in diesem Segment doch eher eingeschränkt. Kein Wunder, die wollen ihre Startones ja nicht unnötiger Konkurrenz aussetzen ;)

Jetzt dachte ich an eine B&S 535. Ich habe eben mit Herrn König von B&S telefoniert. Er war sehr nett und hat mir einiges zu dem Instrument erklärt: Einzelteile kommen aus Deutschland und werden zum Zusammenbau (incl. Maschine honen, läppen, usw) nach Tiam-Ching (wie auch immer man das schreibt) in China gesendet, wo sie dann zusammengebaut wird.
Anders als bei den meisten anderen "Billig-Modellen" sitzt hier aber ein B&S-Mitarbeiter in einem eigenen Büro in der Produktionshalle und nimmt Einfluß auf die Herstellung, Qualität, und halt allem Wichtigen, um keinen Schrott zu produzieren. Nach einer Einzelüberprüfung der Instrumente werden sie dann nach Dt. verschickt, um dort den gleichen Endkontrollweg zu gehen, die auch die Challenger- und anderen Hörner von B&S durchlaufen. Hier werden dann auch einzelne Trompeten ggf. ausgesondert oder auf den geforderten Standard gebracht.

Er legt Wert darauf, daß die Materialien aus Deutschland dahin verschickt werden (woher die Teile dann nun endgültig stammen, ist natürlich offen). Die Maschine ist eine andere als bei den Challengers. Allerdings ist er sich darüber im Klaren (und danach handeln sie auch), daß schlechte Schülermodelle den Ruf der Marke B&S natürlich ziemlich beschädigen würden, daher ist ein gewisser Qualitätsstandard schon wichtig. Bei einem UVP von 559.- kann man ja auch nicht gerade von einem BILLIGmodell reden.

Nun zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung mit diesem Instrument? Ist es einer Blessing vorzuziehen (bei 399.- glaub ich eigentlich auch nicht an ein echtes "Made in USA")?

Gibt es bei ca. 400 EUR noch sinnvolle Alternativen zu den beiden Genannten (mal von einer 1335 abgesehen)? Und ich weiß natürlich, daß eine gebrauchte 4335G oder 4320E billiger wären, aber es wird halt neu oder nahezu neu gewünscht....

Ich bin auf Meinungen und Berichte gespannt!

Dennis
Schilke B1L
Bach Stradivarius 37S ML
Olds Ambassador
Yamaha 4320E
Yamaha 631G

Bach 3C
Schilke 12A4A
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von Bixel »

Etwas Gebrauchtes als Geburtstagsgeschenk mag irgendwie blöd sein, aber vernünftig wäre es m. E. in diesem Fall schon.

Vielleicht hier mal checken?
:arrow: http://cgi.ebay.de/YAMAHA-Trompete_W0QQ ... 7C294%3A50
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von Areo »

So wie es scheint, hast du ja etwas gegen die chinesischen Hersteller, also fallen die da weg. Die B&S habe ich schonmal gespielt, sie steht meiner Meinung nach der Yamaha in nihcts nach. Die Blessing kenne ich nicht. Du könntest mal bei Musik Bertram nachsehen, da steht eine YTR-4335GS auf der schnäppchenliste, Preis erfragen. Sonst ist da noch eine Jupiter 702 MRL-F, die wird hier auch hoch gelobt, da müsste man aber den Preis auch erfragen. Ansonsten gibts eben noch die Getzen 390 auf der Liste für 499€. Die ist auch sehr gut, nur wahrscheinlich wieder zu teuer.

MfG

Oliver
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von kleinerTrompeter »

Alles zu teuer!
Egal welcher Hersteller!
Das ist meine Meinung!
Hier werden 600 Euro- das waren mal 1200 DM verlangt.
Für was?
Für Schülerkannen die zu Billiglohn in Fernost gebaut werden.
Ich denke, da ist preislich einiges aus dem Ruder gelaufen.
Schaut in der Bucht- oder in Kleinanzeigen nach guten gebrauchten Trompeten.
Der Markt ist riesig!

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von smooth »

Schön und gut, es sollte aber auf Wunsch der Eltern ein neues oder neuwertiges Instrument sein.

FMB bietet gerade die AS Terra 4200 GL für 398 an. www.fmb-direkt.de
Die kommt zwar auch aus China bietet aber ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, die Töne rasten gut ein und der Klang ist für ein Modell dieser Preisklasse überraschend gut.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von buddy »

Ich würde unter diesen Umständen auch nach Trompeten von "Expression" schauen, das ist eine Marke des taiwan-chinesischen Herstellers Green Hill. Sie fallen immer wieder durch bemerkenswerte Qualität auf.
Die pauschale Verurteilung günstiger chinesischer Produkte ist m.E. sachlich kaum begründbar, dafür gibt es zu viele Anbieter mit offenbar sehr unterschiedlichen Produktionsvorgaben.
http://www.expression-instruments.de/trompeten.html

Ansonsten hat sich Wolfram z.B. hier eindeutig zum Thema geäußert: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 34#p112334
Benutzeravatar
Murdoc
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 00:27
Wohnort: Neuwied /Mainz
Kontaktdaten:

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von Murdoc »

Danke schonmal für eure bisherigen Antworten.

Was die chinesischen Hersteller betrifft:
Ich bin tatsächlich vorsichtig geworden, was solche Instrumente angeht. In der Annahme, daß die Qualität heutzutage, gerade bei Angeboten von großen Firmen wie Thomann, nicht SO schlecht sein kann, hatte ich mal ein Thomann Euphonium bestellt. Die Qualität dieses Instruments war erschreckend, insbesondere die der Maschine; der Rest war aber auch nicht zufriedenstellend. (Von meinen Erfahrungen mit China-Trompeten aus dem Musikhaus Alexander in Mainz hatte ich ja bereits vor ner Weile berichtet, es war zum Weinen.)
Man könnte jetzt einwenden: gut, was will man für 400EUR (oder 200 bei Tromp.) auch erwarten, aber genau da will ich halt NICHT hin. Weniger (!) als bei Yamaha und Co. bezahlen ja, aber wenn man dafür nur "Schrott" kriegt, weil man sozusagen ZUwenig bezahlt hat, dann hat die Aktion keinen Zweck gehabt und man hat letzten Endes ZUVIEL bezahlt.

Klar, wie bereits geschrieben, gibt es bestimmt auch ganz gute Chinatröten. Daher auch mein Interesse an der B&S, die ja sozusagen nur ne "halbe" Chinesin ist. Das Problem ist immer wieder die fehlende Möglichkeit des Anspielens. Daher meine Hoffnung, daß schon einige hier das Horn in den Händen hatten und ihre Meinung kundtun könnten. Ich bin da weiterhin ganz Ohr!

Die 4335 in ebay hab ich schon gesehen... ICH wäre auch dazu geneigt und habs auch schon vorgeschlagen, aber es ist halt nicht mein Geld.... :roll:
Schilke B1L
Bach Stradivarius 37S ML
Olds Ambassador
Yamaha 4320E
Yamaha 631G

Bach 3C
Schilke 12A4A
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von burt »

Ich habe das Vorgängermodell 435 vor einigen Jahren mal als Ersatztrompete geblasen.
Sehr gut verarbeitet, leichte Ansprache und gute Intonation, wie man es von einem Schülermodell, welches als Konkurrenz zur 4335G gedacht war, erwarten konnte.
Mit dieser Trompete machst Du sicherlich nichts falsch.
Schönen Gruß vom Burt
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von Laowai »

Die Fabrik befindet sich in Tianjin, dem Zentrum des chinesischen Blasinstrumentenbaus. Und die Geschichte von den Teilen, die aus D nach CN zur Montage geschickt werden, kaufe ich nicht. So was macht aus vielen Gründen keinen Sinn, andersherum wird ein Schuh draus. Solange am Ende was Vernünftiges dabei herauskommt und der Preis stimmt ist es allerdings egal, wie es B&S anstellt.

Gruss vom Laowai
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von brassfrend »

Hallo!
Ich habe die 435 vor zwei oder drei Jahren bei FMB angespielt. Ich fand sie ausgezeichnet. Sehr leichte Ansprache, super Intonation, eher hellerer aber keineswegs scharfer Klang. Verarbeitung wirkte auf mich ebenfalls einwandfrei.
Gruß brass
King Silver Flair 1055T Trompete mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183G Flügelhorn - mit Tilz S 7 1/2 SE
mcmilan
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 20. April 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von mcmilan »

Hallo,
nach langer Pause bin ich wieder mal im Forum.
Das Märchen von den Teilen aus deutscher Fertigung die dann in China montiert werden stimmt nur bedingt. Zumindest bei der 435 wurde wohl ein Mundrohr aus Markneukirchen verwendet. Einer meiner Schüler hatte vor zwei Jahren das Mundrohr seiner 435 "geschrottet". Damals hatte ich meine alte Bach zur Reparatur bei Jürgen Voigt in Markneukirchen und ich hab die 435 gleich mit eingeschickt. Voigt hat damals unbürokratisch von seinem "Nachbarn" ein Mundrohr erhalten...das kam definitiv direkt aus der laufenden B&S Produktion. Wenn ich mir die 535 anschaue habe ich eher den Eindruck, dass nur die kosmetischen Teile aus Deutschland kommen. Das Büro in China ist einfach eine tolle Geschichte, nur dass die 535 nicht "teutonischer" wird, wenn ein B&S Mitarbeiter den Schrott vor dem Versand aussortiert. Wie dem auch sei, ich hab die 535 mittlerweile bei einigen Schülern im Einsatz und kann nichts nachteiliges berichten..... dennoch mag ich es nicht wenn mir ein Hersteller versucht über das "Teielemärchen" aus einem Chinaprodukt eine Art "Made in Germany Light" zu verkaufen.
Gruss, mcmilan
Bach Strad. #25
voigt brass ML Bb-Trompete
B&S Challenger 3137-S
Courtois 154
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von Wolfram »

mcmilan hat geschrieben:... Das Büro in China ist einfach eine tolle Geschichte, nur dass die 535 nicht "teutonischer" wird, wenn ein B&S Mitarbeiter den Schrott vor dem Versand aussortiert. Wie dem auch sei, ich hab die 535 mittlerweile bei einigen Schülern im Einsatz und kann nichts nachteiliges berichten..... dennoch mag ich es nicht wenn mir ein Hersteller versucht über das "Teielemärchen" aus einem Chinaprodukt eine Art "Made in Germany Light" zu verkaufen.
Gruss, mcmilan
Hallo mcmilan!
Wie gut kennst du denn die Produktion und die Koordiantion von europäischen und chinesischen Firmen?
Du scheinst ein guter Lehrer zu sein. Und die Aussage, dass du deinen Schülern "B&S"-Instrumente gibst weil sie gut sind, spricht auch für dich!
... Qualität ist nicht immer abhängig vom Preis!

Aber es ist definitiv so, dass es europäische (vorrangig deutsche) Spezialisten sind, die vor Ort massiven Einfluß auf den Produktionsablauf nehmen und dazu sich mehr in China als in Deutschland aufhalten! Vielleicht paßt die Aussage "Büro in China" nur einfach nicht in dein Denkschema?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von kleinerTrompeter »

jo- und nachher jammern sie rum, wenn die Chinesen alles genau so gut, aber billiger können :D

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
mcmilan
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 20. April 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von mcmilan »

@ wolfram

die Einkaufsmechanismen und das dazugehörige Marketing der Hersteller wie der Grosshändler sind mir bis ins Detail bekannt. Es gibt ohne Zweifel Händler die über Kooperationsverträge und Beteiligungen auch ein Produktmanagement betreiben. Mehrheitlich handelt es sich jedoch um einen reinen Zukauf bei dem die erzielbare Marge im Vordergrund steht. Das Büro von B&S ist kein Märchen... nur wenn die Qualifikation des Mitarbeiters vor Ort eher betriebswirtschaftlich ausgerichtet ist bleibt die Verknüpfung zu einem Produkt-bzw Qualitätsmanagement ein reines „Marketinggewäsch“..... demnach hat dies nichts mit meinem Denkschema zu tun.... ok insofern, dass ich das „Made in Germany Light Marketing“ als Endverbrauchertäuschung halte magst Du recht haben.
Gruss, mcmilan
Bach Strad. #25
voigt brass ML Bb-Trompete
B&S Challenger 3137-S
Courtois 154
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Re: B&S Modell 535 Deutschland/China

Beitrag von trumpetfan »

Hallo,
:OT: du legst dich anscheinend ganz schön ins Zeug für die Eltern.
Sie können den Preis bestimmen und dann eine neue verlangen, aber nicht irgendwas sondern was Gutes.
So einen Musiklehrer möchte ich auch haben.
:ironie: Könnte ich dann bitte mal eine Martin Committee bestellen. Sie sollte neu sein.
Ich bin bereit zwischen 500 und 600 $ auszugeben.
Vielen Dank: Herbert
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste