Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Yamahafreak
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 22:36
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6330 Till Brönner Sondermodell

Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Beitrag von Yamahafreak »

Hallo zusammen!
Habe mir vor ungefähr einem halben Jahr das Sondermodell von Till Brönner Yamaha YTR-6330 zugelegt. Hatte davor eine in b gestimmte Xeno. Bin zwar zufrieden, aber irgendwie doch nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, will einfach ne Numme besser als die Instrumente, die ich oben genannt habe. Am Besten von Yamaha in gold/messing oder so. Kein Silber. Gerne aber auch andere Marken.

Danke im Voraus :)
heartland
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 22. März 2008, 16:27
Meine Instrumente ..: YTR - 8310Z S
Monke B
Getzen Eterna Piccolo
Hub van Laar B3 - Flügelhorn
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Beitrag von heartland »

Hi,

da kann man jetzt Antworten von a bis z geben und Du bist am Ende nicht schlauer. Denn hier greift das alte Prinzip, "Was kannst Du?", "Wofür brauchst Du die Kanne?, "Wo willst Du hin?"

Grundsätzlich sind die Yamahas ja keine schlechte Wahl (spiele ja selbst die 8310ZS), würde Dir aber immer raten, beim Fachmann Deines Vertrauens mal ein wenig rumzuprobieren. Ich persönlich stehe derzeit total auf die Instrumente von Hub van Laar (www.hubvanlaar.nl), kenne bislang niemanden, der sich mit den Kannen mal intensiv auseinander gesetzt hat und unzufrieden war.

Beste Grüße
heartland
Monke B
YTR-8310 ZS
HvL B3 Flh
Benutzeravatar
seef
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:21
Meine Instrumente ..: Trp: AHK Music Inda II
Mdnst: GR e65M
Wohnort: Braunschweig

Re: Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Beitrag von seef »

hi,

richtig die van laar teile sind wirklich klasse, nicht nur vom spielen her sondern auch von der Verarbeitung. Ich habe schon alle Modelle getestet.
Ich habe mich dann für die B4 entschieden, da ich jetzt aber mehr in Richtung BigBand gehe wird gerade mit mich das Chuck Findley Modell gebaut.
Übergangsweise spiele ich derzeit eine B5. Aber bald ist die neue fertig. Falls du interessiert an den van Laar Instrumenten bist schau doch einfach mal bei www.ahk-music.de vorbei der hat auch einen Webshop wo du dich informieren kannst. Der Laden ist in Braunschweig wo man auch schon einige Instrumente testen kann. Falls es nicht alle Modelle da hat macht er auch mit interessenten fahrten zu Hub van Laar nach Holland.
Gruß
Stefan
Trp: Bach 72 LTS Gold
Mdnst: Warburton
Yamahafreak
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 22:36
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6330 Till Brönner Sondermodell

Re: Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Beitrag von Yamahafreak »

Brauchen tue ich das Instrument in Orchestern. Obere Mittelstufe und untere Oberstufe. Teilweise 1. Trompete aber auch 2. Trompete. Normalerweise packe ich das d oben ganz gut. Darüber wird es schon schwieriger. Ich tu einfach zu wenig :evil: Manchmal spiele ich noch in einer Band. Was haltet ihr von Stomvi Instrumenten? Dies holländische Marke sagt mir nichts... Braunshweig ist mir auch zu weit ;-) Komme aus Stuttgart....

Gruß
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Yamahafreak,

Wenn Du, wie zu zugibst zu wenig übst, dann hilft auch kein anderes Instrument.
Im übrigen ist die 6330 ein super leichtgängiges Instrument. Wenns damit nicht klappt, wird's mit einer anderen auch nichts.
Von selber spielt sich keine Trompete, auch (leider) nicht meine vanLaar :wink:

Grüße - Michael
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Beitrag von Fama »

mijoh1211 hat geschrieben:Hallo Yamahafreak,

Wenn Du, wie zu zugibst zu wenig übst, dann hilft auch kein anderes Instrument.
...
Grüße - Michael
...und auch kein anderes Mundstück - siehe anderen Thread!
:evil:
Benutzeravatar
seef
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:21
Meine Instrumente ..: Trp: AHK Music Inda II
Mdnst: GR e65M
Wohnort: Braunschweig

Re: Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Beitrag von seef »

@mijoh1211

was haste dir denn für eine van Laar geholt und welches Mundstück spielste darauf ?

Gruß
Seef
Trp: Bach 72 LTS Gold
Mdnst: Warburton
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo seef,

spiele eine vergoldete B5. Mundstück normal GR 66M oder in BigBand GR 66S.
Flügelhorn habe ich ein Oiram.
Hatte allerdings auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, mir noch zusätzlich ein etwas leichteres Modell von ihm zu kaufen. Bei meinem letzten Besuch (zusammen mit burt, stibie und mikefiftyniner) gefiel mir da besonders ein Sondermodell, dass Hub speziell für Luca Aquino gebaut hatte. Ging super leicht, vor allem auch in der Höhe, hatte aber nicht den sehr fetzigen Sound der B1 oder B3, sondern eher etwas rauchig. Frag mal burt danach. Der was auch ganz begeistert.
stibie fand, glaube ich, die B3 mit am besten. Wenn man ausschließlich was für BigBand sucht...

Ansonsten, bei allem Lob für HvL muss ich sagen, dass mich in letzter Zeit auch eine angespielte Adaci Shark No.9 sehr begeistert hat. Würde sie zwar nicht als reinrassige BigBand Trompete sehen. Da hat eine leichte vanLaar wesentlich mehr sizzle, aber die Shark spricht unheimlich leicht an und spielt sich absolut wie auf Schienen. Das kann man allerdings mögen oder nicht. Wie gesagt, für Jazz bzw. BigBand weiß ich nicht, aber wer Probleme bei Töne treffen hat. Damit sicher nicht mehr.

Mir wäre sie aber zu teuer. Eine HvL kostet ja "nur" knapp über die Hälfte.


Grüße nach Braunschweig - Michael
Benutzeravatar
seef
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:21
Meine Instrumente ..: Trp: AHK Music Inda II
Mdnst: GR e65M
Wohnort: Braunschweig

Re: Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Beitrag von seef »

aha ok,

wie gesagt ich hatte eine B4 vergoldet und meine neue Chuck Findley gold brushed ist noch in arbeit, ich werde mal probieren

ein leichtes Monette LT Mundstück drauf zu spielen mal sehen wie das passt. Ansonsten werde ich vielleicht mal ein paar Stork Mundstücke drauf testen.

Von den Flügelhörnern bei Hub hat mir vor allem das Ack v. Rooyen in palladium silber gefallen, obwohl das Oiram schon ne Hausnummer für dunklen klang ist.

Naja jetzt bin ich erstmal auf mein neues Chuck Findley Horn gespannt und fieber schon der ankunft entgegen.
Trp: Bach 72 LTS Gold
Mdnst: Warburton
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Re: Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Beitrag von tromsax »

Hallo

ich würde für eine gute Trompete bei Norbert Böpple (jbs-brass.com) Ditzingen, oder bei Klaus Martens (martens-blasinstrumente.de) Schrozberg vorbeischauen. Ich hatte jahrelang eine JBS, tolle Trompete. Von Martens spiele ich das 152h Flügelhorn. Die Trompeten habe ich auch schon probiert. Beide Meister sind sehr geduldig, umgänglich, haben sehr viel Ahnung und bieten meisterhafte Instrumente in Verarbeitung und Intonation.
Beide Hersteller sind nicht weit von Dir.

Viele Grüße
Helmut
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Yamahafreak
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 22:36
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6330 Till Brönner Sondermodell

Re: Yamaha YTR-6330 Till Brönner

Beitrag von Yamahafreak »

Danke für die Tipps. Was haltet Ihr von Stomvi Instrumenten?

Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 65 Gäste