Tipps für Trompeten Neuerwerb

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
luck75
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. September 2009, 05:08
Meine Instrumente ..: yamaha 4320e

Tipps für Trompeten Neuerwerb

Beitrag von luck75 »

Hallo erst mal;

zu mir: Bin Wiedereinsteiger. habe gespielt von meinem 9ten bis 20ten Lebensjahr und zwar hauptsächlich Blaskapelle und vereinzelt Kirche und Kurkonzerte - danach 10 Jahre Pause. vor einem 3/4 Jahr habe ich das gute Stück (Yamaha 4320e) wieder gangbar gemacht und angefangen ein wenig rumzuhauen. Da sich langsam wieder Ansatz und so weiter einschleicht und ich wieder Feuer gefangen habe steht ein Neukauf an. (ist ja immer auch ein zusätzlicher Motivationsschub !! :wink:)

Bilde mir ein, dass es dieses mal eine Konzerttrompete der oberen Mittelklasse sein soll . (die Yamaha werde ich behalten, für evtl. Volksfesteinsätze machts die ja..)

Ins Auge gefasst habe ich jetzt mal die Miraphone 9R 1100A oder eine gebaute von der FA.Pleischl aus Atting bei Straubing. ( kennt wer diese Fa. und hat Erfahrung oder Infos ) Die gebaute hat eine grössere Bohrung was sie sehr strahlen lässt und geht sehr leicht an. An der Miraphone fasziniert mich die sensationell gute Maschine. Sound und Spielbarkeit sind auch weit über dem was ich je im Stande sein werde zu leisten.... :surprised:

Wer kann mir Tipps oder Enscheidungshilfen geben.

Martin
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Tipps für Trompeten Neuerwerb

Beitrag von amateur »

Hallo Martin!

Erstmal herzlich Bild

Die Miraphone ist mMn schonmal alles andere als schlecht (auch wenn sicher gleich ein gegenteiliger Aufschrei kommt :mrgreen: )
Interessant wäre natürlich, wie viel Du ausgeben willst/kannst, woher Du etwa kommst, welche Einsatzgebiete etc.
Dann könnte man konkretere Tipps geben, auch was Möglichkeiten zum Anspielen und Ausprobieren betrifft.
Ansonsten können Dir vielleicht auch unsere Testberichte ( http://www.trompetenforum.de/TF/viewforum.php?f=31 ) weiterhelfen.

LG, Helmut

Edit: die K&H 6010 oder wenn´s etwas mehr kosten darf die Fantastic (beide: http://www.kuehnl-hoyer.de/instrumente/ ... ttrompeten ) sind mMn auch sehr tolle Instrumente.
luck75
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. September 2009, 05:08
Meine Instrumente ..: yamaha 4320e

Re: Tipps für Trompeten Neuerwerb

Beitrag von luck75 »

Hallo Helmut;

Danke für deine schnelle Antwort! Denke so an die Preisliga 2000-3000 Euro, komme aus Straubing/Regensburg. Einsatzgebiete: kurz bis mittelfristig werde ich
an meiner musikalischen Herkunft anknüpfen. ( siehe erster Beitrag) In meiner Nähe "rotten" sich momentan ein paar Leute zusammen die dann so
Richtung "Big Band"-Style gehen wollen. Hab vor mir auch das mal anzuschauen.( Hab keine feste Musikrichtung - finde alles gut - solange es "Handarbeit ist ...)

Von dem her ist es also denke ich am vernünftigsten eine gute Allround "Brezel" zu kaufen.

Kannst du zu der K§H fantastik oder zur 6010 was sagen / eigene Erfahrungen ?

Martin
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Tipps für Trompeten Neuerwerb

Beitrag von amateur »

Zur 6010 (habe nur die G(oldmessing) angespielt):
Eine der besten aktuellen Brezn, die ich in der Preislage angespielt habe.
Für mich passende (leichte) Ansprache, stimmt hervorragend, vom Sound her recht variabel einsetzbar.
Yamaha, Jupiter oder ähnliche können da mMn bei weitem nicht mithalten, Miraphone ist preislich eine Nummer höher angesiedelt.

Zur Fantastic:
Gefällt mir von der Ansprache her noch besser als die 6010, stimmt natürlich auch hervorragend, klanglich kann man sie mMn überall einsetzen.
Würde ich der Miraphone (die ja auch in der Preisklasse liegt) vorziehen, obwohl ich bei Miraphone absolut von der Maschine begeistert bin und im Gegensatz zu K&H ein paar Instrumentenbauer von Miraphone sehr gut kenne.
Neu läuft aber die K&H genauso gut und geschmeidig, ich vermute, dass sie auch über die Jahre ähnlich zuverlässig ist.

Wenn ich einen vom Preis unabhängigen Vergleich zwischen K&H und Miraphone anstellen müsste würde ich die 6010 mit der 9R vergleichbar sehen und die Fantastic eine Nummer darüber einstufen.

Bei Brezn "von der Stange" kann man mMn mit Miraphone oder K&H nichts falsch machen.
Die Yamaha (für ca. 1400) war mir zu "tot" vom Klang her, die Jupiter, die ich in Ried auf der Messe angespielt habe, sprachen "schwer" an und hatten alles andere als sauber laufende Ventile...

Fazit für mich: Wenn ich nicht meine geliebte Melton aus Anger (gibt´s seit ca. 25 Jahren nicht mehr) hätte, würde ich mich ziemlich sicher für die Fantastic entscheiden bzw. bei überraschendem Geldüberschuss gleich nach Chieming fahren und mir eine bauen lassen.

LG, Helmut
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Tipps für Trompeten Neuerwerb

Beitrag von Macellarius »

luck75 hat geschrieben: In meiner Nähe "rotten" sich momentan ein paar Leute zusammen die dann so
Richtung "Big Band"-Style gehen wollen. Hab vor mir auch das mal anzuschauen.
Also in einer Big Band ist eine Drehventiltrompete eigentlich eher unüblich, da herrscht die amerikanische Bauweise vor.
Thomas Gansch allerdings spielt auf seinem Gansch-Horn ("vertikale Drehventiltrompete") auch Jazz.

lg Matthias
Zuletzt geändert von Macellarius am Montag 21. September 2009, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
luck75
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. September 2009, 05:08
Meine Instrumente ..: yamaha 4320e

Re: Tipps für Trompeten Neuerwerb

Beitrag von luck75 »

Danke Helmut

was meinst du mit Geldüberschuss? ( von welchen Beträgen reden wir) und wie heisst der in Chieming ansässige Instrumentenbauer ?( hab nur eine Adresse von einem Weber Franz gefunden) das ist ja auch eine Überlegung von mir (hatte ja auch die von Pleischl angespielt). wenn ich schon Geld in die Hand nehme, warum nicht was "gebautes" ?

werde auch mal schauen wo es die K§H bei mir in der Gegend gibt - vielen Dank für die Auskünfte. Yamaha fällt flach, weil ich schon eine habe und soviel Geld wenn dann einem Deutschen zukommen lasse !! ( hab immer noch größtes Vertrauen in Deutsche Handwerkskunst )

Martin
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Tipps für Trompeten Neuerwerb

Beitrag von amateur »

In Chieming meine ich tatsächlich den Franz ( http://www.weber-instrumente.de ) :mrgreen:
Seine aktuelle Preisliste kann ich gerne per E-Mail schicken, brauchst mir nur Deine E-Mail-Adresse per PN geben.
Er will die Preise nicht im Internet veröffentlichen, deswegen nur per E-Mail.
Beim Franz wird Dir (wie wohl bei den meisten kleinen Meisterbetrieben) das Instrument ganz nach Deinen individuellen Bedürfnissen gebaut.
Dauert zwar einige Monate bis dann alles so fertig ist wie sich´s der Kunde vorstellt, ist aber mMn jeden Cent wert.
Wenn du sagst "Ich hätte das gerne mehr in diese oder jene Richtung" weiss er wie er´s bauen bzw. was er verändern muss (was wohl auch bei den meisten derartigen Betrieben der Fall ist).
Ich kann halt nur über ihn reden, da ich sonst keinen dieser Herstellerkategorie kenne.
Abgesehen davon ist Franz ein sehr kompetenter, absolut sympathischer, freundlicher und liebenswürdiger Mensch.

Nur eine Gefahr besteht beim Weber: Wenn Du andere Instrumente (Picc, Pumpe, Flügelhorn) anspielst wird´s gefährlich für´s Konto weil einfach alle seine Instrumente sehr gut sind.

LG, Helmut
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Tipps für Trompeten Neuerwerb

Beitrag von dizzyoliver »

Ich möchte Dir vielleicht mal eine Meha Perinettrompete ans Herz legen.Auch wenn die Firma Kanstul keine deutsche Firma ist,ist die Trompete für alle Bereiche zu empfehlen.Ich spiele meine schon seit vielen Jahren,und sie hat mich nie im Stich gelassen.Egal,ob Blaskapelle,Festzelt,Marschmusik,Symphonisches Blasorchester oder Bigband/Jazz,das Gerät macht seinen Dienst hervorragend.

Ob Du wirklich eine Konzert-Trompete kaufen willst,möchte ich doch einmal deutloch verneinen.Mit Drehventilen Jazz zu spielen,ist sehr schwierig.Sicher,es gibt auch da Ausnahmen,aber das sind Top-Profis,da hinkt der Vergleich doch merklich.

Viele Grüße,Oliver

PS : Willkommen im Forum!!!!
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
luck75
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. September 2009, 05:08
Meine Instrumente ..: yamaha 4320e

Re: Tipps für Trompeten Neuerwerb

Beitrag von luck75 »

Hallo Oliver;

Danke für deine gut gemeinten Beitrag. Hab mir die Teile grad bei Thomann angesehen. Werde aber wie gesagt einen Deutschen Hersteller nehmen.
Das ist einer der wenigen Punkte die bereits feststehen.

Martin
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Tipps für Trompeten Neuerwerb

Beitrag von Lucius »

Hallo Martin,

willkommen im Forum. Auch ich habe Anfang des Jahres nach über 20jähriger Abstinenz wieder mit dem Trompetespielen angefangen, habe mir eine (gegenüber dem Profimodell etwas abgespeckte) Weimann-Konzerttrompete gekauft und es keinen Moment bereut. Lies mal die Tests in der Sonic (auf der HP von Alexander Weimann http://www.a-weimann.de/) und hier im Forum und suche mal die diesbezüglichen Posts von Fafner und burt raus. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bezüglich des Einsatzes in einer Big-Band hätte ich aber auch Vorbehalte...

Mehr dazu gerne auch per PN.

Gruß, Lucius
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Trompetentierchen
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 23:47

Re: Tipps für Trompeten Neuerwerb

Beitrag von Trompetentierchen »

Hallo,

ich kann Dir die K&H Fantastic nur empfehlen.
Ich habe sie selber direkt über den Hersteller bezogen und bin restlos zufrieden.
Du kannst mit dem Hersteller auch problemlos vereinbaren, die gewünschte Trompete zum Testen zugeschickt zu bekommen, ging bei mir auch, habe sie dann direkt behalten.
Bei Fragen oder Bedarf an mehr Infos, einfach eine PN.

Gute Nacht
Trompetentierchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste