Bauerfeind Problem ...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Können vom ankucken auch Stahlventile sein.
Was kostet so eine Trompete eigentlich?

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Alfbase
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 25. Juli 2009, 16:33
Meine Instrumente ..: Yamaha und Taylor

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von Alfbase »

Kostet schlappe 3000 Euro......
Leider!
Worin seht ihr eigentlich den Unterschied zu meiner Maschine? Liegt es an den Ventildeckeln so wurden die von mir so bestellt.
Gruesse,
Ivan
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von haynrych »

wer war der verkäufer? der italienische händler? taylor selbst? wurde es als neues oder als gebrauchtes instrument gekauft?

lt. hersteller-hp werden, um den preis niedrig zu halten, kundenwünsche bei den VR-modellen nicht berücksichtigt. die bilder deines instruments sehen aber nicht aus wie eine VR. deine ist weder versilbert, noch hat sie die dünnen drücker, wie sie auf der taylorhomepage abgebildet sind. meine vermutung: du hast keine VR gekauft/bekommen.

taylor chicago VR
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Alfbase
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 25. Juli 2009, 16:33
Meine Instrumente ..: Yamaha und Taylor

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von Alfbase »

Das ist eine VR. Da der it. Verkaeufer gute Beziehungen zu Taylor hat wurde diese Custom Ausfuehrung fuer mich gefertigt. Ausserdem wollen Sie jetzt genau dieses Model in ihrer Produktliste aufnehmen, weil sie wirklich gut klingt. Dafuer bin ich auch ein bisschen stolz!...
Habe versucht die Maschinennummer zu suchen aber Google hilft mir da nicht weiter. Am Montag werde ich Herrn Max Bauerfeind kontaktieren, der hoffentlich Buch ueber seine Ventilbloecke fuehrt. Dies koennte einigen klaeren.
Gruesse,
Ivan
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von kleinerTrompeter »

Die Drücker hat er ja extra gewollt!
3000 Euro ist natürlich eine Hausnummer.

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von haynrych »

bitte nicht falsch verstehen. ich möchte auf keinen fall partei ergreifen. ausserdem kenne ich die italienische gesetzeslage nicht. aber wenn du dir eine customisierte ausführung der VR machen lässt, kannst du dich vermutlich eher schwer auf die produktbeschreibung der VR auf der herstellerhomepage berufen, weil du veränderungen am instrument (zumindest teilweise) selbst veranlasst hast.

auf alle fälle wird zunächst spannend, was die firma bauerfeind dazu sagen wird. wie in einem anderen thread bereits festgestellt wurde, wird dir sehr wahrscheinlich nicht ein herr bauerfeind antworten, sondern ein ehemaliger mitarbeiter, der die firma zwischenzeitlich übernommen hat und leitet.

___


was sagt dein italienischer verkäufer zu deinen bedenken, hast du mit ihm schon darüber diskutiert? wohnst du in italien?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Alfbase
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 25. Juli 2009, 16:33
Meine Instrumente ..: Yamaha und Taylor

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von Alfbase »

haynrych hat geschrieben:bitte nicht falsch verstehen. ich möchte auf keinen fall partei ergreifen. ausserdem kenne ich die italienische gesetzeslage nicht. aber wenn du dir eine customisierte ausführung der VR machen lässt, kannst du dich vermutlich eher schwer auf die produktbeschreibung der VR auf der herstellerhomepage berufen, weil du veränderungen am instrument (zumindest teilweise) selbst veranlasst hast.

auf alle fälle wird zunächst spannend, was die firma bauerfeind dazu sagen wird. wie in einem anderen thread bereits festgestellt wurde, wird dir sehr wahrscheinlich nicht ein herr bauerfeind antworten, sondern ein ehemaliger mitarbeiter, der die firma zwischenzeitlich übernommen hat und leitet.

___


was sagt dein italienischer verkäufer zu deinen bedenken, hast du mit ihm schon darüber diskutiert? wohnst du in italien?
Hallo,
es wurde lediglich ein groeserer Schallbecher und andere Ventildeckel montiert. Der Rest ist original VR. Der it. Verkaeufer schwoert, dass die Maschine eine Bauerfeind ist. Er sagt zudem, dass wenn es nicht so sein wuerde, haette Taylor ihn wohl seit ueber 7 Jahre zum Narren gehalten.
Taylor anrufen hat natuerlich auch keinen Sinn. Welche Vorteil wuerde er haben mir recht zu geben.
Wer hat denn die Firma Bauerfeind uebernommen?
Gruesse
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von haynrych »

guxdu >>> bauerfeind
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Alfbase,
eigentlich sollte die Überschrift deines Beitrags Taylor-Problem und nicht Bauerfeind- Problem lauten. Zu deiner Information: Die Fa.Bauerfeind stellt Ventilsätze mit Edelstahl und mit Monelventilen her, ganz nach Wunsch des Bestellers. Es liegt daher nicht im Verantwortungsbereich der Fa. Bauerfeind mit welchem Ventilmaterial eine Trompete bestückt ist, da nicht die Trompete sondern nur der Ventilsatz von Bauerfeind stammt. Aufgrund der von dir eingestellten Fotos meine ich mit nahezu 100% Sicherheit sagen zu können, dass es sich hierbei um einen Ventilsatz der Fa. Bauerfeind handelt. Der Grund ist einfach: Wir haben ca. 20 Jahre lang ausschließlich Bauerfeind- Ventilsätze verbaut, daher meine ich diese Ventilsätze erkennen zu können.
Eine Frage drängt sich mir aber auf: Wenn du mehr über das Ventilmaterial erfahren möchtest, warum fragst du nicht einfach bei Taylor an? Dieser Thread ist nämlich so unnötig wie ein Kropf!

mfG
Franz Straub
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von haynrych »

alfbase,

ich habe mir mal die arbeit gemacht und die bilder deiner trompete mit bildern anderer hersteller (HvL, schagerl) verglichen. der winkel des zweiten zuges, das rohr zwischen zweiten und dritten zug, sowie die stützen zwischen den ventilgehäuse sind baugleich. ein weiteres indiz, dass bauerfeind verbaut wurde. wie hast du eigentlich gemessen, dass es sich um keine edelstahlventile handeln soll?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von Laowai »

Hallo Ivan,

Du bist doch mit dem Horn zufrieden, oder? Und die Ventile laufen auch gut? Wo ist dann Dein Problem? Bestehst Du beim Autokauf auf einer Lichtmaschine von Bosch und bist unzufrieden, wenn eine von Valeo verbaut ist? Ich kann diese Diskussion wirklich nicht nachvollziehen. Solange das Ergebnis stimmt, ist es doch egal wie und wo es erzielt wird. Den Preis bestimmt der Markt und nicht das Ursprungsland oder sonstwas.

Gruss vom Laowai
Alfbase
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 25. Juli 2009, 16:33
Meine Instrumente ..: Yamaha und Taylor

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von Alfbase »

Hallo!
An Dr. Messing: danke vielmals fuer die Infos. Viele herzlichen dank!

An haynrych: was ich so weiss(und das ist bestimmt nicht viel) bestehen Edelstahlventile aus solidem Edelstahl. Man erkennt keinen Uebergang zwischen Innenleben und eine deutlich erkennbare Beschichtung. Wenn ich mich nicht irre deutet eine Beschichtung nicht auf Edelstahl hin.

An Laowai: ja ich bin mit dem Instrument sehr zufrieden. Hab es heute zum ersten Mal gespielt und muss ehrlich zugeben, dass es zu knapp 100% meiner Klangvorstellung entspricht. Da wir ja alles Instrumentalisten sind glaub ich, dass jeder weiss wie schwer das ist.
Aber darum geht es ja nicht. Edelstahlventile sind effektiv besser und laufen irgendwie runder kommt mir so vor. Ausserdem habe ich fuer diese bezahlt (sind auch sehr viel teuerer), also gehoeren die rein.

Gruesse,
Ivan
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von Al Cass »

Alfbase hat geschrieben:Edelstahlventile sind effektiv besser und laufen irgendwie runder kommt mir so vor. Ausserdem habe ich fuer diese bezahlt (sind auch sehr viel teuerer), also gehoeren die rein.
Weril verwendet in Ihren Regium Modellen nur Edelstahl-Ventile.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, nur anhand von Fotos das Original von einem Plagiat zu unterscheiden.

Meines Erachtens ist der Name Bauerfeind auch kein Garant für gute Qualität.

Olaf
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von biancoblu »

Dieser Thread dreht und windet sich in alle möglichen Richtungen; es werden merkwürdige Schlussfolgerungen gezogen, die kaum logisch sind; es werden Behauptungen ohne klare Nachweise aufgestellt; (implizit) klischee-mässig werden Nationalitäten von Firmen oder Personen mit gewissen Eigenschaften in Verbindung gebracht; etc. Das ist wirklich schlechter Stil !

Wenn jemand ein Problem mit einer gekauften Ware hat, gibt es klare Wege der Reklamation (anstatt gleich von Betrug zu fachsimpeln). Wenn es in diesem Zusammenhang Differenzen gibt, kann man die Komponenten-Hersteller, Spezialisten, Gutachter etc. einschalten (statt wilde Spekulationen mit vager Info-Basis loszutreten). Und im Vorfeld einer 3'000 EUR Anschaffung würde ich erwarten, dass Käufer und Verkäufer sich eingehend austauschen und nicht die Katze im Sack handeln.

Desweiteren finde ich, dass Taylor entgegen Deiner Einschätzung sehrwohl Interesse hat, die Sache zu kären. Das gehört zum professionellen Business dazu.

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Bauerfeind Problem ...

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Das ist ím Grunde nur was für Leute die zu viel Geld haben.
Ich hatte mal eine Expression aus Korea.
Sehr billig- aber die Maschine (auch Edelstahl) war in Ihren Laufeigenschaften nicht besser zu machen.
Außer Monel- das läuft weicher! :D

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste