Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

contoso
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 10:24
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Flügelhorn

Beitrag von contoso »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Flügelhorn zum spielen im Posaunenchor. Nun meine Frage, auf was muß ich achten und wieviel Geld muß ich für ein ordetliches gebrauchtes Instrument anlegen?

Vielen Dank.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Flügelhorn

Beitrag von dizzyoliver »

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Trompetenforum!!Schaue Dir doch einfach die Testberichte an,vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Wie lange spielst Du denn schon Trompete oder Flügelhorn?Welche Literatur spielt ihr im Posaunenchor?Mehr die Kirchensachen,oder auch modern Stücke?

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
contoso
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 10:24
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Re: Flügelhorn

Beitrag von contoso »

Hallo,

Trompete spiele ich eigentlich schon recht lange, ich habe als Kind angefangen und bin nun schon fast 30 Jahre dabei :(
Wir spielen natürlich die üblichen Posaunenchorstücke, aber auch etwas modernere Kirchenmusik. Bei einigen Stücken kommt der Einsatz des Flügelhorns gut, desshalb bin ich zur Zeit auf der Suche und will natürlich keinen Schrott kaufen, aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben.


MfG
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Flügelhorn

Beitrag von RainerS »

Zum "Einspielen" würde ich Dir raten, es zunächst einmal mit einem Flügelhornmundstück auf der Trompete zu versuchen.
Das klingt schon auch sehr gut und reicht vielleicht sogar für den Zweck. Leider sind die Schäfte der Flügelhornmundstücke häufig nicht direkt für die Trompete passend. Insbesondere die verbreitete amerikanische Bauform hat kleinere Durchmesser, den man durch einen Adapter ausgleich muss. Ich verwende dafür als preiswerte Alternative ein kurzes Stück (ca. 1 cm) auf den Schaft geschobenen sog. Schrumpfschlauch, sodass ich die Flügelhornmundstücke weiterhin schnell entweder für Trompete oder Flügelhorn verwenden kann.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn

Beitrag von nijatz »

Ich empfehle dir das Thomann Flügelhorn mit dem Goldmessingbecher. Wurde hier auch schön öfters empfohlen. Lass sie dir mal zum test schicken. Die kosten nicht viel, sind gut verarbeitet und reichen für ab und an mal spielen mehr als aus!

LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Flügelhorn

Beitrag von RainerS »

nijatz hat geschrieben:Ich empfehle dir das Thomann Flügelhorn mit dem Goldmessingbecher. Wurde hier auch schön öfters empfohlen. Lass sie dir mal zum test schicken. Die kosten nicht viel, sind gut verarbeitet und reichen für ab und an mal spielen mehr als aus!

LG Nino
Sofern man keine "Chinaallergie" hat, halte ich das auch für einen guten Rat, günstig zu einem guten Flügelhorn zu kommen.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn

Beitrag von nijatz »

Chinaallergie?^^

Ja es soll ja leute geben die die Asiaten immernoch unterschätzen. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das Gerät aber Top. Das Roy Benson Horn hatte damals so 360€ gekostet und mir besser gefallen als das altbekannte Yamaha 631.

Das Thomannhorn könnte mit dem Benson sogar Baugleich sein, das weiß ich leider nicht wirklich. Aber für den Preis und für deine Verwendung denke ich ist es optimal!



http://www.thomann.de/de/thomann_fh_600 ... elhorn.htm

Man hat glaube ich nur ein Problem wenn man schon gute Hörner angespielt hat, das einem vielleicht das Horn was schwergängig vorkommt =D

Habe mal beim Bernd Schramm seine Hörner probiert und da war mir klar was ichhaben möchte =D nur würde es sich für mich nciht Lohnen...

LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
ElCaramba
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. April 2007, 01:14
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6310 ZS (578xxx)
Conn Connstellation (R34xxx)
King Silverflair (722xxx) pre UMI
Gebr. Alexander Mainz (25xx) Perinet
Amati B-1011 (105xxx)

Mundstück: J.B.S 0 / 2 / 3 / 4 mit flachem Rand

J.B.S Flügelhorn (337xx)
Getzen Eterna Flgh. (altes Modell)
Courtois Breveté Flgh. (31xx)

Mundstück: J.B.S 1 / 2 / 3 / 4 / 4+ mit flachem Rand
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn

Beitrag von ElCaramba »

Hallo contoso,

wenn Du etwas im mittleren Preissegment suchst, könnte auch das Jupiter Flügelhorn für Dich interessant sein, es kostet lackiert bei Thomann 695 EUR.
Auf der diesjährigen Musinkmesse habe ich es einige Zeit getestet und war vom dem Instrument absolut positiv überrascht: Verarbeitung, Ergonomie, Klang, Spielverhalten und Intonation waren echt super! Oder es bliebe Dir noch die Alternative ein hochwertiges aber gebrauchtes Flügelhorn zu kaufen...

Raten würde ich Dir in jedem Fall, eines zu kaufen was Du vorher testen konntest - oder was Du nach einiger Zeit wieder zurückgeben kannst. Gerade bei Flügelhörnern ist die Intonation oft recht heikel - und das dürfte speziel für Dich im Posaunenchor ein besonders wichtiger Punkt sein. Das merkt vielleicht der Muiker garnicht, der das Horn nur mal für zu Hause nutzt oder der es alle Schaltjahr für ein Solo in der Big Band braucht! Aber im Posaunenchor kannste Dich und Deine Kollegen mit nem schlecht stimmenden Hörnchen echt unglücklich machen....

Viele Grüße,
Frank
Trp.: JBS; YTR6310ZS; Conn38b; King1055T; Olds Super&Ambassador
Flgh.:JBS; YFH6310ZS; Getzen Eterna; Courtois Breveté
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn

Beitrag von nijatz »

Das Jupiter hatte ich zwei mal zuhause, einmal von Thomann einmal vom Bläserforum. Beide Instrumente liessen sich sehr gut spielen, der Klang war wunderschön, viel voller als das 631 von Yamaha. Nur! die Intonation bei beiden Instrumenten war mehr als heikel! Damit kam ich leider nie zurecht.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur pesch.

LG
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Flügelhorn

Beitrag von buccinator »

RainerS hat geschrieben:Zum "Einspielen" würde ich Dir raten, es zunächst einmal mit einem Flügelhornmundstück auf der Trompete zu versuchen.
Das klingt schon auch sehr gut und reicht vielleicht sogar für den Zweck. Leider sind die Schäfte der Flügelhornmundstücke häufig nicht direkt für die Trompete passend. Insbesondere die verbreitete amerikanische Bauform hat kleinere Durchmesser, den man durch einen Adapter ausgleich muss. Ich verwende dafür als preiswerte Alternative ein kurzes Stück (ca. 1 cm) auf den Schaft geschobenen sog. Schrumpfschlauch, sodass ich die Flügelhornmundstücke weiterhin schnell entweder für Trompete oder Flügelhorn verwenden kann.
MfG
Rainer
So einen Blödsinn hab ich ja noch selten gelesen.... was ist das dann für ein dilettantischer Vorschlag ???

Man nehme eine Trompete und setze ein Flügelhornmunstück mit "Schrumpfschlauch" ( WAS IST DAS ??? )darauf....und fertig ist der Flügelhornklang a la Trompete ??? Ekelhaft !!!

Warum sollten die Schäfte für Flügelhorn denn auch für Trompete passend sein...??? hä?
Es sind halt Mundstücke für Flügelhorn !!! Die Mundstücke für Euphonium sind auch nicht für Tenorhorn gedacht !!! Das ist nun mal so...!!!

Mann oh Mann, was sind hier für Leute am Werk ...!!!!
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Flügelhorn

Beitrag von RainerS »

buccinator hat geschrieben:
RainerS hat geschrieben:Zum "Einspielen" würde ich Dir raten, es zunächst einmal mit einem Flügelhornmundstück auf der Trompete zu versuchen.
Das klingt schon auch sehr gut und reicht vielleicht sogar für den Zweck. Leider sind die Schäfte der Flügelhornmundstücke häufig nicht direkt für die Trompete passend. Insbesondere die verbreitete amerikanische Bauform hat kleinere Durchmesser, den man durch einen Adapter ausgleich muss. Ich verwende dafür als preiswerte Alternative ein kurzes Stück (ca. 1 cm) auf den Schaft geschobenen sog. Schrumpfschlauch, sodass ich die Flügelhornmundstücke weiterhin schnell entweder für Trompete oder Flügelhorn verwenden kann.
MfG
Rainer
So einen Blödsinn hab ich ja noch selten gelesen.... was ist das dann für ein dilettantischer Vorschlag ???

Man nehme eine Trompete und setze ein Flügelhornmunstück mit "Schrumpfschlauch" ( WAS IST DAS ??? )darauf....und fertig ist der Flügelhornklang a la Trompete ??? Ekelhaft !!!

Warum sollten die Schäfte für Flügelhorn denn auch für Trompete passend sein...??? hä?
Es sind halt Mundstücke für Flügelhorn !!! Die Mundstücke für Euphonium sind auch nicht für Tenorhorn gedacht !!! Das ist nun mal so...!!!

Mann oh Mann, was sind hier für Leute am Werk ...!!!!
Deine abschließende Frage kann ich Dir nach Deinem "qualifizierten" Beitrag gerne zurückgeben,
oder lies mal hier:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =8&t=11311
Vielleicht kannst Du ja noch etwas dazu lernen.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
contoso
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 10:24
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Re: Flügelhorn

Beitrag von contoso »

Hallo und vielen Danke für die Antworten. Ich habe soeben ein Angebot für ein "Stowasser 2400TX" bekommen, kann mir einer was dazu sagen? Was ich noch vergessen hatte, ich suche ein Horn in Bb, möglichst mit Drehventilen.

MfG
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn

Beitrag von nijatz »

Was soll das Horn den kosten?

Ich denke dafür bekommst du auch mt ein wenig geduld ein gebrauchtes von B&S mit Goldemssingbecher.

Kannst auch mal gern bei Cerveny schauen, die bauen auch gute Flügelhörner.

Sonst wird es eher schwierig ne gute Brezl für wenig geld zu bekommen. Ich habe lange gesucht bis ich meine gefunden hab, ne alte Monke für 200 euro. Nur brauchen tu ich sie nicht mehr^^


Schau auf jedenfall mal bei www.vioworld.de rein, da findet man häufig gute Angebote!


LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
contoso
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 10:24
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Re: Flügelhorn

Beitrag von contoso »

Hallo,

das angebotene Horn sollte um die 600€ kosten, ist mir für meine Zwecke eigentlich auch zu teuer..., eine ordentliche gebrauchte Kanne für 100 bis 200 wäre mir auch lieber.


MfG Contoso
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn

Beitrag von nijatz »

Hmm, ich würde lieber etwas mehr investieren als zu wenig. Ramsch soll es auch nicht sein.

Schau dir mal die Brezl Preise an, die bekommtmannicht soo günstig =)

Auf jedenfall Rate ich dir das Horn erst ausgiebig zu testen bevo du es erwirbst. AM besten zusammen mit nem erfahrenen spieler.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste