Anton DEHMAL, (Wien, Breite Gasse 1) Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Anton DEHMAL, (Wien, Breite Gasse 1) Trompeten

Beitrag von knatterbock »

Wer kann etwas zur Geschichte dieses Machers beitragen? Habe gerade eine Goldmessing B-Trompete, wie Heckel gebaut, nur ohne Kranz. Mit Neusilbermaschine für die Ewigkeit. Ein handwerkliches Prachtstück!
Dehmal ist vielleicht unter Hornisten ein bekannterer Name?
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Re: Anton DEHMAL, (Wien, Breite Gasse 1) Trompeten

Beitrag von TigerTom »

Hallo "knatterbock",

ich hab mal schnell gegoogelt, hier der erste Treffer:
"Anton Dehmal established his firm in Vienna in 1883 after training with L. Uhlmann from 1875-1882. ... Anton Dehmal died in 1907,..."
http://www.naturallyhorns.co.uk/viennahorn.htm
knatterbock hat geschrieben:Mit Neusilbermaschine für die Ewigkeit.
Sind nur die Büchsen aus Neusilber oder auch die Wechsel?
Sind das Hohlwechsel oder sind die aus dem Vollen gedreht?
Wenn Hohlwechsel: Aus welchem Material sind jeweils Achse, Trommel, Luftführung?
Wie schwer (leicht) ist denn die Kanne ohne Mundstück?
Die alten Hornbauer haben früher oft erstaunlich leichte Trompeten mit teilweise interessanten Klangeigenschaften gebaut.

mfg TT
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Beitrag von knatterbock »

Es sind die Büchsen, 1. 2. und 3. Zug aus Neusilber, die Wechsel habe ich nicht herausgenommen, optisch jedoch Messing sowie (ich glaub's jedenfalls) nicht aus einem Stück gedreht.
Der wichtigste Zusatz an der Namensgravur scheint mir "Nfg" zu sein: ich denke das soll "Nachfolger" heißen! Das Instrument ist sicher Nachkriegsmodell, jedenfalls mit geschmiedeter Heckelschnecke ! Vom Original nicht zu unterscheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste