1. Ventil klemmt manchmal beim Wiederhochkommen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

1. Ventil klemmt manchmal beim Wiederhochkommen

Beitrag von bubblegumjazz »

Was kann man dagegen tun. Es passiert auch, wenn ich es vorher frisch geölt habe. Kann ein Instrumentenbauer da was richten?

Danke!
PS: Ist bei meinem Flgh (Mittelklassemodell)
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

Kein Problem,vermutlich müssen die Ventile noch mal geläppt werden. Dazu benutzen Instrumentenbauer Läpppaste (Reparatur kostet auch nicht die Welt)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

hatte das auch mal, nachdem ein trottel meine trompete auf nem schützenfest umgekippt hatte klemmte das 3. ventil, da es wohl eine minimale verschiebung oder delle gab, die aber mit bloßem auge nicht zu sehen war.

der tipp von meinem damaligen trompetenlehrer: ventilröhrchen von unten aufschrauben und das ventil quasi von unten reinstecken und einfach n bisschen rumwurschteln. falls es wirklich nur eine nanometer große delle ist, kann es sein, dass diese schon so ausgeglichen wird. wenn das nicht klappt, reparieren lassen.
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

was ich auch schon gemerkt habe ist, dass vorallem bei älteren (nicht so gut gepflegten Instrumenten das Ventil nicht mehr so gut raufkommt, wenn man das Ventil beim spielen, etwas schräg und nicht ganz gerade herunter drückt! war vielleicht auch nur bei meiner alten Tröte so?!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

nope ist bei jeder so ;)

hab ich bei meinem zweitinstrument auch manchmal.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo.

Es könnte auch sein, dass zu zuviel oder zu dickflüssiges Öl nimmst.

MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Beitrag von haye81 »

Habe ein Getzen 895 Flügelhorn und schon die verschiedensten Ventilöle probiert allerdings kommt das erste Ventil auch sporadisch nur langsam hoch habe keine Erklärung dafür........................
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Beitrag von Eddi »

Naja wenn nicht gib sie eben mal dem Instrumentenbauer deines Vertrauens und lass sie eventuell einläppen, das hilft bestimmt =). Der guckt bestimmt auch so vorher erstma drüber ohne dass du was blechen musst *g* !

Mfg


Eddi
Don't practice - Always perform!
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

ventilröhrchen von unten aufschrauben und das ventil quasi von unten reinstecken und einfach n bisschen rumwurschteln
autsch! das mit dem rumwurschteln würd' ich lassen und vorher beim fachhändler vorbeischauen!
yeah, baby!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

hmm? kannst du das irgendwie fundieren?

wieso sollte mein trompetenlehrer denn so etwas vorschlagen wenn es für die tröte nicht gut ist bzw. sie beschädigen kann? bei mir hats wunderbar funktioniert.
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

naja kann mir nicht vorstellen, dass das "rumwurschteln" für die ventile sehr angenehm ist. (kratzer etc).

ich bin da etwas heikel und versuche, dass die ventile möglichst wenig reibung ausgesetzt werden.

habe hier im forum gelesen, dass einige sogar beim wiedereinsetzen der ventile auf das drehen verzichten, damit wirklich gar nichts passieren kann, vielleicht befragst du diese mal zur methode deines lehrers.

nicht alle tipps, die du im leben bekommst, müssen auch gute sein - da schliesse ich natürlich meine mit ein...
yeah, baby!
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

falls du längere Zeit dieses Problem hast dann geh damit zum Intrumentenbauer sonst machst du nur noch mea kaputt :wink:
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

Hallo,

ich habe mal gehört, daß bei Getzen-Hörnern öfter mal einzelne Ventile klemmen können. Dies läge daran, daß die Büchsen so dünnwandig/weich seien und sich durch verhältnismäßig leichten Druck (festes Anziehen der Bodendeckel / leichte Stöße gegen die Büchse) minimal verformen und dadurch die Kolben hängenbleiben. :?
Abhilfe: die Kolben mit sanfter Gewalt von unten (oder besser: ohne Anschlaggarnitur von oben) in/durch die Büchse drücken - schon stimmt's wieder. :shock: (Praxistip von Fremden - ohne Gewähr !)

mfg TT

P.S.: Ich besitze keine Getzen und habe auch noch nie eine besessen!
der_martin
PowerPoster
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 14:42
Meine Instrumente ..: Monke B & Monke C

Beitrag von der_martin »

Kowa hat geschrieben:Kein Problem,vermutlich müssen die Ventile noch mal geläppt werden. Dazu benutzen Instrumentenbauer Läpppaste (Reparatur kostet auch nicht die Welt)
Hallo zusammen,

was genau ist 'läppen'? Leider kann ich damit nicht wirklich was anfangen ;). Wäre für eine kleine Antwort/Erklärung dankbar :).

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Schleifpaste auf nen Lappen und dann schön auf und ab polieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste