Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo Forengemeinde,

ersteinmal vorweg eine Entschuldigung und dass ich weiß, dass ich wahrscheinlich einen Glaubenskrieg hier eröffnet habe.

Es geht darum, dass ich eine Deutsche B-Trompete suche, die den "Wiener Klang" hat(also dunkel und weich, aber trotzdem strahlend). Meine persönlichen Favoriten sind jetzt Dowids und Lechner. Was haltet ihr von beiden? Hat jemand andere Erfahrungen mit anderen Trompeten.

Danke schonmal!
Grüße
Marc
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von Fama »

Servus.

Du wirst hier kaum aussagekräftige Antworten bekommen, da im Forum Drehventilinstrumente in dieser Liga eher unterrepräsentiert sind, kaum jemand Lechner und/oder Dowids spielt, bzw. beide ausreichend kennt.
Darüber hinaus haben sich die meisten Forumsmitglieder, welche etwas dazu sagen könnten, wohl temporär oder dauerhaft verabschiedet, oder haben einfach keine Lust dazu etwas zu schreiben.
Ich bleibe dabei, der Klang entsteht in erster Linie im Kopf und prägend dafür ist letztendlich auch die Schule, aus welcher du kommst.
Das Instrument ist ein (mehr oder weniger gutes oder geeignetes) Mittel zum Zweck.
Klar wird in Wien oft anders artikuliert als in vergleichbaren deutschen Orchestern, die Instrumente sind aber oft die gleichen, auch wenn in Deutschland die Zirnbauer Maschine dominiert.
Das hat alles sein Für und Wider.
Die Mundstücke zwischen Wien und deutschen Orchestern variieren auch mitunter.
Du hast PN.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von Deakt_20120717 »

Fafner hat geschrieben:Servus.
...... auch wenn in Deutschland die Zirnbauer Maschine dominiert.
..........
Diese Aussage kann man absolut so nicht stehen lassen!
Woher weißt Du das denn??
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von Fama »

maniactrumpet hat geschrieben:
Fafner hat geschrieben:Servus.
...... auch wenn in Deutschland die Zirnbauer Maschine dominiert.
..........
Diese Aussage kann man absolut so nicht stehen lassen!
Woher weißt Du das denn??
Sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Mit Deutschland meinte ich nicht das geografische Bundesgebiet, und die Musikvereine und Kapellen, sondern eure namhaftesten Orchester.
In denen ist eine große Affinität zur Zirnbauer Maschine nicht nur vermutet, sondern nachweisbar.
So spielten z.B. die Berliner auf der Waldbühne mit Ausnahme von Herrn Kretzer (Kühn B und Lechner C) allesamt
Trompeten mit ZB Maschinen.
Auf den deutschen Musikuniversitäten zeichnet sich gemäß Aussagen von div. Instrumentenbauern ein ähnliches Bild ab.
Ist auch kein Wunder, zumal viele Studenten von der Pumpe kommen und sich die Zirnbauer Maschine ohne größere Gewöhnungseffekte wie eine Pumpe spielen lässt. (Dafür muss man halt andere Dinge in Kauf nehmen).
David92
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 15:16
Meine Instrumente ..: Schagerl Drehventil "Wieland"
Lechner Flügelhorn

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von David92 »

Hallo erstmals!!
Ich kann dir die neue Schagerl Drehventil-Trompete "Wieland" empfehlen! Hab sie seit April und bin voll zufrieden damit!
Lechner würde ich mir keine kaufen, wenn du nicht direkt an der "Quelle" bist. Wenn dir nicht ein Bekannter ein Lechner Instrument ausprobiert
und vermittelt hast du fast keine Chance ein gutes Instrument von ihm zu bekommen!

mfg David92
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von Fama »

David92 hat geschrieben:Hallo erstmals!!
Ich kann dir die neue Schagerl Drehventil-Trompete "Wieland" empfehlen! Hab sie seit April und bin voll zufrieden damit!
Lechner würde ich mir keine kaufen, wenn du nicht direkt an der "Quelle" bist. Wenn dir nicht ein Bekannter ein Lechner Instrument ausprobiert
und vermittelt hast du fast keine Chance ein gutes Instrument von ihm zu bekommen!

mfg David92
Starkes erstes Posting. Hut ab!

Wie kann einem ein "Bekannter" eine Trompete testen, wo jeder universell und einzigartig reinbläst?
Klar, ob das Ding komplett daneben liegt oder nicht, kann schnell einer ermitteln, aber ob du letztendlich damit zurecht kommst,
sollte genau einer
eruieren, nämlich Du, ergo der künftige Instrumentalist selbst.
Falls du nicht in der Lage dazu bist (sei es technisch oder anderweitig), aus den bei Lechner vorhandenen Trompeten (man soll vorher wissen wohin die Reise geht) eine für dich passende auszusuchen, dann bist du in Bischofshofen falsch.

Edit: warum glaubst, bau'n die in Mank nun plötzlich Trompeten mit Meinlschmidt Maschinen?
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von Bernhard »

David92 hat geschrieben:Ich kann dir die neue Schagerl Drehventil-Trompete "Wieland" empfehlen! Hab sie seit April und bin voll zufrieden damit!
Sehr erfreulich, dass du mit deiner Trompete voll zufrieden bist, aber das heisst noch lange nicht, dass es auch das passende Modell für den Fragesteller ist. Seine persönlichen Präferenzen liegen bei Lechner oder Dowids, also gilt es erstmal, zu diesen beiden Herstellern hinzufahren, sich selbst ein Bild zu machen und gegebenfalls das favorisierte Instrument mitzunehmen.

Aussagen wie die folgende ...
David92 hat geschrieben:Lechner würde ich mir keine kaufen, wenn du nicht direkt an der "Quelle" bist. Wenn dir nicht ein Bekannter ein Lechner Instrument ausprobiert
und vermittelt hast du fast keine Chance ein gutes Instrument von ihm zu bekommen!
... halte ich für vollkommenen Schwachsinn, denn wer es ohne einen "Bekannten" nicht schafft, ein für sich passendes Instrument aus dem vorhandenen Bestand auszufiltern, der ist vermutlich grundsätzlich mit Instrumenten dieser preislichen und qualitativen Kategorie falsch bedient.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von buddy »

Bernhard hat geschrieben:
David92 hat geschrieben:...Wenn dir nicht ein Bekannter ein Lechner Instrument ausprobiert und vermittelt...
... halte ich für vollkommenen Schwachsinn, denn wer es ohne einen "Bekannten" nicht schafft...
Ich hatte das so verstanden, dass man ein "Bekannter" Trompeter sein muss, um bei diesem gefragten Hersteller zu einer "anständigen" Trompete zu kommen.
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von Bernhard »

buddy hat geschrieben:Ich hatte das so verstanden, dass man ein "Bekannter" Trompeter sein muss, um bei diesem gefragten Hersteller zu einer "anständigen" Trompete zu kommen.
Was ein sich hartnäckig haltendes Gerücht ist, aber mehr nicht. Deshalb sage ich auch: Hinfahren und sich selbst ein Bild machen!
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von amateur »

Diese Gerüchte, dass Otto-Normal-Trompeter bei Lechner eher zweitrangig bedient wird, habe ich auch schon gehört.
Allerdings kenne ich auch den ein oder anderen Hobbytrompeter, der sehr zufrieden mit seiner Lechner ist.
Auch habe ich schon jemanden kennengelernt (auch vollkommen unbekannter Hobbymusiker), der sich bei Lechner seine Trompete (Hersteller weiss ich jetzt nicht mehr :oops: ) umbauen lassen hat und mit Service und Qualität vollauf zufrieden ist.

Mit Pauschalaussagen wie "Der baut nur für Profis vernünftig" habe ich persönlich so meine Probleme :?

An Bach.Trumpet:
Fahr einfach hin zu Lechner, Dowids, vllt. auch noch zu Weber etc. und nimm die, die Dir am besten liegt :wink:

LG, Helmut
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von Trumpetralfino »

amateur hat geschrieben:Diese Gerüchte, dass Otto-Normal-Trompeter bei Lechner eher zweitrangig bedient wird, habe ich auch schon gehört.

Auch habe ich schon jemanden kennengelernt (auch vollkommen unbekannter Hobbymusiker), der sich bei Lechner seine Trompete (Hersteller weiss ich jetzt nicht mehr :oops: ) umbauen lassen hat und mit Service und Qualität vollauf zufrieden ist.

Mit Pauschalaussagen wie "Der baut nur für Profis vernünftig" habe ich persönlich so meine Probleme :?
LG, Helmut
Da wäre ich sehr vorsichtig mit solchen "Negativ-Aussagen"! wie oben. Wenn man etwas gehört hat, heißt das noch lange nicht, das es so ist. Da werden aus Gerüchten ganz schnell negative Fakten geboren, die jeglicher Realität entbehren.

Mein Bach ML 37 Strad. habe ich dort bei Lechner umbauen lassen mit verschiedenen Mundrohren, Schallbechern und anderen Arbeiten. 20 Jahre lang war ich mit seiner Arbeit hoch zufrieden und bin bestens bedient worden.

Gerade in diesem sensiblen Bereich kann man mit Gerüchten schnell geschäftsschädigendes
bewirken. Helmut ist da Gott sei Dank mit mir auf einer Linie und hat damit auch seine Probleme bei "Gehörtem"!

L.G.Ralf
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von Raja »

Ich kann dir die neue Schagerl Drehventil-Trompete "Wieland" empfehlen! Hab sie seit April und bin voll zufrieden damit!
Lechner würde ich mir keine kaufen, wenn du nicht direkt an der "Quelle" bist. Wenn dir nicht ein Bekannter ein Lechner Instrument ausprobiert
und vermittelt hast du fast keine Chance ein gutes Instrument von ihm zu bekommen!

mfg David92
ich denke er wird im recht sein! ich habe das auch schon von vielen trompeterkollegen gehört, dass der lechner den unerfahrenen musikern den unverkaufbaren schrott andrehen versucht. persönlich kann ich nichts darüber sagen. da ich gerade mal schagerl und ferchner(welcher bei lechner gelernt hat) ausprobiert habe. aber der ferchner hat auch nicht mehr ganz so positiv über lechner gesprochen...

@bach.trumpet: hast du vll. schon mal an einen yamaha heckel-nachbau gedacht? hab mal eine in C gespielt und die war ein traum. leider konnte ich noch keine b ausprobieren...
Schilke X3
Conn v. 1918!
David92
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 15:16
Meine Instrumente ..: Schagerl Drehventil "Wieland"
Lechner Flügelhorn

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von David92 »

Hallo!

Ich möchte die Lechner Instrumente nicht schlecht reden, denn ich hab auch selbst ein Lechner Flügelhorn mit dem ich sehr zufrieden bin!(ein gebrauchtes)
Ich habe das mit dem Bekannten geschrieben, weil einige Freunde von mir ihre Lechner Trompete über ihren Musiklehrer gekauft haben und nicht selbst dort waren.
Sie haben ihre Trompete bekommen ohne sie selbst zu testen und haben sie dann auch meistens gekauft.
Hab schon mehrere von diesen Trompeten getestet und muss sagen das die richtig gut gehen!
Die Optik vom vergolden gefällt mir bei den Schagerls aber mehr, aber die Optik ist nicht das wichtigste!

mfg David92
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von Fama »

Klassiker mal wieder.
Keiner von den Unkern war je selber dort, plappert aber fleissig alles nach was gesagt wird.
Und hinterher stellt sich sogar noch raus dass es ein Flügelhorn gibt, welches sehr zufrieden stellt und die Lechner Trompeten der anderen
richtig gut gehen.
:Hä:
gregsn
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 10:57
Meine Instrumente ..: Lechner
Wohnort: SüdTirol- Italien

Re: Vergleich: Lechner, Dowids & Sonstige Empfehlung

Beitrag von gregsn »

Fafner hat geschrieben:Klassiker mal wieder.
Keiner von den Unkern war je selber dort, plappert aber fleissig alles nach was gesagt wird.
Und hinterher stellt sich sogar noch raus dass es ein Flügelhorn gibt, welches sehr zufrieden stellt und die Lechner Trompeten der anderen
richtig gut gehen.
:Hä:

:D :argh: :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste