Schagerl Drehventil B-Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo Forum,

ich weiß, dass es schon einige Themen dazu gab, da ich bereits die Suchfunktion nutzte, jedoch liegen diese lange zurück.

Deswegen bitte ich nun alle, die eine oben genannte Schagerl besitzen, sich hier zu outen und einen falls möglich auch kleine Testberichte zu veröffentliche. Vorteile - Nachteile bitte.

Welche(s) Modell(e) empfiehlt sich für folgende Anforderung: In der Normallage bei piano bis mezzo forte einen dunklen, weichen, runden Klang und in den höheren Lagen bei forte einen klaren, strahlenden, aber auch kernigen Klang.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
Grüße
Marc
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von Bernhard »

Da du offenbar ausschliesslich nach einer Schagerl-Trompete suchst verzichte ich jetzt auf die Nennung eines Herstellers dessen Trompeten deinen Anforderungen wohl am ehesten entsprechen würden.

Von den Schagerl-Modellen könnte eventuell die "Hörsdorf Heavy" ein für dich passendes Modell sein, wobei ich die neuen Modelle ("Siegfried", "Wieland", ...) nicht kenne.
tintifax83
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:57
Meine Instrumente ..: -Schagerl Killequeen roh
-Lechner B
-Schagerl Perinet Academica (Prototyp)
Wohnort: OÖ Linz Umgebung

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von tintifax83 »

Hallo! Also ich besitze seit ca. Mai eine gebrauchte, versilberte Drehventil von Schagerl mit der Bezeichnung "D1".
Dieses Instrument bietet genau diese Eigenschaften von denen du schreibst.

Konische Bohrung: 10,95-11,2, Blechstärke 0,5mm, Maschine: Zirnbauer.
Sehr leichtgängig, geiler Sound.
mfg
-Schagerl Killerqueen, roh;
-Schagerl D1, versilbert;
-aufDerSucheNachEinerAltenZerbeulten43erBachStrad...
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Danke an euch beide, jedoch war ich in Erwartungen von Erfahrungsberichten und nicht nur von Empfehlungen, das war eher nebensächlich, da ich mal eine Schagerl ausprobieren möchte.

Ich hoffe und bitte, dass noch richtige Tests und Erfahrungsberichte kommen werden.

Danke & Grüße
Marc
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von Schalter Wolz »

Hallo Marc,

schau doch einfach mal unter Testberichte.

Da ist mein Ganschhorn drin. Dabei handelt es sich um eine Vienna.

Was verstehst du als dunklen Sound, für mich ist Monke dunkel ebenso Thein.

Von schagerl kommt da in der Tat die Heavy Hörsdorf in Frage, mein Favourit wäre die D2.

Letztenendes hilft nur eins ausprobieren.

Sollte es nicht Schagerl sein würde ich mal die Modelle von Exbrass (Adaci) ausprobieren.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo Schalter,

vielen Dank für Deine Antwort!

Deinen Testbericht habe ich schonmal gelesen, jedoch bin ich auf der Suche nach einer klassischen Drehventiltrompete :D

Werde demnächst mal nach Nürnberg oder Freiburg fahren zum Testen.

Grüße
Marc
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von Schalter Wolz »

Hallo Marc,

ist mir schon klar, daß du ne klassische Brezel suchst.

Die Vienna als klassisch oder Ganschhorn ist im Grunde trotzdem das gleiche Instrument.
Bohrung, Abmessungen sind gleich.
Sprich Klang und Spielverhalten ist sehr ähnlich.

Wollte dich nicht auf das Ganschhorn hinweisen, sondern auf die "Vienna"

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Durfte am Freitag mal in Nürnberg verschiedene Modelle von Schagerl in Ruhe testen.
Habe mich auch sofort super mit der Hörsdorf verstanden :wink: und es war auch am Telefon ausgemacht, dass ich mit meinen Eltern und deren Personalausweise gerne ein Modell ausleihen darf, um sie meinem Lehrer zu zeigen.
Leider hatte dann aber ein älterer Herr (evtl. Ladenbesitzer) dann etwas dagegen und man wird mit langen Haaren und Tattoos (Dad) nach Einkommen gefragt und ob man sich das überhaupt leisten kann !! Frechheit !!

Also ist leider nichts aus dem Leihen geworden und ich muss meinen Lehrer jetzt so überzeugen.
Die Hörsdorf hatte einfach alles, was ich wollte. Interessant ist aber, dass eine von zwei Hörsdorf Heavys, die ich testete, eine einen Big Band ähnlichen fetzigen Sound hatte und die andere klang wieder total dunkel :mrgreen:

Wenn es noch Schagerlbesitzer gibt: nur zu, schreibt bitte ! :D

Grüße
Marc
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von RealC »

Bach.Trumpet hat geschrieben: Die Hörsdorf hatte einfach alles, was ich wollte. Interessant ist aber, dass eine von zwei Hörsdorf Heavys, die ich testete, eine einen Big Band ähnlichen fetzigen Sound hatte und die andere klang wieder total dunkel :mrgreen:
einmal mit teilen aus dem nahen osten und einmal ohne :D

das mit der gehaltfrage ist wirklich eine frechheit! welches musikhaus war das?
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo "RealC",

es war das Musikhaus Klier in der Wölckernstraße.

Grüße
Marc

P.S.: Jetzt muss ich halt nochmal nach Wien :? :cry:
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von sops »

Hast du mal bei Gillhaus in Freiburg angefragt? Je nach dem verschicken sie auch zum testen.
Viele Grüsse
Sascha
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo Sascha,

danke für den Tip, habe schon vor ein paar Tagen dort angefragt. Die haben zur Zeit nur das Modell "D2" auf Lager. Außerdem möchte ich ja die bestmögliche des gleichen Modells haben, also sollte ich schon mehrere testen.

Wie gesagt, jetzt muss ich halt nach Wien :cry:

Grüße
Marc
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von doc_trumpet »

Nimm doch am besten direkt mit der Fa Schagerl auf. Entweder machst du mit Karl Schagerl einen Termin in Mank oder versuchst via Michl Schiller Trompeten nach Deutschland zu bekommen. Michl Schillers Atelier ist in der Nähe von Nürnberg.
Falls du ein "normales" Munddstück mit einem C-Kessel benutzt kommt m.E. nur eine Hörsdorf heavy in Frage.
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo "doc_trumpet",

vielen Dank für Deine Antwort!

Wieviele Trompeten könnte man über Herrn Schiller denn nach Deutschland bekommen? Hast Du Erfahrungen mit ihm?

Was für Mundstücke sind eigentlich "normal" für Schagerl?

Grüße
Marc
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Schagerl Drehventil B-Trompeten

Beitrag von doc_trumpet »

Hallo,
du dir Hr Schiller mehrere Trompeten nach Hause schickt, weiß ich nicht. Du könntest dir aber ev den Weg nach Mank sparen, wenn du dich mit ihm in dt verabredest - sein Kontakt via http://www.schagerl.at
Die meisten Kollegen aus den Orchestern spielen E - Kessel ( 15 oder 16 von Yamaha oder Toshi ) oder Breslmair G2 oder G1 Kessel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste