Was ist eine Kühnl&Hoyer "Present" noch ungefä

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Christof

Was ist eine Kühnl&Hoyer "Present" noch ungefä

Beitrag von Christof »

Hallo allerseits,

ich habe beim Aufräumen meine alte Trompete von Kühnl&Hoyer wieder ausgegraben. Die habe ich mal so um 1981/82 geschenkt bekommen, ein paar Jahre im Posaunechor gespielt, dann aber aufgrund 2er Unfälle kurz hintereinander total rausgekommen und seitdem nicht mehr gespielt.

Es ist eine B Trompete aus der "Present" Serie. Trompete und Case sind in tadellosem Zustand.

Da ich die Trompete wohl nicht mehr selber spielen werde, spiele ich mit dem Gedanken sie zu veräußern.

Da ich nun potentielle Käufer auch nicht übers Ohr hauen will, bzw. die Trompete auch nicht unter wert "verscherbeln" möchte, hätte ich da ein paar Fragen an die Experten :


1. In welche Kategorie kann man die einordnen?
2. Was ist die heute noch ungefähr wert?

Die Firma K&H gibt sich in dieser Hinsicht leider nicht sehr auskunftsfreudig , die haben mir nur mitgeteilt, das die ca. 30 Jahre alt sei, aber was die z.B. damals neu gekostet hat konnten oder wollten die mir nicht sagen...toller Service. :?

Ich bin für jeden Tip dankbar! :D

Gruß
Christof
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Die K&H Present hatte ich in den siebziger Jahren als Schüler. Diese Trompete zählte zu den billigsten und doch ganz brauchbaren Schülerinstrumenten. Die Zeitangaben von ca. 30 Jahren stimmen somit mit meinen Angaben überein. Damals bekam man die Present für weniger als 500 DM. Soweit ich weiß, musste mein Vater nur 198 DM für ein Ausstellungsinstrument bezahlen. Wie teuer die K&H später gehandelt wurde, weiß ich nicht genau. Brauchbar ist dieses Instrument allerdings für Schüler schon, wenn die Intonation usw. stimmt (Schwankungen zwischen den Instrumenten gibt es ja immer). Seit Burba für K&H wirbt, sind die Preise gewiss gestiegen. Doch mehr als 50 Euro würde ich für die Present nicht bezahlen, wenn es das Instrument ist, das ich meine. Vielleicht ist Fa. K&H deshalb so zurückhaltend mit Preisangaben, weil sie früher so billig waren?
Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste